Zum Inhalt springen

Umschulung wird mir Angeboten / Arbeitsamt will nicht! Was kann ich tun?


Halligalli12345

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe die Möglichkeit in meinen Traumberuf (FiSi) einzusteigen. Habe einen Anruf bekommen von der Siemans AG das ich sofort in eine laufende Umschulung einsteigen kann. Hab natürlich sofort bei der Agentur angerufen, aber die Stellen sich komplett quer und wollen nichts machen. Hab fast schon gebettelt, daß ich so eine Chance nicht wieder bekomme. Und dann noch so ein Namenhaftes Unternehmen.

Zu mir, ich hab 2002 eine Ausbildung beendet (nicht IT), dann Zivi abgeleistet und danach eine Weiterbildung (10 Monate) zum IT-Systemtechbniker gemacht. Wollte aber schon immer, so weit ich zurückdenken kann inen JOB in der IT Branche erlernen. Hab damals vor meiner ausbildung nichts bekommen. Hab es aber immer händeringt weiter probiert. Und jetzt bekomme ich die Chance einzusteigen und ich kann nicht. :(

Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Rat. Bin für jede Hilfe dankbar. Was würde so eine Umschulung in der selbstfinanzierung kosten? Wahrscheinlich zuviel was?

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher versucht hier vor Ort bei der Arbeitsagentur etwas zu erreichen und bei der zuständiogen Agentur des Ausbildungsortes. Aber beide haben gesagt das ist nicht möglich und zum neuen Jahr eh fast UNMÖGLICH.

Werde jetzt noch versuchen bei Siemens etwas zu erreichen, aber ich befürchte fast die Chance die mir geboten wird, nicht wahrnehmen zu können. So traurig es auch für mich ist. Son schmuh, nun versucht man so lange etwas zu bekommen und ist auch schon so nah da vor aber nein, man kann es nicht finanzieren. :(

Ich halte euch auf dem laufenden.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will hier nichts beschwören

aber vor ca 12 monaten war es noch so (bei einem freund)......

das man mindestens 6 jahre berufsfremd gearbeitet haben muss (also was anderes gemacht hat als der letzte lehrberuf)

erst dann hat man anrecht auf eine umschulung

würde mich sehr wundern wenn diese regelung gelockert wurde

also mach dir nicht alzu große hoffnungen das es mit der umschulung funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst dann hat man anrecht auf eine umschulung

würde mich sehr wundern wenn diese regelung gelockert wurde

Das sind keine Regelungen, die Voraussetzungen für Förderung sind gesetzlich geregelt, im SGB III.

Dazu können verschiedene Voraussetzungen zählen, u. a.:

1. Eingliederung bei Arbeitslosigkeit

2. eine drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden

3. bei Ausübung einer Teilzeitbeschäftigung eine Vollzeitbeschäftigung zu erlangen

4. fehlenden Berufsabschluss

5. Ausübung des Berufs ist gesundheitsbedingt nicht mehr möglich (das ist dann aber eine andere Förderung)

6. jemand über einen Berufsabschluss verfügt, jedoch auf Grund einer mehr als vier Jahre ausgeübten Beschäftigung in an- oder ungelernter Tätigkeit eine entsprechende Beschäftigung voraussichtlich nicht mehr ausüben kann,

[...]

Dazu kommen dann die Bedingungen, dass die Vorbeschäftigungszeit erfüllt sein muss, vor Beginn der Teilnahme eine Beratung durch das Arbeitsamt erfolgt sein muss usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das noch irgendwie anders, finde ich zumindest. Ich hab ja diese Weiterbildung bekommen (10 Monate) weil eine Arbeitsplatzgarantie gegeben wurden ist. Die aber nie eingetreten ist. Niemand der Teilnehmenden wurde übernommen, so lief es in der Vorgruppen auch schon, was man dann später erfahren hat. Also reine Abzocke meiner Meinung nach. Die haben die Kohle vom Amt eingesteckt und das wars. Aber das hat das Arbeitsamt nicht interessiert als ich das nach der Maßnahme gesagt habe. Da kam dann nur ein "Oh, das ist ja schade dann gucken wir mal weiter" ....

