2. Dezember 200421 j hallo! wofür sind eigentlich die drei tasten oben neben der f-12? also Druck|S-Abf Rollen Pause|Untbr
2. Dezember 200421 j Servus So genau kenn ich das auch nicht, aber soweit ich weiß und benutze: Druck --> legt dir nen Screenshot vom aktuellen Monitor bzw. Bild in die Zwischenablage (und dann in Paint einfügen und speichern) Rollen --> ??? Pause --> da kann man beim Start von Windows den Vorgang anhalten um genau nachzulesen was er macht bzw. für Fehler er erkennt. Drückst du nochmal macht er weiter mit dem Startvorgang.
2. Dezember 200421 j Die sind historisch bedingt noch vorhanden. Mit der Druck-Taste konnte man soweit ich weiss unter DOS den Bildschirminhalt auf dem Drucker an LPT1 ausgeben. Die Roll-Taste dient dazu um den Bildschirminhalt anstatt des Cursors zu bewegen, z.B. wenn Du in einer Textverarbeitung mittem im Text (der länger als eine Bildschirmseite ist) stehst und dann die Pfeiltasten drückst, dann verschiebt sich der gesamte Text und der Cursor bleibt an der gleichen Position. Mit der Pause-Taste konnte man einfach die Bildschirmausgabe stoppen, z.B. wenn man den Befehl "dir" ohne "/p" oder "| more" eingibt während man sich den Inhalt eines Ordners mit sehr vielen Dateien ausgeben lässt. Die gängigste aktuelle Funktion ist sicherlich das kopieren eines Screenshots in die Zwischenablage (unter Windows) mit der Druck-Taste.
2. Dezember 200421 j hi! Hab hier mal einen Link für die Rollen-Taste! http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks//hardware/tastatur/25231/
2. Dezember 200421 j Na ja, die Pause Taste lässt sich auch heute noch öfters mal verwenden. Viele Spiele un terstützen z.B. noch die Pause Taste (wenn die Pinkel-Pause ruft ). Auch manchmal ganz Hilfreich um sich den Bootscreen mal genauer anzuschauen. Mit drücken der Pause Taste wird der Boot-Vorgang (BIOS) unterbrochen und mit nem Return wieder fortgesetzt.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.