Zum Inhalt springen

Sind 6 Folien für 10 bis 15 Minuten ok?


jougli

Empfohlene Beiträge

Hi jougli,

ich habe die Präsentation und das Fachgespräch am Montag hinter mich gebracht. Ich hatte genau 9 Folien, wobei 2 reine Füllfolien waren (Anfangsfolie und eine Folie mit Fragezeichen drauf), also genau 7 Folien zum präsentieren. Meine Planung ging auf 10 minuten, aber während der Präsentation ist es dann länger geworden (14 min). Ich würde keine weitere Folie rauslassen, weil zu kurz auch nicht gut kommt.

Habe übrigens mit 100% bestanden, und kann mich über keine fiesen Fragen der Prüfer beschweren, denn die haben nur solche gestellt, auf die ich vorbereitet war.

Du schaffst das auch. Hauptsache, die Prüfer können deinem rotem Faden durch die Präsentation folgen.

Gruß

Lierena

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, ich habe die Präsentation bereits hinter mir und weiß daher, daß die Prüfer wohl etwas genauer darauf achten, ob Du 15 Minuten machst.

Hast Du nur 10 Minuten, dann fehlt Dir 1/3, das könnte Deine Note beeinträchtigen.

Ich hatte übrigens 18 Folien für 15 Minuten genommen und bin damit für ca. 13 Minuten ausgekommen.

Viel Glück. Ich habe meinen Vertrag schon unterschrieben:-). Das wünsche ich Dir auch.

Trinity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trinity2301,

ich hatte einen Tip von einem Prüfer bekommen, der mir sagte, ich sollte mich Lieber auf 10 Minuten vorbereiten, wenns dann nämlich länger dauert, dann wird knallhart abgebrochen. Und wenns nicht so lang ist, haben sie Prüfer wenigstens eher Pause (die sind auch nur Menschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist wahr, bei einem von uns haben die Prüfer auch abgebrochen, du bekommst aber schon so 17 Minuten. Danach wird aber Radikal abgebrochen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie voll Du die Folien packst. Ich habe probiert sie ziemlich übersichtlich zu halten.

Die Fragen sind auch echt fair von den Prüfern.

Ich denke ja mal, daß Du Dein Projekt selber gemacht hast.

Das war echt ein Kinderspiel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da wirklich welche, die haben es nicht selber gemacht, das ist echt möglich.

Wenn die Dich dann natürlich fragen, dann kann es sein, daß Du keine Antwort geben kannst und mit 51% (weil die Prüfer gnädig waren) bestehst oder auch nicht.

Du packst das aber schon. Die Atmosphäre ist auch ganz locker gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte 14 Folien für 15 minuten.

Hatt vollkommen ausgereicht, 2 advon füllfolien, wie herzlich willkommen und vielen dank...

Allerdings würd ich dir raten, die präsentation auf jeden fall vorhher mal durchzuspielen, in der firma, oder vor freuden, etc.

Hab ich ebenfalls getan, vor mitarbeitern, gecshäftsleitung und vor kamera. Vor kamera deswegen, weil man dann auch immer ziemlich aufgeregt ist, ausserdem kann man sichs hinterher nochmal anschauen und die fehler analysieren.

Es scheint ja was gebracht zu haben, ich hab in der Präsentation 92% erreicht. :D

Und noch ein tipp. Lieber ein paar mehr zeichnungen in die Präsi einbinden, wenns geht, nicht mehr als 7-8 zeilen text drauf unterbringen. Bilder bleiben besser im gedächtniss.

In diesem Sinne,

kAuZi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kAuZi:

<STRONG>Also, ich hatte 14 Folien für 15 minuten.

Hatt vollkommen ausgereicht, 2 advon füllfolien, wie herzlich willkommen und vielen dank...

Allerdings würd ich dir raten, die präsentation auf jeden fall vorhher mal durchzuspielen, in der firma, oder vor freuden, etc.

Hab ich ebenfalls getan, vor mitarbeitern, gecshäftsleitung und vor kamera. Vor kamera deswegen, weil man dann auch immer ziemlich aufgeregt ist, ausserdem kann man sichs hinterher nochmal anschauen und die fehler analysieren.

Es scheint ja was gebracht zu haben, ich hab in der Präsentation 92% erreicht. :D

Und noch ein tipp. Lieber ein paar mehr zeichnungen in die Präsi einbinden, wenns geht, nicht mehr als 7-8 zeilen text drauf unterbringen. Bilder bleiben besser im gedächtniss.

In diesem Sinne,

kAuZi</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is schonmal nich schlecht.

Mir persöhnlich wären zwar 6 Folien für 15 minuten zuwenig, aber wenn dir das reicht ist das eigentlich ganz in ordnung.

Hatte auch 3 grafische folien, 2 wo ne kombi aus schrift und bild draufwar, ne kostenkalkulation, eine übersicht...was war noch...ein fazit, was das projekt gebracht hat und was noch ratsam wäre im nachhinein zu tun. jo, das wars dann auch schon ...(glaub ich ) :rolleyes:

In diesem Sinne

kAuZi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mit nem Fazit ist etwas schlecht. Ich habe ein Pflichtenheft erstellt (weil IT-Kaufmann) und ich präsentiere so, als stände ich vor meiner Geschäftleitung, die das Projekt genemigen muss (als Vorteile, Ist, Soll usw).

Das Projekt wurd zwar in der Zwischenzeit schon genemigt, durchgeführt und wird schon eingesetzt, das wär dann aber verwirrend. Oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich hatte ingesamt 32(!) Power-Point-Folien, davon aber diverse für Animationen.

Effektiv hatte ich 17 Folien für 15 Minuten.

Bei den Proben hatte ich vor Kamera 9 Minute, vor Mitarbeitern 13 Minuten und in der Prüfung 15 Minuten.

Man kann ne ganze Menge mit Animationen und 2-3 sec. logischer Pause strecken :)

Also bei uns wurde gesagt, alles zwischen 13 und 15,5 Minuten ist OK, sonst gibt's Punktabzug!

Cya 2gether,

Red Bull

[ 27. Juni 2001: Beitrag editiert von: RedBull ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch nicht zu viele Folien haben. Wenn man für 15min 17 Folien hat, dann hat man doch im Prinzip nur vorgelesen, was da drauf steht. Ich hab Präsentationstechniken gelernt und da hieß es, daß max. 5-6 Zeilen Text drauf sollen, besser jedoch Grafiken, da sich der Zuhörer (in dem Fall Prüfer) nicht auf die Folien konzentrieren soll, sondern auf den Präsentierenden. Die Folien dienen prinzipiell nur als Unterstützung und als Hinterlegung des Leitfadens. Bei einer effektiven Zeit von 1min/Folie ist dies nicht so. Da steht die Folie im Fordergrund und nicht der Vortrag an sich.

Aber dies muß jeder für cih selbst entscheiden. Wer präsentieren kann und geübt ist, braucht sicher nicht mehr als 5-6 Folien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsentation hängt meistens auch vom Inhalt ab. Man sollte normalerweise zwischen 2-3 Minuten pro Folie einplanen, abhängig vom Folienaufbau. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das ich jemanden mit 2 Folien für eine Präsentation auftreten sah. (War echt gut gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...