Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatiker


trinity83

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollt mal fragen, ob irgendwer nach der Ausbildung auch dran denk Wirtschaftinformatik zu studieren oder vielleicht zufällig jmd der das tut. Würd gern erfahren wie das Studium so abläuft, un wo man danach Arbeit finden könnte.

Ich hab schon Foren für Wirtschaftsinformatiker gesucht aber nichts gefunden :(

Myriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studiere Wirtschaftsinformatik an einer Berufsakademie, deshalb kann ich keine wirklichen Tipps Richtung regulärem Studium an Uni/FH geben.

Nur: Die Mathematik ist auch bei den Wirtschaftsinformatikern wichtig und stellt insbesondere an einer Uni eine hohe Hürde da.

Einsatzbereiche: Quasi alles möglich, du hast danach die Wahl - entweder was fachspezifisches als Spezialist oder Führungskraft. Vorteil: Du kennst danach mehr die Wirtschaftlichen Zusammenhänge und hast beide Seiten kennengelernt.

Wirtschaftsinformatiker sind für das mittlere Management in der Regel gut geeignet (oder irgendwo dadrunter, z.Bsp. Gruppenleiter). Wobei die Wege sich aber auch sehr stark teilen können, es wird nicht jeder automatisch Führungskraft ;-).

Achso: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsinformatik hilft ziemlich weiter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das WIF-Studium abläuft, hängt stark von der jeweiligen Uni/FH ab. an einigen Unis bedeutet das, 70% Informatik, 30% Wirtschaft, an vielen ist es aber auch genau umgekehrt.

Der Mathe-Anteil ist normalerweise geringer als bei Informatikern, an meiner Uni können die WIFler z.B. das Mathe der BWLer machen, was nicht über Mathe-LK hinausgeht. Ansonsten sind die Grundvorlesungen der BWLer und Informatiker zu besuchen und im Hauptstudium kann man sich dann entweder auf BWL oder Informatik spezialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Semster an der Universität Paderborn studiert und bin jetzt zu (reiner) Informatik gewechselt. Dort ist Winfo eigentlich 2/3 BWL und 1/3 Informatik und für mich war es zu wenig im Informatikbereich.

Man sollte sich wirklich überlegen was man machen will. Man kann ja auch Informatik Nebenfach BWL studieren, dort hat man auch beide Seiten kennengelernt und hat ca. eine Aufteilung 1/3 BWL, 2/3 Informatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie einem Vorredner. Ich studiere an einer BA Wirtschaftinformatik. Bei uns ist Mathe eher ein "Nebenfach". Unsere Themen auf 4 Semester verteilt sind Wirtschaftsmathematik, Logik und Algebra, Statistik und Operations Research. Ich denke teilweise sind andere Fächer höhere Hürden, wie zum Beispiel das Fach Betriebssysteme, da man sich dort sehr viel mit Synchronistaionsproblemen beschäftigt. Ich habe vorher auch eine Ausbildung zum FISI gemacht und es hat mir auf jeden Fall geholfen.

LAut meiner BA werde Wi´ler an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informatik eingesetzt, also dort wo man z.B. Geschäftsprozesse in einem Programm abbilden soll.

Die Einsatzmöglichkeit ist jedoch weit gefächert, da man aus beiden Bereichen /Wirtschaft und Informatik) Kenntnisse erwirbt. Man sollte doch früh erkennen, in welchem Bereich man sich spezialisieren möchte, da an später sonst nichts halbes und nicht ganzes machen kann ;)

Vielleicht findest Du hier noch einige Tips:

http://www.wirtschaftsinformatik.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...