Zum Inhalt springen

cyberdoc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von cyberdoc

  1. ...durch den Channel schlendert... hey ne Sondermarke... :cool: ...die dgr-Marke auf nen Brief klebt.. Ich bin dann mal zur Post... endlich FA... *winkt*
  2. ha...danke Wölfchen...:e@sy ...an sowas hab ich auch schon gedacht, aber ICH solls ja erschöpfend behandeln und am letzten Tag übergeben. Frag mich zwar wie er sich das vorstellt? Da müsst ich nämlich die gesammte Abteilung inkl. meines Abteilungsleiters dafür einspannen, aber wir werden sehen. Erstmal Unterlagen durchschauen und Mannstunden errechnen... *prost*
  3. Morgens halb 10 in Deutschland... Ich komm gerade aus der Kaffeeküche und seh meinen Chef. *duck&renn* Mist, jetzt hat er mich gesehen. *HabAcht-Haltung annehm und seine Augenringe bewunder* Ich: "Moin Cheffe!" Er: "Ah...sie hab ich gesucht! Kommen se mal mit, wir ham jetzt ein Meeting. Kaffee könn se hierlass´n. Der oben is sowieso besser." Ich: "Äh aber ich hab doch noch..." Er: *hällt mir die Tür zum Fahrstuhl auf* "Nun los...wir sind spät dran!" Ich: " Wir sind?" *bis vor 5 Minuten kannte er noch nicht einmal meinen Vornamen* Er: *mittlerweile allein im Fahrstuhl* "Du verlässt uns zum Ende des Monats?!" Ich: "Ja, äh...leider! Ich will ja noch studieren gehen!" Er: "Hmm..." Ich: "Hmm..." *im Meetingraum angekommen und 2. Eimer Espresso und 4 Kekse weiter* Er zur versammelten Chefetage: "...Projekt...bla bla...wenig Zeit...bla bla... und Herr Wagner wird das Projekt betreuen, da ich ab morgen 4 Wochen mit meiner Frau in Urlaub fahre!" ...und zu mir: "Abschlussbericht und Übergabe an ihrem letzten Arbeitstag persönlich bei mir!" :pssst: super... Ich dachte ich kann jetzt noch schön nen Monat chillen, Dienst nach Vorschrift, am letzten Arbeitstag noch meinen Ausstand feiern und meinem Arbeitszeugnis den letzten Schliff verpassen... :eek Dreck, jetzt hab ich wieder nen ***** voll Arbeit, die halbe Belegschaft hasst mich weil sich jeder chancen auf das Projekt ausgerechnet hat, nur nicht ich und wie mein Arbeitszeugnis aussieht, erfahr ich nach der Projektübergabe. Ich muss erstmal raus hier und mich ne Stunde bei Grappa und Rotwein bei meinem Therapeuten äh Lieblingsitaliener ausheulen. *Mahlzeit*
  4. ...swusch... ...endlich zurück in der Matrix! Hallo Soapies... wollte nach langer Abstinenz mal wieder reinschauen. Fass Bier in die Kuschelecke rollt und Partyhütchen verteilt Alles klar bei euch? [edit] Glückwunsch Popeye!!! [/edit]
  5. *ne Flasche Champus köpft und beebof das erste Glas reicht* TADAAA :OD und "That´s the way! Aha Aha... I like it! Aha Aha" :marine Glückwunsch... hehe :D *Fass ansticht und es zum Grueni rüberrollt* Hier, für dich... Teils dir ein... das muss bis zum FA reichen! *lacht*
  6. Guten Morgen liebe Soapies... :OD Ich wünsch allen Soapies ein Frohes Neues Jahr! :OD ...ich wollte mal wieder reinschauen um zu sehen wie es euch so geht?! Einsamkeitsweihnachtssilvester, wie? Dem kann abgeholfen werden! Wer war denn einsam über die Feiertage? :byby: Sorry, aber ich les jetzt nicht die letzten 55 Threads nach :eek Hab ich was verpasst? Update bitte!
