Zum Inhalt springen

Projekt Dokumentation Bewerten


Jager

Empfohlene Beiträge

Hi Newsgroup,

Ich nehme mal an ich mache den Anfang, und nerve euch damit meine Projektdokumentation zu bewerten!

finden tut ihr sie hier:

http://updates.hitchhiker.com/jan/doku.pdf

Ich hoffe ihr könnt euch die Zeit nehmen Sie durchzulesen. Es sind ja immerhin 30 DinA 4 Seiten!

Bin für jede Art von Kritik offen --> solange sie mich weiter bringt.

Kurz was zur Doku:

Them Remote Access Lösung -> Schwepunkt auf L2tp/IPsec mit Linux, und SSH portbased Tunnel.

Kurz zu mir:

Fachinformatiker/Systemintegration

am 19.11.2004 soll die Doku in 4 x Ausfertigung zur IHK Frankfurt geschickt werden.

Ich werde die Doku noch mal mit meinem Lehrer durchgehen der auch im Prüfungsausschuss sitzt, aber ich wollte erstmal hören was die Profis hier dazu sagen!

PS: Ich habe mich n bissi an die Doku von Markus Pavlowsky angelehnt - hoffentlich tauchen keine Parallelen auf. Habe wirklich alles selbst geschrieben!

Also viele Dank für eure Hilfe!

:hodata

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's nur grob überflogen, da ich von dem Thema keine Ahnung habe.

Achte auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung! Sind einige Böcke drin, lass das ganze gegenlesen.

Einige Ungereimtheiten:

...

"Die Kosten und der sich daraus erschließende Nutzen des Projekts setzt sich folgendermaßen zusammen:"

...

Aus den Projektkosten erschließt sich der Nutzen des Projekts? (nur was richtig teuer ist, kann auch was taugen...)

Das hast Du mit Sicherheit nicht gemeint.

Apropos Kosten: Du scheinst gar keine zu haben. Was ist mit Deinen 35 Stunden Arbeitszeit? Was ist mit der Hardware vom Lager?

Dein Anhang scheint mir etwas aufgeblasen- was nicht notwendig ist, um Deine Leistung zu erklären -> streichen.

Gruß

painspotting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@painspotting

Vielen Dank für deine Bewertung,

ja ich werde es wohl noch mal Korrektur lesen lassen, obwohl es schon Korrektur gelesen wurde! :confused:

Und ja ich meinte die Kosten des Projektes und der sich daraus Erschließende Nutzen...

Zu den Projektkosten ... nun ...

soll ich denn da wirklich knallhart vorrechnen das ich 3,xxx € / Stunde bekomme auf 34 Stunden Projektdauer sind das dann 102,xxx € + 700€ für den Rechner ...

+ ca. 500 € für die Verschwendung der Zeit der anderen Mitarbeiter? soll ich das so vorrechnen?

Zu den Anhang...

ich dachte ich soll auch die Technik erklären. Das tue ich im Anhang C ... was übrigens auch - mit graunehafter Rechtschreibung - selbst erstellt wurde!

:uli

naja wie dem auch sei!

Vielen Dank für deine Hilfe,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Projektkosten ... nun ...

soll ich denn da wirklich knallhart vorrechnen das ich 3,xxx € / Stunde bekomme auf 34 Stunden Projektdauer sind das dann 102,xxx € + 700€ für den Rechner ...

+ ca. 500 € für die Verschwendung der Zeit der anderen Mitarbeiter? soll ich das so vorrechnen?

Ja, bitte.

Stelle dir die Frage, welches Angebot du mir als fremdes Unternehmen machen würdest, um dieses Projekt in meinen Auftrag für mich durchzuführen.

Weil das sind die angefallenden Kosten.

Die internen Kosten können auf Grundlage verschiedener Ansätze von Stundensätzen bzw. Verrechnungspreisen geringer sein, sind aber nur innerhalb des eigenen Unternehmens interresant, nicht nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kosten hab ich auch mal 'ne Frage, da wir schon beim Thema sind. Was kommt da denn jetzt alles rein? Das Einzige was, für mich offensichtlich, Kosten verursacht bin ich selbst mit meiner Arbeitszeit. So Sachen wie Strom, Internet, mein Arbeitsplatzrechner, die Datenbank und der Server gehört doch eigentlich zu den fixen Kosten des Unternehmens, die ohnehin anfallen. Mein Rechner, der Server, etc wird ja auch nicht exklusiv für meine Abschlußarbeit angeschafft, die sind bereits da. Was von alledem beziehe ich dann trotzdem in die Kostenrechnung mit ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Sachen wie Strom, Internet, mein Arbeitsplatzrechner, die Datenbank und der Server gehört doch eigentlich zu den fixen Kosten des Unternehmens, die ohnehin anfallen.

... und werden über einen Gemeinkostenzuschlagsatz sicher auch auf das einzelne Projekt aufgeschlagen und damit auch von diesem Projekt getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme aber in die Kosten nicht die Azubi Stunde sondern eine Facharbeiter Stunde?

Oder wie soll ich es berechnen ...

denn die eigentlichen Kosten für das Unternehmen sind ja eigentlich nur 102,xx € gewesen!

Der Rechner den ich genommen habe, wurde ja durch einen gleichwertigen Rechner der wieder frei geworden ist ersetzt---

+ die einweisung der mitarbeiter ... die 3 Stunden musste das Unternehmen auch bezahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...