Zum Inhalt springen

Frage bzgl. SAP


Webbi1305

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich wollte mich heute über SAP etwas schlauer zu machen, aber ich finde kaum infos... also dachte ich mir, ich frag einfach mal hier nach :)

Also was benötige ich alles zum programmieren in SAP R/3 ABAP/4 ?

Was kostet mich der ganze Spaß wenn ich es legal (wie auch sonst *g*) erwerben würde?

Habt ihr sonstige EMpfehlungen?

Freue mich auf jede konstruktive Antwort!

MFG

webbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist relativ schwer sich außerhalb einer Firma über SAP und ABAP schlau zu machen. Auch hat SAP mittlerweile (so weit ich weiß) fast alle privaten SAP/ABAP-Informationsseiten dicht machen lassen. Aber ein paar Möglichkeiten gibt es immer noch:

1) Geh mal auf die Boardsuche vor ein paar Jahren gab es mal einen Thread über ein im Internet verfügbares Tutorial.

2) Kauf dir das Buch ABAP Objects. Dort ist eine Mini-SAP-Basis-System für Windows Computer dabei. Damit kannst du einige Beispiele testen und auch eigene Programme erstellen. Allerdings nur das Basissystem also keine Module wie SD. Dort hilft dir dieses Mini-SAP nicht weiter.

Das beste ist aber deine Firma (wenn du irgendwo arbeitest) zu fragen, ob du etwas auf dem Testsystem "spielen" darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...