  7. :eek Hab ich doch tatsächlich vergessen, die Damen der Schöpfung mit einzubeziehen. :e@sy ...die Mädels dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen
  8. Könnt ihr euch nicht zum Stammtisch irgendwo treffen und das da ausdiskutieren? Fakt ist: Die Prüfungen sind nicht leicht! Sollen sie auch nicht sein, um die Qualität des Abschlusses zu erhalten. Jedoch ist in den meisten Firmen nicht klar, wie hoch die Anforderungen wirklich sind. Um das Geforderte zu erlernen, muss ich mich über die komplette Lehrzeit strickt mit prüfungsrelevanten Themen beschäftigen. Das ist jedoch außer bei den Firmen, die diese Anforderungen und das Berufsbild überhaupt entwickelt haben, nämlich Telekom und Siemens, nirgends möglich. Azubis sollen nach Meinung der Firmen in der Schule lernen und in der Firma erlerntes Wissen anwenden und festigen. In Firmen wo die Azubis nur zeitweise in den betrieblichen Ablauf eingebunden sind, schaffen es die Azubis auch, solche Prüfungen mit "sehr gut" zu bestehen. Wenn ich volle 12 Monate in einer gut ausgestatteten Lehrwerkstatt bei T-COM oder Siemens gesessen hätte und jede Technologie hätte einsetzten können ohne Rücksicht auf Kosten und Nutzen, wär ich auch besser dran. Leider musste ich mich in unserer Firma an die Regeln des Marktes, der Notwendigkeit und an unser Budget halten. Selbst die Berufschullehrer erschrecken regelmäßig, wenn sie die neue Prüfung in die Hand bekommen. Bei uns z.B. hatten wir 4/5 der Zeit Unterricht mit den Kaufleuten und den Anwendungsentwicklern zusammen. Dadurch habe ich die doppelte Anzahl der eigentlich vorgesehenen Stunden in Anwendungsentwicklung und in Rechnungswesen. Das ist ja schön und interessant. Ich habe dadurch aber eben nur 2/3 der vorgesehenen Stunden in den für mich primär relevanten Fächern bekommen. Was resultiert daraus? Die Firma beklagt sich, die Azubis würden in der Schule nix mehr lernen. Die Schule lastet viele Themengebiete den Firmen auf. Diese wiederum haben meist weder die Zeit, noch das Fachwissen, noch die finanziellen Möglichkeiten bzw. keine passenden Projekte mit relevanten Themen um fehlende Inhalte zu vermitteln. Also bleibt alles wieder am Azubi hängen. Und der wird dann noch als "Depp" und "Idiot" beschimpft, wenn er es nicht schafft, die fehlende Unterrichtszeit und die pädagogischen Defizite der Schulen und Ausbildungsstätten auszugleichen. :mod: Sch****e Leute, die Einzigen, denen ich wirklich Dank schulde, ist der Erfinder von Google, den Bordexperten hier bzw. den MCSE´s und den diversen MS und Linux FAQ Webseiten. :uli Männers schliesst die Diskussion ab, da hier ja doch niemand von den Zuständigen reinschaut und wenn doch, dann gibt es noch genügend Argumente, warum es ist, wie es ist. :e@sy
  9. :cool: bin wohl lt. inoffizieller Aussage der IHK auch durch. vorl. Ergebnis: GA1: 71% GA2: 85% plus die Leistungen aus der Sommerprüfung: WISO: 82% Projekt: 77% das macht ne gute 3! :marine Das reicht mir allemal. YEHA! Allen anderen drück ich die Daumen! Klappt schon...:e@sy
  10. ok, mein Fehler... Vertraue nie Informationen von Anderen, sondern frag gleich Ausbilder Google! Der ist immer für dich da und kennt sich aus IT-Wissen zu RMON
  11. Witzig an dieser Geschichte ist doch mal wieder eins: Wer schon mal was mit DMZ und Firewall (Linux-ISA-Kombi) zu tun hatte und bis in die kleinsten Details in DHCP, Subnetting und VLAN´s in diesem Zusammenhang eingestiegen ist, der hatte auch schon mit Scripten und SNMP/RMON (übrigens ist RMON die Microsoft-Alternative zu SNMP, sagt mein Chef aber genaues darüber weiß er auch nicht) zu tun. Das kommt dann in der Form auch bei der IHK an. 20% gute Ergebnisse, 40% konnten sich noch was zusammenreimen und 40% fallen durch wegen mangelndem Wissen in diesen Bereichen. Ziel der Prüfung erreicht, weiter so. So oder so ähnlich wird es dann an die Macher der Prüfung weitergegeben. Und auf Nachfrage was man gegen diesen Zustand (aussagekräftige Prüfung kann man das ja nicht nennen) zu tun gedenkt, gibts dann wie im Vorjahr die Aussage: *** Wieso? War doch zu schaffen. 60% der Prüflinge haben doch bestanden und 20% sogar mit guten bis sehr guten Leistungen! Was sollten wir denn ändern? der Rest war einfach nicht ausreichend vorbereitet. *** Ganz großes Tennis. Vergleichbar, wie z.B. Maurerlehrlinge mit bestandener Prüfung sind wir dadurch leider nicht. Bei denen ist klar, dass sie danach auf jeden Fall ne Mauer gerade setzten können. Zumal in den Firmen, die uns einstellen sollen, der Umfang des abgefragten Wissens nicht bekannt ist und immer noch verstärkt auf Fremdzertifizierung gesetzt wird (MS, Oracle, Cisco etc). Da ist nämlich genau festgelegt, was man danach können muss.
