Zum Inhalt springen

Thema für eine Aschlussprüfung +Linux


wildeHorde

Empfohlene Beiträge

Hi...

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, aber leider ist mein Betrieb nicht in der Lage mir ein geeignetes Abschlussprojekt zu organisieren, da wir viel mit Linux arbeiten, dachte ich mir das ich event. einen Linux-Server aufsetze, aber ich denke doch mal das es wohl etwas zu einfach ist nen

Linux-Samba-Server aufzusetzen, und ich wüsste auch nicht ob ich das überhaupt so groß (12 Seiten) dokumentieren kann!

Was meint ihr? was kann ich mir für ei Thema überlegen?

machbar ist wohl fast alles (denke ich) wenns halt nicht zuviele Anforderungen hat, bzw zu schwer zu erklähren!

Wäre nett wenn Ihr (die erfahrenen) mir mal ein paar Tipps geben könntet!

MFG

Tommy

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das was ich auch nicht so ganz verstehe,

es soll ja nen Projekt sein, welches dem Betrieb nen Nutzen bringt, aber hier bei "Telefonica" gibt es leider nix was die nicht schon haben, bzw was die benötigen...

Bei telefonica dreht es sich um

Webhosting

Housing

Voice

DSL-Bereitstellung

*hmpf*

aber in diesen Bereichen wirds schon schwierig, da ich in meiner Abt. nur etwas mit dem Housing zutun habe! also Server aufbau/abbau! etc!

tipps?! will ja nicht nen Thema beschreiben was schon 100000 vor mir hatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das was ich auch nicht so ganz verstehe,

es soll ja nen Projekt sein, welches dem Betrieb nen Nutzen bringt, aber hier bei "Telefonica" gibt es leider nix was die nicht schon haben, bzw was die benötigen...

Nutzen muss es ja nicht zwingend bringen.

Bei telefonica dreht es sich um

Webhosting

Housing

Voice

DSL-Bereitstellung

Da fällt mir spontan ein:

- Hostingumgebung, in der man VHosts durch ein einziges Script anlegt, abreisst oder ändert - inklusive zugehöriger Datenbank, Plattenquota, FTP-Account, Mailconfig, Logauswertung etc.

- Ähnliches für Mail, komplett mit Server-Side AV Lösung und natürlich Spamfiltering, je nach persönlichem Geschmack aus Dateien, SQL oder LDAP konfiguriert

Sicher werdet ihr sowas schon haben, aber Interessant ist es allemal sowas selber hochzuziehen. Zudem gibt es da soviele Optionen das man sich das Projekt auf den eigenen Kenntnisstand zuschneiden kann.

Nicht Vergessen, beim Projekt geht es darum zu zeigen wie man ein Projekt handhabt, nicht etwas großartig Neues und/oder Nützliches hervorzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...