Zum Inhalt springen

Excel: 0 aus Datenbeschriftung entfernen?


darth_mueller

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe ein Problem mit Excel

Ich habe ein Diagramm, das für jeden Tag( von 1-31) einen Balken zeichnet, mit aktuellen Daten.

Der Wert des Tages soll über dem Balken stehen.

Alles soweit kein Problem, doch es gibt Tage( z.B. Sonntag) an denen keine Daten anfallen, dann malt mir Excel eine Null in das Diagramm, was optisch nicht so toll aussieht.

Alle Versuche diese Null zu unterdrücken( generierter Fehler,Text) haben nichts gebracht.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Die Datenquelle für die Balken ist eine Tabelle mit 2 Spalten(Tage und Daten)

Und egal was in einem Feld ohne Daten drin steht, er schreibt immer eine 0 drüber :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Tabelle vor der Erstellung des Diagramms filterst sollte er nur noch die vorhandenen Datensätze anzeigen.

wie meinst du das?

die Tage an denen es keine Daten gibt sollen aber trotzdem als Leerstellen im Diagramm sichtbar sein, nur die datenbeschriftung soll an diesen tagen weg und das möglichst automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das?

die Tage an denen es keine Daten gibt sollen aber trotzdem als Leerstellen im Diagramm sichtbar sein, nur die datenbeschriftung soll an diesen tagen weg und das möglichst automatisch.

kannst du die 0 manuell rauslöschen?

wenn ja zeichne das als Makro auf und schau mal ob du das dann automatisieren kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das grade mal in Excel 2002 angeschaut. Bei mir erscheint die 0 nur wenn in der Tabelle als Datenquelle eine Null hinterlegt ist (und natürlich Wert als Beschriftung gewählt ist). Ohne Daten bekomme ich keine Anzeige.

Könnte das vielleicht an der Formatierung der Zellen in der Datenquelle liegen?

Welche Version nutzt Du? Schon mal bei MS geschaut ob es einen entsprechenden Bug und ggf ein Fix gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das grade mal in Excel 2002 angeschaut. Bei mir erscheint die 0 nur wenn in der Tabelle als Datenquelle eine Null hinterlegt ist (und natürlich Wert als Beschriftung gewählt ist). Ohne Daten bekomme ich keine Anzeige.

Könnte das vielleicht an der Formatierung der Zellen in der Datenquelle liegen?

Welche Version nutzt Du? Schon mal bei MS geschaut ob es einen entsprechenden Bug und ggf ein Fix gibt?

hallo

ich habe excel 2000

mit der formatierung habe ich auch schon herum gespielt, ohne ergebnis

habs grad in xp ausprobiert und die nullen sind weg

werd dann wohl umstellen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...