Ich hätte doch nicht eine 10 Monate Weiterbildung angenommen wenn nicht einen Arbeitsplatz dahinter steckt. Das weiss ja wohl jeder das man damit nicht in den Beruf einsteigen kann. Und hätte ich das vorher gewusst nein nein, niemals hätte ich das gemacht.

Nun fühl ich mich ein wenig Ungerecht behandelt. Ich hab nun, meine letzte Chance/Hoffung, ein Schreiben aufgesetzt an den Chef der Arbeitsagentur die für mich zuständig ist. Und ihn die Geschichte ausführliche geschildert. Ich kann jetzt nur noch auf sein Verständnis hoffen.

Werde euch berichten was draus geworden ist.

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem einen Sachbearbeiter kann man reden mit dem Anderen nicht. So ist es bei mir der fall, da wird sofort abgeblockt. Der hört mir auch gar ned richtig zu, weil er eh keine Möglichkeit sieht. Er sagt sie haben ja schon 2 Ausbildungen. Die erste Ausbildung hat mit der Arbeitsagentur nichts zu tun. Und die zweite wurde nur genehmigt wegen Garantie, aber das will er nicht einsehen. Aber die genaue Geschichte wurde ja nun geschildert. Ich warte einfach mal 1-2 Tage ab bis ich mich wieder melde. Mit einem Anderen Sachbearbeiter zu reden ist Schwierig, da man ja jetzt erstmal beim Service Center der Agentur landet bevor man weitergeleitet wird. Und die haben mir gesagt das eben dieser mein zuständiger Bearbeiter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Möglichkeit in meinen Traumberuf (FiSi) einzusteigen. Habe einen Anruf bekommen von der Siemans AG das ich sofort in eine laufende Umschulung einsteigen kann.

Hallo Halligalli,

diese Umschulung wird von unzähligen Trägern angeboten und dient einzig und allein dazu, viel Geld zu verdienen. Das hat nun mittlerweile auch die Arbeitsagentur durchschaut. Hat zwar etwas gedauert, aber immerhin. In dieser "Maschinerie" sind in der Vergangenheit Gelder in enormen Ausmaß verschwendet worden. Dies soll nun eingedämmt werden, da diese Umschulung deine weiteren Chancen nicht wirklich verbessert.

Siemens weckt natürlich Hoffnungen in dir damit du dir besondere Mühe bei deiner Arbeitsagentur gibst. Du als Person bist denen allerdings vollkommen egal, sondern zählst nur als Wirtschaftsfaktor.

Hast du dir schon mal die Frage gestellt warum die diese Umschulungen, aber keine Ausbildungen in gleichem Maße anbieten? Ist doch ganz einfach. Eine Ausbildung verursacht Kosten, während die Umschulungen Geld in die Kasse spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat deine Bemerkung jetzt mit der eigentlichen Frage zu tun?

Es soll teilweise auch Leute geben, die mit einer Umschulung einen neuen Wirkungskreis und damit eine neue Richtung in Ihrem Leben eingeschlagen haben.

Und daher ist es sicher persönlich nicht unbedingt falsch, über eine Umschulung (auch bei renomierten Unternehmen wie Siemens, die nur Geld verdienen wollen) nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit klarstellen das das keine "einzigartige Chance" ist die ihm da von Siemens geboten wird, und die Chancen fast aussichtslos sind vom Arbeitsamt dafür grünes Licht zu bekommen. Zu Recht, wie ich sagen muß. Denn da werden Steuergelder in schwindelerregender Höhe vergeudet. Die weitere Umschulung zu IT'lern passiert völlig am Bedarf vorbei. Er wäre damit ein Umschüler mehr unter den zig Tausenden die jetzt schon keine Chance auf einen Arbeitsplatz haben.