  12. Hmm, hab ich überlesen *glaub* :schlaf: Ich hab das ungefähr so gesehen: SELECT * FROM vorherige.Aufgabe AND komische.FW_Tabelle COMBINE TO Ergebnis.Tabelle *evilgrins* :mod: Ist ja auch sch***egal... Wir werden sehen. Die Hauptsache ist, ich komme zusammen mit den 82% aus WISO auf meinen Schnitt. Hab ausgerechnet, mit GH1 40% und GH2 46% wäre ich aus dem roten Bereich und muss nicht in die Nachprüfung, sondern gehe direkt über LOS und ziehe mein Zeugnis ein. :marine Ich drück uns die Daumen Jungs und Mädels. Aber hey, die Götter sind gegen uns, wie mir scheint. :cool: btw: Konnte nun eigentlich jemand die SNMP und die Radius Aufgabe lösen und wenn ja, wie?
  13. Also hier in Niedersachsen gibt es eine von der IHK herausgegebene Buchliste. Da steht das IT-Handbuch von Westermann als Tabellenbuch. In der Einladung stand Tabellenbuch. Nicht Lexikon und auch nur singular und eben nicht plural. Daraus ergibt sich zumindest für uns hier: 1 Exemplar von Westermann´s IT-Handbuch in der Fassung für die jeweilige Ausbildungsrichtung. Ich hätte gern auch noch das von den Kaufleuten benutzt, aber das war für mich als FISI nicht zulässig.
  14. Gut, aber wie kommen die Clients an die Mails vom Exchange? Demnach fehlten noch Zeilen in der Tabelle. Und nochwas, welche Ports braucht denn die VPN Verbindung? Endet die bein Cisco oder regelt das sinnvollerweise auch der ISA? Fragen über Fragen.
  15. ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... Den Einschätzungen meiner Leidensgenossen kann ich nur zustimmen. GH1 (Fach) übel, übel! Ich hoffe auf die 30%, aber sicher is nix GH2 (Kern) die ersten 20 Punkte standen 1:1 im Buch (Projektmanagement) der Rest war Grundrechnen und HS6 hab ich wegen des Zeit<>Punkte-Ungleichgewichts mit einem gekonnten Rechtsschwinger gestrichen :floet: Mal zu der DMZ + Firewallgeschichte Grundüberlegung: Was muss hinein, was heraus? Antwort: HTTP, SMTP, FTP Was muss wohin? Antwort: Da der Exchange in die DMZ gehört, der FTP nur für die Roadwarrior (Außendienst) gedacht sein sollte und alle Internet wollen , ergibt sich IMHO folgende Tabelle Linux-FW FTP 21 eingehend / ausgehend FTP-Data 20 eingehend /ausgehend HTTP 80 ausgehend (vllt auch eingehend z.B. für OWA) SMTP 25 eingehend /ausgehend ISA-Server HTTP 80 ausgehend SMTP 25 (oder wie kommt Outlook an die Mails?) [edit] mit *edit* gegen Threadpushing Hab noch was vergessen: Diese Appliance für das HTTP-Monitoring hab ich zwischen Arbeitsgruppenswitch und ISA gepackt. Da kann sie alle Anfragen, die zum Proxy gehen, mitschreiben. IMHO kann doch der ISA auch mitloggen?! Und der kann außer HTTP auch noch den Rest gleich mitschreiben. Hab geschrieben, dass man deswegen auch auf die Appliance verzichten könnte. [/edit]
  16. Hi Marcap, das ist ein sehr komplexes Thema. Allgemein besteht die Regelung, dass man Fachhochschulreife einen FH Studiengang aus der absolvierten Fachrichtung ergreifen kann. Da Informatik aber weder Fisch noch Fleisch ist, besser gesagt, sowohl Wirtschaft als auch Technik steht dir je nach Bundesland und FH eine größere Auswahl an Studiengängen zur Verfügung. Bei uns in Niedersachsen gibt es z.B. eine FOS Informatik die optimal auf Informatikstudiengänge vorbereitet, aber auch die Möglichkeit bietet, einen technischen oder wirschaftlichen Studiengang zu ergreifen. Die FOS Wirtschaft oder FOS Technik schränken in dieser Hinsicht ein (wie oben beschrieben). Einen Überblick über die möglichen Studiengänge bekommst kannst du z.B. in den FH´s erfragen (die Webseite tut´s meist auch). Einfach mal Google´n
  17. So, Nachlese nach 5 Seiten abgebrochen! Ihr habt doch nix zu tun! Hallo Mixki... :e@sy @..den größten... Mein Twingo hat 1,2L 53 PS und das auf 810 kg natülich ohne Klima, Airbag´s und den ganzen Schnickschnack. Wieso Airbag? Wir sterben wie Männer! @Wetter.com Blauer Himmel, Sonnenschein und 28 Grad im Schatten, wo ich mich jetzt auch hin begeben werde! *Schweiß von der Stirn tupft* @kranker Gaul schneid ihm mal ne Glatze, dann ist er glücklicher! @Thread Ich hab keinen Bock mehr immer hinterher zu lesen!!! Schreibt mal langsamer/weniger! Hab morgen Urlaub und fahr deswegen jetzt in´s Eiscafé zum arbeiten *bäää* So & weg!
