Zum Inhalt springen

Bewerbung trotz bestehendem Arbeitsverhältnis


Empfohlene Beiträge

hi,

zur zeit überlege ich mir, ob ich mich etwas umsehen soll, und mich evtl. bei div. Firmen bewerben soll. Dabei habe ich einen Arbeitsplatz.

Nun stellt sich die Frage was ich bei einer solchen Offensive beachten muss.

also

*während der bewerbungszeit

*in den unterlagen (anschreiben/zeugnisse...)

*gegenüber dem bisherigen arbeitgeber

*gegenüber den bewerbungs-empfänger

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben!

danke!

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

eigentlich spricht nichts dagegen sich bei einer anderen firma zu bewerben, auch wenn man noch einen job hat. vielleicht sollte man aufpassen, dass man sich nicht in der firma des besten freundes des chefs bewirbt. nachher kann dein chef viellecht bissl sauer sein, dass du weg willst. oder aber er wird dir mehr geld zu geben, weil er dich halten will. wenn er dich eh los werden will, aknn ihm ja nichts besseres pasieren.

wieso willst du denn die stelle wechseln?

blöder job?

blöde kollegen?

zu wenig geld (dann müßte ich auch kündigen. niemand verdient genug.. ;) )

zu wenig verantwortung?

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, naja, die frage ist eben die des anschreibens etc.

sollte da rein, wo/was man zur zeit arbeitet und warum man sich überhaupt _trotzdem_ bewirbt.

und wie sieht es mit kündigungsfristen aus?

wenn ich mich jetzt auf eine stellenausschreibung bewerbe, kann ich ja uU nicht sofort anfangen, sondern muss noch die entsprechende kündigungsfirst abwarten.

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Anschreiben:

> derzeit bin ich bei einer "großen Versicherung" (in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis) beschäftigt < oder so. Natürlich ohne Klammern, wenn du es so schreiben willst.

Im Schluss (beim pers. Gespräch) kannst du dann (erneut) um Diskretion bitten.

Die Gründe solltest du haben und kannst du auch erwähnen. Im Normalfall macht man das unterschwellig, indem man in der Einleitung das neue Unternehmen und den möglichen genialen Job in den Himmel lobt ;)

Ruf immer vorher an und kläre das schon vorab. Es ist übrigens wesentlich lockerer, sich aus einer ungekündigten Stellung zu bewerben. Da kann man aus dem vollen schöpfen.

Beim persönlichen Gespräch immer nur positives über die alte Firma oder gar nix - nie herziehen! Die neue Firma muss aber logischerweise dann "mehr" bieten.

Viel Glück!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke soweit!

Ins Anschreiben:

Ruf immer vorher an und kläre das schon vorab.

was genau soll ich in dem fall vorher abklären?

wollte mich eigentlich hauptsächlich auf stellenauschreibungen bewerben, evtl. auch bei firmen die als FI ausbilden (wenn jemand übernommen wird, könnten die auch neue einstellen)

ich kann also auch schon im anschreiben meine firma (mit namen) erwähnen. ist es denn gut um diskretion zu bitten (wie?), oder bringt das evtl. minuspunkte?

danke!

nextgen

ps: as-sassin, eigentlich von allem etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es denn gut um diskretion zu bitten (wie?)

Hm, ich könnte mir vorstellen, daß die Leute in der Personalabteilung 'was besseres zu tun haben, als die Konkurrenz (oder wen auch immer) anzurufen, um Bescheid zu sagen, daß sich einer deren Mitarbeiter bei ihnen beworben hat... :rolleyes:

Und wenn doch 'was durchsickert, kannst Du ja in Deiner Firma sagen, Du wolltest Deinen Marktwert ermitteln oder so.

Um Diskretion bitten würde ich nicht.

Viel Erfolg

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau soll ich in dem fall vorher abklären?

Das mit der Diskretion...

Da sagt man im Telefonat, dass man noch angestellt ist - eben in ungekündigter Stellung - und man deshalb um Diskretion bittet.

Ich schreibe das mit der Diskretion im Normalfall schon rein, da die Welt klein ist. Wortwörtlich? Kommt darauf an. Bei einer kleinen Klitsche Ja, bei einem Megabetrieb Nein - da steht das schon im Wort "ungekündigtes Arbeitsverhältnis". Die alte Firma muss man im Anschreiben nicht unbedingt namentlich erwähnen, steht sowieso im Lebenslauf.

"Und da ich ein Geier bin rufe ich schon dort an, vor allem weil ich in meinem Business viele Menschen kenne ;) " (nur als Hinweis!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen dank für eure hilfe!

ich werde sehen was ich draus machen kann!

achja, meine ausbildung ist ja noch nicht lange her, sollte ich dann (im anschreiben) eher darauf eingehen*...in meiner ausbildung habe ich...* oder schon auf meine (kurze) festanstellung *zur zeit arbeite ich als....und bin mit ... betraut*, ohne groß auf die ausbildung einzugehen?

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mh, der sachverhalt ist klar. aber was ist denn mit einem bewerbungsgespräch?

wie siehts denn da aus, mit aussagen über den alten arbeitgeber, gehaltsvorstellungen, frühestes eintrittsdatum etc.

was müsste ich beachten, wenn ich zu einem gespräch eingeladen werden würde?

danke!

moon44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...