Zum Inhalt springen

Betriebssystemferninstallation unter Windows 2000


Maschmello

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine kleines Problem, bei dem Einrichten eines Imageservers mit dem es möglich sein soll ein Betriebssystem auf einem Client unbeaufsichtigt zu installieren. Das Netz ist aufgebaut und der Server steht, alles funktioniert. Ein Client ist schon manuel installiert worden und zwei andere sind platt. Auf dem Server befindet sich extra ein Remote-Partition, auf der ich die ganzen Images lagern will.

Nun meine Frage, ich weiß, überhaupt nicht, wie es jetzt weiter gehen soll. Ich habe irgendwie vor von den installierten Client ein Image zu erstellen, diesen auf dem Server speichern und dann mit irgendeiner Windowsfunktion, ich weiß nicht welche, dieses Image auf die anderen Clients raufzuspielen. Die MS Hilfe konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich jetzt weiter verfahren soll?

MfG

Markus Jurchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1:

Erstellen eines Referenz-Systems auf dem OS, Anwendungen etc installiert und konfiguriert sind. Bereitstellung eines Images mit dem MS Tool Sysprep (ist auf der OS CD in der Deploy.cab enthalten). Infos dazu findest Du jede Menge bei MS online. Dieses vorbereitete Image mit einem rittanbietertool (z.B. Ghost) als Image auf dem Server ablegen, und fertig.

Mit einem Netzwerkboot auf den Server zugreifen, Image auf die neue Maschine übertragen und durchstarten.

Je nach Antwortdatei die Du zu diesem Image erstellst kann die Installation komplett unbeaufsichtigt oder mit Nutzereingabe erfolgen.

Durch den Einsatz von Sysprep wird für jede Maschine die so installiert wird eine neue SID generiert, also hier keine Probleme. Allerdings muß die Hardware-Konfiguration der Maschinen identisch sein.

Möglichkeit 2:

Einsatz eines RIS-Server. Wie Du den erstellst und dann mit Sysprep die Images erstellst und bereitstellst ist ebenfalls bei Microsoft dokumentiert.

Hier muß die Hardware nicht identisch sein, die Maschinen benötigen aber PXE fähige NIC´s (Es gibt auch eine Startdiskette die diese PXE Funktion emulieren kann, Doku bei MS). Und der RIS muß im AD als DHCP authorisiert werden sonst klappt das nicht.

Hoffe das hilft Dir auf die schnelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt komme ich wieder nicht weiter. Also der Server ist ein Windows 2000 Server und aus den Clients soll XP werden.

Wenn ich Sysprep starten will, wird rumgemeckert, dass es nicht mit dem BS kompaitble ist, also ein Syspreb von Windows 2000 Server CD ist nicht mit Windows 2000 Server kompatibel???

Ich habe dann erstmal eine Antwortdatei erstellt, die befindet sich jetzt auch in einem freigegebenen Verzeichnis. Jetzt komme ich aber nicht weiter.

Ich muss doch irgendwie eine Diskette für den Client erstellen (übers Netzwerk wird nicht gehen, wegen der Netzwerkkarten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Von welchem OS willst Du das Image ziehen?

Für die XP-Clients gibt es ein eigenes Sysprep auf der XP CD. Das Tool hat zwar immer den selben Namen, aber ist nicht für alle OS Versionen kompatibel, also am besten immer von der CD nehmen mit der Du auch installiert hast. Die Server 2003 Version unterstützt AFAIK als erste sowohl den Server (2003) als auch den zugehörigen Client (XP).

So, und wie war das mit dem Server? Hast Du da schon AD installiert? Dann klappt das nicht! Steht so auch im Whitepaper zu Sysprep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installieren muss man das gar nicht.Sysprep wird auf dem System ausgeführt das Du später als Image bereitstellen willst (das Referenzsystem).

Also:

Referenzsystem erstellen

Deploy.cab in einen Ordner C:\Sysprep entpacken

Sysprep.inf erstellen (siehe Whitepaper)

Sysprep.exe mit der entsprechenden Option ausführen

Kiste runterfahren

Image auf eine Netzwerk-Resource schieben

fertig

Wenn dann eine neue Maschine erstellt werden soll:

Booten mit Zugriff aufs Netz

Image von der Netzwerk-Resource ziehen

Neustart

Abhängig von den Einträgen in der Sysprep.inf wird das neue System komplett unbeaufsichtigt oder mit Nutzereingriff erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du überlegst Dir doch einen RIS-Server zu nehmen. Hatte das gerade als Abschlussprojekt. Funktioniert super. Und wenn sich die Hardware ändert brauchst Du nur die neuen Treiber hinzuzufügen. Echt super easy. Das mit dem sysprep hat ja den Nachteil, dass wenn sich die Hardware ändert Du auch ein neues Image mit Sysprep erstellen musst.

Solltest Du doch nen RIS-Server in Betracht ziehen, meld dich. Hab da genug Infos....

Viel Glück

Gruß chillen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab' das mit RIS gemacht ;)

Nur mal so zum Verständnis, man benötigt bei einer automatisierten Installation eine Antwortdatei (oder?), wenn ich mehere Images auf der RIS-Partition habe, woher weiß der Server, welche Antwortdatei zu welches Betreibssystem gehört?

Kommt man auch um das Adminpasswort rum, welches man am Anfang eingeben muss, wenn man mit Hilfe einer Startdiskette von der Netzwerkkarte bootet? Also komplett automatisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RIS-Anmeldebildschirm wird nicht zwingend ein Adminpassword verlangt.

Hier kann jeder Domaenenbenutzer, vorausgesetzt die entsprechenden NTFS-Rechte sind gesetzt, sich anmelden und sein Image auswaehlen bzw. bekommt nur die angezeigt, auf die der betreffende Benutzer zugreifen darf.;)

Wenn Deine PCs PXE-faehig sind, kannst Du Dir sogar die Netzwerk-Bootdiskette sparen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...