  18. mogrääääähn Leute! Ich kämpf immer noch mit dem Wecker *pieppieppeip* STIRB! *Kaffee holt und NTV anknipst* Bei mir scheint "noch" die Sonne und gestern hat es nur genieselt. Tja der Norden rockt eben. :bimei So, noch 10 Minuten Mami! Ich geh gleich duschen! HUuuuwahhh... Wie gut, dass ich allein wohne und mein Chef es mit der Zeit nicht so genau nimmt. Keiner treibt mich an. *sich nochmal auf die Seite dreht und die Flauschedecke über den Kopf zieht*
  19. Doch doch, nach der Klickorgie geht es ja erst richtig los. Das Impressum ist echt der Hammer. *selten so gelacht hat* Würd ich euch in´s Messer laufen lassen? *auf seine großen, dunkelbraunen Äuglein zeigt* Die lügen nicht!
  20. Nehmt doch mal spasseshalber den InternetExplorer (falls ihr den noch nicht gänzlich aus dem System geworfen habt) und schaut euch das Impressum der Seite mal genauer an. Wünsche froh gelacht zu haben... Aber nicht so schnell aufgeben *evilgrins* Hatte grad nix zu tun und hab lachend das komplette Impressum gelesen, bis mein Chef mir nen Whiskey vor die Nase gehalten hat und meinte es wär dann wieder gut und ich sollte doch in Richtung Heimat aufbrechen. :uli Allen einen tollen, entspannten, kindergeplärrfreien Kuschel-FA... Bis Morgen, same page / same stage. :e@sy Ich geh jetzt erstmal :eat: dann :marine und dann noch :byby: !!!
  21. Ja, süüüüüß! :baby: Ganz "süüüß" ist auch, wenn sie bei ihren ersten "TapsTraps"-Versuchen die gerade mühsam sortierte Platten&CD&DVD-Sammlung mit Ständer umreißt, weil sie noch nicht kapiert, dass Alkies und kleine Kinder einen Schutzengel haben und sich beim Fallen eh nicht weh tun. {EDIT} VETO - ICH kann mich aufregen! Egal wie süüüüß! Und wenn das Baby 18J, langhaarig und willig ist!!! Wer Schei*e baut bekommt den Hintern versohlt! {/EDIT}
  22. Also meine Nichte ist jetzt 11 Monate und mitten in der "Ich bekomm meine Zähne, also berühr mich nicht sonst zick ich rum"-Phase, da is nix mit 20 Uhr-Ruhe... Hier mal nen Bild von Satans Braut! und Nr.2 {EDIT} Außerdem *ko**zt* es mich an, dass ich jedes Mal die Rechner und den Server auf´s Fensterbrett stellen muss, weil sie es toll findet, wenn die so schön "piepen". Klasse findet sie auch das Dolby-DumDumDiDum wenn sie dann herunterfahren. {/EDIT}
  23. nein SAngel, ich meinte schon explizit "abgeben"!!! den Zahn hab ich meiner Schwester schon vor der Geburt meiner Nichte gezogen...von wegen Babysitten...fällt aus wegen Bodennebel und Nachtfrost! Nee, ich möchte schon noch ein paar Abende kuschelnd auf dem Sofa und ohne störende "Babygeschreifüttermichundhabmichlieb-Unterbrechung" verbringen. :e@sy Und wenn´s ein Mädchen wird, kommt sie natürlich sofort auf dei Transferliste. Lieber 11 Jungs als ein Mädchen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...