Siemens und alle anderen Schulungsträger sind einzig und allein darauf aus so viel wie mögliche Teilnehmer in die Maßnahmen zu bekommen um mehr Reibach zu machen. Das sieht man schon daran das ein "Einstieg" während einer laufenden Maßnahme möglich ist. Nach Sinn oder Unsinn für den Teilnehmer wird dabei nicht gefragt, Hauptsache das Boot wird randvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Halligalli12345,

ich kann deine Situation ganz gut verstehen. Deine Chancen stehen hier in Deutschland leider gar nicht mal so schlecht, die Förderung genehmigt zubekommen.

Aber nun zu der eigentliche Sache, du hast eine abgeschlossene Ausbildung und diese wahrscheinlich somit auch erfolgreich bestanden. Warum hast du nicht versucht in dem Bereich einen Job anzunehmen? Und wenn du schon eine Umschulung durch das Arbeitsamt zum IT-Systemtechniker bekommen hast, wo siehst du da die Begründung für das Amt, das es nach dieser Umschulung besser wird? Und warum sollte man dir überhaupt in dieser Zeit noch einmal eine Umschulung kostenlos zur Verfügung stellen?

Sind deine Arbeitsplatzaussichten nach der Umschulung sooo viel besser?

Ich bezweifel das. Du kannst mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen.

Und wieso hast du nichts in dem Bereich IT-Systemtechniker angenommen, bzw. gesucht?

Und wenn dir die Umschulung sooo viel bedeutet und du meinst, das es wirklich das non-plus Ultra für dich darstellt, wieso versuchst du dann nicht andere Wege ohne das Arbeitsamt einzuschlagen?

Ich weiß, mein Post klingt ziemlich hart. Wenn du eine Förderung von der Agentur für Arbeit haben möchtest, dann musst du meine Fragen gut begründet in einem schriftlichen Antrag an das Arbeitsamt stellen, damit du überhaupt irgendwas erreichen kannst. Umschulung verursachen nun mal enorme Kosten und in der Vergangenheit ist jede Menge Unfug bei Umschulung, Spezialisierungen und co betrieben worden, das die AfA jetzt endlich die Fälle genauer Prüfen. Und bei Behörden kommt man mit Anträgen einfach weiter.

Und darf ich fragen, was für eine Ausbildung du bis jetzt hin genau gemachst hast? Es gibt nämlich durch aus Möglichkeiten die Abschlussprüfungen der IHK ohne Umschulung oder so zu besuchen.

Sorry für die harten Worte, aber sie sollen dir einen neuen Weg anzeigen.

Gruß

Defender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Defender,

ich habe eine Ausbildung zum Rotationsdrucker bei der Zeitung gemacht. Lange Geschichte warum ich das gemacht habe. Hatte etliche Bewerbungen für IT Berufe laufen und EINE einzige als Drucker, da mein Vater diesen Beruf auch ausübt.... naja egal.

Zu deiner frage wieso ich nichts in dem Bereich IT-Systemtechniker genommen habe. Es wurde mir ja nichts angeboten. Ich hab seit beenden der Weiterbildung dutzende Bewerbung geschrieben. Ich versuch schon was zu bekommen. Aber wie ich schon gesagt hab, ich hätte diese Maßnahme nicht angenommen wenn nicht eine Arbeitsplatzgarantie dahinter wäre. Aber die ja unglücklicherweise nicht eingetreten ist. Deswegen hab ich sie ja eigentlich nur genehmigt bekommen. Ich hätte sonst auch gut was anderes in der Zeit machen kann aber ich war wohl zu blauäugig und hab gedacht ich bekomme Arbeit danach.

Deine Fragen sind zum größten Teil gut begründet in dem Schreiben. Ich male mir selber kein großen Hoffnungen mehr aus, aber versuchen tu ich es trotzdem. Die Hoffnung stirbt zuletzt wie man so schön sagt. :-)

Welche anderen Wege sollte ich denn noch probieren. Eigenfinazierung kann ich schonmal knicken.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Halli,

das Problem mit dem Arbeitsamt kenne ich. Habe von 2002 bis 2004 die Umschulung gemacht. Das Arbeitsamt wollte auch nicht. Ich habe denen meine ganzen Absagen aus meinem alten Beruf gezeigt, waren so 120 in einem Jahr, und gesagt : Entweder Umschulung oder Arbeitslos und für Geld rumsitzen. Da haben die mir das o.k gegeben. War aber ein langer Weg bis ich auf der Schulbank saß.

