Zum Inhalt springen

Probleme mit Netzwerkdrucker unter Win2k-Terminalserver


Magoo

Empfohlene Beiträge

So. Ich habe hier ein interessantes Phänomen, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann...

Also. Ich habe einen HP LaserJet 4100TN inkl. JetDirect600-Karte. Der Drucker hängt direkt am Netzwerk und ist über BNC angeschlossen. Zudem habe ich dem Drucker eine feste IP-Adresse (192.168.10.210) sowie die Subnet-Mask (255.255.255.0) angegeben. Die genauere Konfiguration kann ich über Telnet ansehen und ändern. Hier die aktuelle Konfiguration.


   ===JetDirect Telnet Configuration===

        Firmware Rev.   : G.08.49

        MAC Address     : 08:00:09:6d:80:ad

        Config By       : USER SPECIFIED


        IP Address      : 192.168.10.210

        Subnet Mask     : 255.255.255.0

        Default Gateway : 192.168.10.210

        Syslog Server   : Not Specified

        Idle Timeout    : 90 Seconds

        Set Cmnty Name  : Not Specified

        Host Name       : hplj4100

        Default Get Cmnty : Enabled


        DHCP Config     : Disabled

        Passwd          : Disabled

        IPX/SPX         : Disabled

        DLC/LLC         : Disabled

        Ethertalk       : Disabled

        Banner page     : Enabled

Ich kann den Drucker an meiner lokalen Win2k-Workstation ohne Probleme einrichten.

Jetzt haben wir hier allerdings noch einen Terminalserver auf dem Citrix eingesetzt wird. Normalerweise ist es nicht das Problem, einen Netzwerkdrucker dort einzurichten. Haben es schon mehrmals gemacht, indem ein neuer lokaler Anschluss (Standard TCP/IP-Anschluss) angelegt wurde.

Jetzt ist es so, das ich einen neuen Anschluss nicht erstellen kann, da der Drucker angeblich nicht erreichbar ist. Darauf hin habe ich versucht den Drucker mit ping zu erreichen -> timeout.

Lustigerweise funktioniert der ping von allen anderen Rechner auf diesen Drucker einwandfrei. Muss also etwas mit dem Terminalserver zu tun haben und nicht mit der Druckerkonfig.

Ich habe auch schon versucht das Problem durch ein Firmware-Upgrade zu lösen, jedoch ohne Erfolg.

Woran kann es liegen, das ich den Drucker vom Terminalserver nicht anpingen kann? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Bekomme schon langsam graue Haare.

PS: Da ich denke, das es ein Windows2k-Terminalserver-Problem ist habe ich mich entschieden dies im Windows-Forum zu posten. Fall es dennoch falsch ist bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...