Zum Inhalt springen

FTP-Server


Empfohlene Beiträge

Hi @ All!

Ich habe vor bei mir zu Hause einen FTP zu installieren!

Folgendes Szenario:

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Netzwerk:

-1und1 DSL

-Zyxel WLAN-Router

-Switsch für Ethernet PCs

2 Workstations Ethernet WinXP Pro SP2 + 1 NB Win XP PRO SP2 WLAN + 1 "Server" Win XP PRO SP2 Ethernet

Der "Server" soll als FTP fungieren. Wobei alle Clients daruf zugreifen sollen. Der Share soll aber auch aus dem Inet für authorisierte User zugänglich sein!

Was schlagt ihr vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir dafür den LINKSYS NSLU2 empfehlen. Hier ein Link . Werde ich mir ebenfalls für mein LAN zulegen.

PRO:

Wenig Strom

Klein

Als "Netzlaufwerk " gut zu gebrauchen.

Auch von aussen anmeldbar, wenn du ihn im Router als Server anmedest.

Ist Samba schon installiert.

Kontra :

Fällt mir auf di schnelle nichts ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also als erstes bei irgend einem dyndns dienst anmelden z.b www.dyndns.org

damit die User aus dem Inet dich erreichen können, entweder trägst du die dynip addresse in deinem Router ein ( falls das geht ) oder du nutzt ein dynip tool ich nutzte yipost.

Nun zum Ftp Server, da gibts genügend Programme ich nutze G6 Ftp Server, gibt da noch so einige doch ich finde g6 recht gut.

Dann musste halt bei dein Ftp Server Programm die user mit passwort und deinen freigaben anlegen.

Nun halt noch die ports 20 und 21 im Router auf deine ip weiterleiten.

wenn dann wer zugreifen will muss er einfach : ftp://user:passwort@dynipadresse:port

den port muss man eigt nur angeben wenn man nicht 21 nutzt.

Hoffe ich habe dir was geholfen

kannst ja schreiben wenn was sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei dem thema sind,

wie läuft das hinter einem router wenn ich von außen auf meinen rechner zuhause zugreifen will z.b.: auf den ftp , habe im router port 20 und 21 auf die ip des Servers weitergeleitet doch es will nicht so recht, dyndns hab ich mal im router eingetragen gehabt oder mal per tool aktualisiert doch es ging einfach nicht, einer von euch hat doch sicher erfahrung damit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ports sind freigeschaltet...

Was verstehst du unter freigeschaltet?

Das du die Conf-Seite von deinem Router bekommst ist klar. Das läuft auf Port 80. Also erstmal den Router auf nen anderen Port umstellen, damit die Weiterleitung klappt.

Hast du auf deinem Rechner überhaupt einen Dienst (Webserver) laufen? Wenn nicht bekommst du auch nichts angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stelle ich denn den router auf einen anderen port um???

Müste in deiner Anleitung zum Router stehen. Meist Systemeinstellungen oder so. Den Router auf Port 80 lassen (meiner war nicht Port 80 Standard, aber dennoch) ist eh ein großes Risiko. Stell den Router auf irgendeinen anderen Port und schalt die Fernwartung aus! (sowas gibt es bestimmt bei dir auch) Über das Internet sollte man nie auf die Config-Seite von Router kommen, es sei denn es ist ausdrücklich von dir gewollt.

Und wenn du über ftp://DeineAdresse.irgendwas zugreifst solltest du eh nicht auf Port80 kommen. Andersrum kommst du über http://DeineAdresse.irgendwas auch nie auf deinen FTP-Server ;) (ausser du gibst noch den Port (21) mit an, dann ist das http:// (entspricht ja Port 80) eh überflüssig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ausser du gibst noch den Port (21) mit an, dann ist das http:// (entspricht ja Port 80) eh überflüssig)

Die Angaben http:// und ftp:// haben mit Deiner Aussage nichts zu tun.

Diese Angabe legt fest, welches Protokoll genutzt werden soll. Es ist nicht die Port-Angabe.

Du kannst Dienste auch auf anderen Ports laufen lassen, Du musst dann aber mit :Portnummer den entsprechenden Port angeben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

also wenn einer eine dyndns -adresse zulegt, sollt er dringedst dafür sorgen, dass das management von einem Router von EXTERN ausgeschaltet ist. Ist bei den gängisten routern ein häkchen weniger^^

Dann muss man unbedingt die dienste, die man zur Verfügung stellen möchte, in diesem threat FTP --> Port 21, freigeben UND auf eine lokale IP mappen, das ist wichtig, sonst knallt die ftp anfrage auf dem router auf, und der weiß nicht wohin, also ungefähr so:

Router konfig: Wenn Anfrage auf POrt 21 kommt, auf lokele ip 192.168.1.100 weitergeben.

Nennt sich port weiterleitung, virtual server oder so ähnlich.

Ich empfehle einen dydndns client wie DeeEnEs (einfach googlen) Dieser client sorgt dafür,d ass du bei jeder eneuen einwahl, der dyndns server deine neue ip mitbekommt.

So, und jetzt noch den FTP Server, der auf der lokalen maschine laufen soll:

http://www.serv-u.com/ FTP Server, NAch 30 Tgen TRIAL wird er automatisch zur personal edition, voll funktionsfähig, nur auf einen user gleichzeitig beschränkt (mit DSL kann man eh nur einen user bedienen..)

so long,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich benutze das Programm - CesarFTP - und es klappt alles wunderbar.

Ich habe aber auch noch eine Frage an Euch!!!

Vieleicht weiß ja jemand einen Rat?!?!

Also

Ich würde gerne selbst erstellte videos auf meinem Server Bereitstellen.

Diese sollen aber nicht via FTP und Passwort runtergeladen werden sondern als ganz normale verlinkung.

Ich hatte mir das als button auf meiner Homepage vorgestellt. (So ne art Zielspeiern unter)

Die Frage ist nun wie und mit welchem Befel ich das machen kann.

Ich habe schon versucht folgendes zu machen (via Internet Explorer)

ftp://user:username@meine.homeip.net

ich habe extra für den Ordner der Videos einen PUPLIC ACCOUNT eingerichtet.

Aber leider macht er nicht das was ich will.

Kann mir jemand weiterhelfen?????

Wie gesagt mein ftp zugriff von aussen klappt super nur mit dem verlinkungs befehl hapert es.

Für Hilfe bin ich sehr Dankbar :-)))))))))))))))))))

mfg

nagumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...