Dir viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch das Arbeitsamt sollte etwas flexibler sein, aber ich versuche auch immer von der anderen Seite aus zu schauen. Schau mal, wenn Du bereits in einer Umschulung bist und einen Betrieb ansprichst, und er Dich nimmmt, dann ok. Aber was Siemens da jetzt macht ist auch nicht wirklich toll. Ausbildung nein, Umschulung ja - und weißt Du warum? Weil es den Betrieb nur einen sehr, sehr kleinen Teil kostet Dich als Umschüler zu nehmen, und sie so eine billige Arbeitskraft bekommen. Und dass Du dort ubernommen wirst, ist denke ich nicht sicher, und von daher stellt sich die Arbeitsagentur quer. Weil sie solche Fälle immer und immer wieder haben!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was Siemens da jetzt macht ist auch nicht wirklich toll. Ausbildung nein, Umschulung ja - und weißt Du warum? Weil es den Betrieb nur einen sehr, sehr kleinen Teil kostet Dich als Umschüler zu nehmen, und sie so eine billige Arbeitskraft bekommen.

Hallo Woodstock,

du verstehst da was falsch. Siemens tritt bei dieser Geschichte als reiner Bildungsträger auf. Seine Arbeitskraft ist da überhaupt nicht gefragt, und eine spätere Übernahme ausgeschlossen. Es geht dort nur ums "Geldverdienen".

Als der "IT-Hype" auf seinem Höhepunkt war, war diese Methode besser als jede Gelddruckmaschine. Die Arbeitsagentur hat diesen "Bildungsträgern" die Umschüler fast aufgedrängt. Pro Kopf wurden und werden ca. 1000 Euro pro Monat an den Träger der Maßnahme überwiesen.

Dieser stellt einen Schulraum zur Verfügung, packt da ein paar abgeschriebene Rechner rein, dazu noch einen Tageslichtprojektor und im Luxus-Fall noch einen Beamer, garniert das Ganze mit ein paar abgehalfterten "Dozenten" (welches auch schon mal Teilnehmer aus vorangegangenen Umschulungen sein können), und kassiert jeden Monat zwischen 20 - 30000 Euro, je nach Teilnehmerzahl.

Diesen Kurs bietet man dann Halbjährlich oder "Modular mit laufendem Einstieg" an, und kassiert so pro Jahr locker ein halbes Milliönchen vom Staat. Die Ergebnisse dieser Prozedur posten dann in Foren wie diesem ihren Frust über aussichtslose Bemühungen einen Job zu bekommen.

Ach übrigens, das gleiche gilt natürlich auch für die sogenannten MCSE-Vorbereitungskurse die von den gleichen Trägern angeboten werden. Da sitzt dann der Bäcker mit der Mehlallergie, und der LKW-Fahrer mit dem Rückenleiden neben der Spätaussiedlerin aus Weissrussland, und bereiten sich mit untauglichen Mitteln auf die Microsoft-Zertifizierungen vor.

Der Spassfaktor ist natürlich sehr hoch da neben den Schülern auch die Dozenten keine Ahnung von dem haben was sie da eigentlich machen sollen, Hauptsache Vater Staat zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Kopf wurden und werden ca. 1000 Euro pro Monat an ....

....ein paar abgeschriebene Rechner rein, .... im Luxus-Fall noch einen Beamer, .... ein paar abgehalfterten "Dozenten" (welches auch schon mal Teilnehmer aus vorangegangenen Umschulungen sein können), ....zwischen 20 - 30000 Euro, ....

....

....auch die Dozenten keine Ahnung von dem haben was sie da eigentlich machen sollen, .... .

Du scheinst dich ja auszukennen und hast für deine Aussagen sicher genügen Quellen.

*Sorry @Binfalse; wann fängst du den endlich mal vor dem Posten an zu überlegen? Es macht irgendwann einfach keinen Spaß, deine Aussagen mal wieder gerade rücken zu müssen: Pauschal hingeschmissen als die Wahrheit dieser Welt mit aus den Fingern gesaugten Argumenten, die nur deine Meinung widerspiegeln und keineswegs als Allgemeingültig erklärt werden können. Deine Erfahrungen in allen Ehren, es gibt aber sicher auch genügend Gegenbeispiele.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle zurück zum Thema!

Hallo bimei,

das Thema ist "Umschulung wird mir Angeboten / Arbeitsamt will nicht! Was kann ich tun?". Ich bemühe mich in meinen Aussagen darzustellen warum es fast unmöglich geworden ist Umschulungen im IT-Bereich vom Arbeitsamt genehmigt zu bekommen. Dem Fragesteller bietet sich dadurch auch die Möglichkeit sich auf unangenehme Fragen der Argentur für Arbeit vorzubereiten und sich eine erfolgsversprechendere Strategie zu erarbeiten. Ausserdem versuche ich dem Fragesteller ein wenig die Augen zu öffnen über seine angeblich verpasste Chance falls es nicht zu der Umschulung kommt. Bin ich damit wirklich so weit vom Thema weg? Alle meine Aussagen beziehen sich auf das Ausgangsposting.

@der kleine

Ich verstehe nicht ganz was es heissen soll das du meine Meinung grade rücken musst. Zählt hier in diesem Forum nur deine Meinung? Du kannst gerne deine Meinung zu dem Thema äussern, das Recht meine Meinung grade zu rücken und mir den nötigen Verstand zum Posten abzusprechen steht dir aber keinesfalls zu. Ich finde es schon sehr enttäuschend und teilweise beleidigend wie du auf Leute reagierst deren Erfahrungen und Meinungen nicht mit deinen Ansichten konform sind.

Das meine Aussagen nicht pauschal hingeschmissen und aus den Fingern gesaugt sind, belegen allein schon die vielen schlecht ausgebildeten Absolventen dieser Maßnahmen die anschließend wieder dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt werden, wie es ja so schön neudeutsch heisst. Da die vielen Postings in diesem Forum über schlecht durchgeführte Umschulungen nicht alle von mir stammen, solltest selbst du zu der Einsicht gelangen, das da etwas mächtig schief gelaufen ist, bzw. schiefläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi binfalse,

zurück zum Thema sollte vor allem heissen, dass ich hier nicht nochmal persönliche Beleidigungen wie die von Der Kleine lesen möchte.

das Thema ist "Umschulung wird mir Angeboten / Arbeitsamt will nicht! Was kann ich tun?". Ich bemühe mich in meinen Aussagen darzustellen warum es fast unmöglich geworden ist Umschulungen im IT-Bereich vom Arbeitsamt genehmigt zu bekommen. Dem Fragesteller bietet sich dadurch auch die Möglichkeit sich auf unangenehme Fragen der Argentur für Arbeit vorzubereiten und sich eine erfolgsversprechendere Strategie zu erarbeiten.

Ausser acht lassen darf man bei allen Argumentationen und Meinungen nur nicht, welche gesetzlichen Grundlagen es gibt, um eine Förderung in Form einer Umschulung zu bekommen. Die Grundlagen kann (und darf) auch kein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit ausklammern. Und genau das sollte man hier auch nicht machen. Aber das nur als Zwischenbemerkung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute das Thema hat sich erledigt. Werde die Umschulung nicht antreten können.

Der Grund: Es gibt in meinem fall einfach keine Möglichkeit diese Umschulung zu finanzieren.

Es ist momentan wohl auch sowieso schwer überhaupt Umschulungen finanziert zu bekommen. Naja ich schau dann mal weiter ob mich jemand für Februar/August haben will als FiSi oder FiAe. Februar wäre für mich natürlich um einiges angenehmer :-)

Danke für eure Beiträge zum Thema.

Bis die Tage

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...