5. Dezember 200421 j Sers, hab hier eine Matheaufgabe die ich lösen muss, und komme irgendwie nicht weiter. Das Thema ist Integralrechnung: die Gleichung lautet f:t->f(t)= t³-3t+2 Wenn ich jetzt die Polynomendivision mache, stehe ich vor dem Problem, daß ich zu -3t den wert t² addieren soll. Oder so :confused: Kann ich an die Aufgabe überhaupt mit der Polynomendivision ran oder geht man in so einem Fall anders vor? Bitte schnelle Hilfe, muss mit der Aufgabe morgen an die Tafel :mod: thx, specialk
5. Dezember 200421 j Das Integral t hoch n dt ergibt 1/(n+1) * [t hoch (n+1)] + (Konstante) c. Du wirst mit deiner Polynomdivision bei Integralen nicht weiterkommen, da du praktisch das Ergebnis und den Divisor hast, aber den Dividenden suchst. Dein Ergebnis wird also sein: 1/4 * [t hoch 4] -3*1/2*[t hoch 2]+ 2*t +c. *Ich hoffe, du kannst es entziffern*
5. Dezember 200421 j muh, also gut, ich erklärs mal anders. die gleichung steht ja oben, und mit der will ich die vorzeichenuntersuchung durchführen. also setze ich f(t) >= 0 mein problem ist, das ich an dieser stelle mit der polynomendivision weiterrechnen würde. oder wenns hoch 2 wäre könnte man ein binom draus machen. aber das klappt hier alles nicht so irgendwie, vielleicht verrechne ich mich ja bei der pol.div.... nachtrag: das ergebnis nutzt mir nichts, ich muss es alles korrekt anschreiben können, also den weg dahin.
5. Dezember 200421 j Falls die Nullstellen der Funktion gesucht werden, dann muss man folgendermaßen vorgehen: f:t->f(t)= t³-3t+2 Nullstelle durch Probieren: t=1 Polynomendivision: (t^3+0*t^2-3t+2) : (t-1) = t^2+t-2 - (t^3-t^2) ---------------- t^2-3t -(t^2-3t) -------------- -2t+2 -(-2t+2) ------------- 0 ===================================== Probe: (t-1)(t^2+t-2) = t^3+t^2-2t-t^2-t+2 = t^3-3t+2 wahr ===================================== PQ-Formel t^2+t-2 = 0 <=> t = -0,5 +- wurzel(0,25-(-2)) <=> t1= -0,5 -1,5 oder t2 = -0,5+1,5 t1 = -2 oder t2 = 1 =========== Ergbnis: t^3+0*t^2-3t+2 = 0 <=> t1 = -2 oder t2 = 1 ... falls das Integral der Funktion gesucht worden ist, dann lautet F(t) = 0,25*t^4-1,5t^2+2t+C
5. Dezember 200421 j yeah thx! saucool, danke. jetzt wo du es sagst, absolut logisch :uli specialk aber ein fehler ist drin. hast dich vertippt und dann aber trotzdem richtig weitergemacht
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.