Zum Inhalt springen

Projektantrag: Thema


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Mitstreiter,

ich mache in einer Sparkasse eine Ausbildung zum FiSi. Im nächsten Frühjahr "darf" ich meine Prüfung machen und ich bin jetzt beim Projektantrag.

Als Thema habe ich mir folgendes überlegt:

Z.Zt. besteht ein DOS-Rechner mit einer Datenträgerlesestation. Dort werden Kundendatenträger ausgelesen und Zahlungsverkehrsdaten erstellt. Die Daten werden dann auf Diskette gepackt und in einem WindowsNT-Platz im Netzwerk wieder eingelesen und weiterverarbeitet.

Das ganze soll automatisiert werden. Evtl. kompl. neuer Platz, Integration des DOS-Rechners ins Netzwerk, neue Software, mal sehen...

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, klingt doch nicht übel, wenn Du es hinbekommst. Nur ist daran doch nicht viel zu automatisieren, oder bin ich da falsch ?

Netzwerkkarte rein, vernetzen und das Laufwerk sharen, schon hat man Zugriff auf die Datei. Der Rest ist wieder Anwendungsentwicklung.

------------------

http://www.IT-Ausbildung24.de - Der Server von Azubis für Azubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ganz so einfach wird das nicht.

Da müssen erstmal Netzwerkanschlüsse gelegt werden, das ganze Netzwerk unter DOS konfiguriert werden und so weiter. Zudem läuft das alles im Echtbetrieb, von daher habe ich auch mehrere Schnittstellen und Abhängigkeiten. Von daher sollten doch die prüfungsrelevanten Themen ok sein,oder? Schließlich kommt es ja nicht unbedingt auf den Schwierigkeitsgrad der Umsetzung sondern auf den Prozess der Umsetzung selber an, oder sehe ich das falsch? Uli???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung