Zum Inhalt springen

Entwurf für Projektantrag, bitte mal gucken!


AVi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

so langsam gehts ja los mit dem Abschlussprojekt etc.

Habe auch schon ein Projekt erhalten für das ich einen ersten Projektantrag erstellt habe.

Bin nur irgendwie total verunsichert, ob das so vom unfang reicht.. wie die meisten wahrscheinlich. Schaut doch bitte mal drüber ! Freue mich auf Kritik !

Projektbezeichnung

"Migration einer Windows 2000 Domäne auf Windows Server 2003 in einer virtualisierten Umgebung"

Projektbeschreibung

"Eine Domäne ist ein Verzeichnis von Benutzern und Diensten. Dienste können im Netzwerk verteilte Ressourcen wie z.B. Anwendungen, Dateien oder Drucker sein. Die Benutzer-Berechtigungen sind in einer Datenbank, dem Active Directory, hinterlegt. Das Active Directory befindet sich auf einem Domaincontroller. Dieser bietet Dienste zur Authentisierung und Autorisierung von Benutzern an.

Die vorhandene Domäne ist unter dem Betriebssystem Windows 2000 Server realisiert. Die Systeme laufen auf einer virtualisierten Intel-Hardware. Als Virtualisierungssystem kommt VMware ESX Server 2 zum Einsatz.

In absehbarer Zeit wird der Support von Microsoft für Windows 2000 Server immer mehr eingeschränkt und dann ganz eingestellt werden. So vollzieht es Microsoft zurzeit mit Windows NT.

Ziele des Projektes sind

- die Installation der Windows 2003 Domaincontroller unter VMware ESX Server 2,

- die Migration der Inhalte des Active Directory auf die Windows 2003 Domaincontroller,

- die Validierung der neuen Umgebung und

- das Sammeln von Erfahrungen für weitere Migrationen

Projektumfeld

Die in der IT der ****** angesiedelte Gruppe Server und Netzwerkdienste betreibt in der Systemlandschaft ein drei-stufiges Ebenenkonzept. Die unterste Ebene stellt eine Test-Umgebung zur Validierung von Neuerungen dar. Die mittlere Ebene dient zum Einführen der Neuerungen. Die höchste und letzte Ebene ist der Produktionsbetrieb.

Die in diesem Projekt betroffene Domäne befindet sich in der Test-Umgebung.

Der VMware ESX Server 2 kommt zum Einsatz, um die Betriebskosten für eine reine Test-Umgebung möglichst gering zu halten.

Projektphasen mit Zeitplan in Stunden:

1. Installation Windows 2003 Server 3h

- Installation des ersten virtuellen Gastbetriebssystem unter ESX Server

- Bereitstellen vier weiterer Gastbetriebssysteme auf der Grundlage der ersten Installation

2. Migration der Domäne 6h

- Heraufstufen der Server zu Domaincontrollern über dcpromo.

- Hinzufügen der Domaincontroller in die alte Test-Domäne entsprechend ihrer Funktion

(root DC, DNS Server etc.)

- Replizierung des Active Directory

- Übernahme der Betriebsmasterfunktionen durch Windows 2003 Domaincontroller

- Entfernen der Windows 2000 DCs über dcpromo aus der Domäne

- Heraufstufen der Domäne in Windows 2003 Modus

3. Anpassungen u. Qualitätssicherung 7h

- Erstellung / Überarbeitung von Anmeldeskripten

- Prüfung der migrierten Policies auf Funktionstüchtigkeit

- …

- …

- …

- …

4. Dokumentation 15h

- s.u.

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit

- Bereitstellung der Betriebssysteme unter ESX Server (in einer Notes-Datenbank)

- Installationsschritte für die Domaincontroller (in einer Notes-Datenbank)

- Ergebnisse der Qualitätssicherung (in einer Notes-Datenbank)

- Projektbericht (in Microsoft Word)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint ja ziemlicher mist zu sein..
Jepp. Ist es.

Kosten-Nutzen-Analyse?

Evaluation?

Du machst kein "ich klick mich durch einen Setup-Assistenten"-Projekt, sondern sollst in deinem Projekt deine Entscheidungskompetenz sowohl in fachlicher als auch in kaufmännischer Hinsicht als Fachinformatiker beweisen.

Jegliche Entscheidungskompetenz fällt bei dir aber weg, da alle möglichen Entscheidungen, die im Projekt vorkommen könnten, schon im Vorfeld gefallen sind und bedenkenlos als gegeben hingenommen werden.

Somit sehe ich, dass das Projekt auch von einem Praktikanten erledigt werden könnte, der mit einem Microsoft-Assistenten umgehen kann.

Nimm die Kritikpunkte ernst, liess auch mal ein paar andere Projekt-Themen hier im Forumsbereich durch, die Tipps der hiesigen Prüfer sind Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint ja ziemlicher mist zu sein.. da fällt keinem mehr was zu sein :D

Das weiss ich nicht, ob das "ziemlicher Mist" ist. Denn erstens lese ich prinzipiell keine kompletten Projektanträge, sondern antworte ausschliesslich nur auf gezielte Fragen. ... Und zweitens mag ich Thread-Pusching gar nicht leiden.

Darum habe z.B. ich nicht darauf geantwortet.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bitte? threadpushing ? ich wollte nicht auf den thread aufmerksam machen, der stand eh ganz oben...

ich wollte lediglich wissen warum niemand etwas schreibt, fühlt euch doch nicht gleich auf den schlips getreten :rolleyes:

der schwerpunkt des projektes liegt nicht auf dem installieren von win2003 ! Ziel des Projektes ist die Validierung dieser Umgebung, wer ein wenig erfahrung hat sollte erkennen können, dass das verdammt komplex sein kann! das sollte doch genügend spielraum für eigene entscheidungen offen lassen :eek:

Kosten/Nutzenanalyse: ich werde einfach erläutern warum die neue umgebung nicht auf mehreren physikalischen Systemen installiert werden soll und setze den einsatz des ESX Servers als gegeben voraus, da er bei uns in vorherigen Aktivitäten getestet wurde und eingesetzt werden _soll_ . (und nicht der Virtual Server 2005) warum sollte ich dann losgehen und in meinem _wirklich_ realen Projekt noch andere Virtualisierungssysteme evaluieren ?

ich versteh die problematik dabei nicht wirklich, aber deswegen habe ich mich ja an euch gewandt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten/Nutzenanalyse: ich werde einfach erläutern warum die neue umgebung nicht auf mehreren physikalischen Systemen installiert werden soll und setze den einsatz des ESX Servers als gegeben voraus, da er bei uns in vorherigen Aktivitäten getestet wurde und eingesetzt werden _soll_ . (...) warum sollte ich dann losgehen und in meinem _wirklich_ realen Projekt noch andere Virtualisierungssysteme evaluieren ?

Dann prüfe Deinen Projektantrag doch z.B. mal gegen diese Tabelle. Die habe ich mir direkt aus der Verordnung gebastelt; ich benutze sie immer, wenn ich Anträge zur Genehmigung bekomme.

Du wirst um eine "echte" Evaluierung nicht herumkommen. Zumindest im Rahmen Deiner sogenannten Beratungspflicht als Fachmann musst Du evaluieren. Falls Dein Auftraggeber - wider Deinen begründeten Ratschlag - dann doch etwas anderes haben will, DANN ist das seine Sache.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten-Nutzen-Analyse?

Evaluation?

Du machst kein "ich klick mich durch einen Setup-Assistenten"-Projekt, sondern sollst in deinem Projekt deine Entscheidungskompetenz sowohl in fachlicher als auch in kaufmännischer Hinsicht als Fachinformatiker beweisen.

Jegliche Entscheidungskompetenz fällt bei dir aber weg, da alle möglichen Entscheidungen, die im Projekt vorkommen könnten, schon im Vorfeld gefallen sind und bedenkenlos als gegeben hingenommen werden.

Du scheinst ja immer von einem Unternehmen zu träumen, dass sich perfekt an die Ausbildungsverordnung hält und ständig mit IHK abgleicht, damit der Azubi sein schönes korrektes Projekt kriegt...

Schonmal daran gedacht, dass eine K-N-Analyse & Evalutation wegfallen kann? Z.B. Weil es vom Auftraggeber vorgegeben ist oder weil in der Abteilung halt der Bedarf besteht? Und es trotzdem ein Projekt ist, das nicht von einem Praktikanten durchgeführt werden kann und sogar als Abschlussprojekt erfolgreich durchgeführt wird/wurde?

Es arbeitet nicht jeder in einer kleinen Frickelfirma, wo mitunter die Fisis die Mädchen für alles sind, die den Sekretärinnenjob + Kaffeekochen miterledigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst mir aus der seele MojoMC!

Mein Projekt so gar nicht für einen Praktikanten geeignet, der validierungsaufwand ist einfach viel zu groß bei einer MIGRATION ... das wort sollte man sich noch mal auf der zunge zergehen lassen. das ist nicht einfach windows installieren und fertig !

also nochmal: das ist eine reale anforderung in meiner Gruppe, das MUSS gemacht werden, es ist eine komplexe aufgabe und der auftraggeber (mein Gruppenleiter) gibt mir den Rahmen vor, in dem ich das Projekt umsetzen soll. eine evaluierung auf krampf einzubauen halte ich für schwachsinn. das ist doch sowas von praxis fern.

evaluierungsbeispiele: -Warum sollte ich das Active Directory wohl nicht auf ein Linux migrieren ?

- Warum win2003 und nicht XP ?

- ESX Server vs. Virtual Server .... schon evaluiert...

also es gibt einfach nichts zu evaluieren... auf krampf könnte ich schon was einbauen... aber dann ist es kein praxisnahes und reales projekt mehr !

so ich muss wieder zum workshop ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst ja immer von einem Unternehmen zu träumen, dass sich perfekt an die Ausbildungsverordnung hält und ständig mit IHK abgleicht, damit der Azubi sein schönes korrektes Projekt kriegt...
Nein, ich träume von Azubis, die hinterher nicht jammern, dass der Antrag nicht angenommen wurde oder eine schlechte Note im Projekt erhalten, weil sie sich nicht an die Anforderungen der Prüfungsordnung gehalten haben.

Schonmal daran gedacht, dass eine K-N-Analyse & Evalutation wegfallen kann? Z.B. Weil es vom Auftraggeber vorgegeben ist oder weil in der Abteilung halt der Bedarf besteht? Und es trotzdem ein Projekt ist, das nicht von einem Praktikanten durchgeführt werden kann und sogar als Abschlussprojekt erfolgreich durchgeführt wird/wurde?
Selbst dann steht man als Fachinformatiker in der Beratungspflicht. Hast du dich schonmal mit Kunden rumgeschlagen, weil dir der Kunde Beratungsfehler vorwirft? Nein? Dann hast du was verpasst. Und selbst wenn alles haarklein vorgegeben wird, kann man immer noch Alternativen vorschlagen und auf diese Alternativen hinweisen.

Es arbeitet nicht jeder in einer kleinen Frickelfirma, wo mitunter die Fisis die Mädchen für alles sind, die den Sekretärinnenjob + Kaffeekochen miterledigen...
Verlangst du wirklich, dass ich auf dieses Niveau von dir eingehe? Ich nehme diesen Satz als persönliche Beleidigung auf. Unterlass so etwas in zukunft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlangst du wirklich, dass ich auf dieses Niveau von dir eingehe? Ich nehme diesen Satz als persönliche Beleidigung auf. Unterlass so etwas in zukunft.

Jetzt weisst Du auch gleich, warum ich diesen Thread nicht weiter verfolge ... ;)

An Fakten und Hilfestellungen zu der Eingangsfrage wurde ja genug gesagt. Und die Verordnungstexte sind in diesen Punkten auch nicht falsch zu interpretieren.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich träume von Azubis, die hinterher nicht jammern, dass der Antrag nicht angenommen wurde oder eine schlechte Note im Projekt erhalten, weil sie sich nicht an die Anforderungen der Prüfungsordnung gehalten haben.
In dieser Richtung hat hier niemand gemeckert.

Selbst dann steht man als Fachinformatiker in der Beratungspflicht. Hast du dich schonmal mit Kunden rumgeschlagen, weil dir der Kunde Beratungsfehler vorwirft? Nein? Dann hast du was verpasst. Und selbst wenn alles haarklein vorgegeben wird, kann man immer noch Alternativen vorschlagen und auf diese Alternativen hinweisen.
Die einzige Beratungspflicht, die man in diesem Fall erfüllen könnte, wäre die Bestätigung in ein, zwei Sätzen, warum der Kunde (in diesem Fall ja ein interner "Kunde") die richtige Entscheidung getroffen hat. Aber deshalb den Fragesteller wegen fehlender K-N-A anzugehen...

Verlangst du wirklich, dass ich auf dieses Niveau von dir eingehe? Ich nehme diesen Satz als persönliche Beleidigung auf. Unterlass so etwas in zukunft.
Ich dachte, das ist hier im Forum die normale Verhaltensweise, sobald einem der Antrag nicht passt:

Sorry, das klingt ein wenig nach Kaffekochender Sekretärinnenjob, aber kaum irgendwo aus dem Mittelstand bzw. der Großindustrie.

Somit sehe ich, dass das Projekt auch von einem Praktikanten erledigt werden könnte, der mit einem Microsoft-Assistenten umgehen kann.

Wie gut, dass bei meiner IHK als kaufmännischer Anteil für FIs im Abschlussprojekt eine Kostenbetrachtung des Projektes reicht; alles andere wäre in den meisten Fällen wohl auch ziemlich praxisfern und änderungswürdig. Könnte mir jemand mal die Information geben, in welcher "Verordnung" die zu Anfangs geforderten kaufmänischen Anteile erwähnt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weisst Du auch gleich, warum ich diesen Thread nicht weiter verfolge ... ;)
Wie oben erwähnt, habe ich nur versucht, mich anzupassen.

Ist dieses Verhalten inzwischen geächtet, habe ich keinerlei Probleme, auch sachlicher zu argumentieren, warum einige Forderungen wohl nur in einer praxisfernen idealisierten Märchenwelt vollständig & regelmäßig erfüllt werden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§15(2) Absatz 2.

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für

die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und

Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung,

Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und

Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das

Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer

Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung,

Inbetriebnahme und Übergabe.

Dieser Text aus der Ausbildungsverordnung wird gerne gepostet, um Projekte runterzumachen, aber es fehlt ein entscheidender Teil:

Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

Da steht "insbesondere", also ist der nachfolgende Teil nicht verbindlich. Entweder wird in diesem Forum eine Menge Wind gemacht, oder ich würde mal mit dem zuständigen Ausbilder & IHK sprechen und auf Lernfähigkeit in Richtung Praxisbezug hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das ist hier im Forum die normale Verhaltensweise, sobald einem der Antrag nicht passt:

Dann hast Du falsch gedacht oder noch nicht genügend im Forum gelesen.

Dieser Text aus der Ausbildungsverordnung wird gerne gepostet, um Projekte runterzumachen,

Die Interpretaion bitte auch nochmal überdenken, so ist sie Helfende pauschalverurteilend und wirkt mit dem von Dir geposteten Folgetext ausserdem eher wie eine Rechtfertigung von eventuellen Mängeln Deiner eigenen Arbeiten. ;-)

Ab hier ist dann bitte sachliche Hilfestellung für den Hilfesuchenden einziger Gegenstand dieses Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst mir aus der seele MojoMC!

Mein Projekt so gar nicht für einen Praktikanten geeignet, der validierungsaufwand ist einfach viel zu groß bei einer MIGRATION ... das wort sollte man sich noch mal auf der zunge zergehen lassen. das ist nicht einfach windows installieren und fertig !

Eine Migration zu validieren ist doch auch ein vernünftiges Projekt. Da spricht doch keiner gegen. Nur sehe ich, dass du Installationen in deinem Projekt drin hast. Wenn du etwas installierst, dann wird doch auch die Frage gestattet sein, warum du Produkt A B und C auf diese Art und Weise installierst und nicht anders.

Wenn du eine reine Evaluation der Migration machen willst: Du kannst doch die Installation rauslassen. Geh auf die reine Evaluation in deinem Projekt ein, stelle eine Anforderungs- / Testmatrix an dein Zielsystem und teste das gegen dein bereits vorhandenes Ausgangssystem. Mach deine Validierung (Auch in Hinblick auf Kosten und Nutzen, Beispiele können sein: erhöhte Supportkosten durchveraltete Systeme o.ä., aber auch Schulungsaufwand, Lizenzkosten usw.)

also es gibt einfach nichts zu evaluieren... auf krampf könnte ich schon was einbauen... aber dann ist es kein praxisnahes und reales projekt mehr !
Und wie es was zu evaluieren gibt. Aber ich habe das Gefühl, dass hier in diesem Thread jegliche Intention, die Timmi und ich haben, ignoriert wird.

Nochmal: Wenn du meinst, dass dein Projekt zu umfangreich ist, dann streich Elemente raus, bearbeite den Kern, aber mach das richtig.

also nochmal: das ist eine reale anforderung in meiner Gruppe, das MUSS gemacht werden, es ist eine komplexe aufgabe und der auftraggeber (mein Gruppenleiter) gibt mir den Rahmen vor, in dem ich das Projekt umsetzen soll. eine evaluierung auf krampf einzubauen halte ich für schwachsinn. das ist doch sowas von praxis fern.
Was hindert dich dann daran, selber Ideen zu entwickeln, selber neue Wege einzuschlagen und eingefahrene Denkstrukturen zu hinterfragen?

Nochmal: es geht nicht darum, Projekte gezielt schlecht zu machen, sondern auf Lücken, Denkfehler und Stolpersteine im Vorfeld aufmerksam zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Migration zu validieren ist doch auch ein vernünftiges Projekt. Da spricht doch keiner gegen. Nur sehe ich, dass du Installationen in deinem Projekt drin hast. Wenn du etwas installierst, dann wird doch auch die Frage gestattet sein, warum du Produkt A B und C auf diese Art und Weise installierst und nicht anders.

also wie gesagt:

die entscheidung für ein Virtualisierungssystem kann ich nicht in diesem projekt bringen, weil diese schon gefallen ist. Selbst wenn dies nicht der fall wäre, wäre das stoff genug für ein eigenes projekt.

warum ich auf win2003 upgrade habe ich auch erklärt (Support für win2k wird auch irgendwann auslaufen)

also alles nicht sehr interessant für mein projekt, installiert werden muss der kram aber trotzdem und gehört deshalb dazu IMHO.... deshalb auch die oben genannte projektbezeichnung.

Wenn du eine reine Evaluation der Migration machen willst: Du kannst doch die Installation rauslassen. Geh auf die reine Evaluation in deinem Projekt ein, stelle eine Anforderungs- / Testmatrix an dein Zielsystem und teste das gegen dein bereits vorhandenes Ausgangssystem. Mach deine Validierung (Auch in Hinblick auf Kosten und Nutzen, Beispiele können sein: erhöhte Supportkosten durchveraltete Systeme o.ä., aber auch Schulungsaufwand, Lizenzkosten usw.)

ich versteh das nicht... wie soll ich denn das ergebnis der migration validieren, wenn ich die migration nicht durchführen soll ? soll ich so tun als ob die installationsaufgaben schon von jemand anderen erledigt wurden ?

ich will euch ja nicht angreifen oder so, ich wills nur endlich verstehen :(

weil ich nicht als stur gelten will, versuch ichs mal an einem anderen beispiel:

Ein Thema was bei uns ebenfalls ansteht ist eine Remote Deplyoment lösung zu finden:

zur Auswahl stehen z.B. Automated Deployment Services von Microsoft (kostenlos) und Remote Deployment Manager von IBM (haben wir angeblich schon eine Lizenz für, fragt mich nicht wieso :P).

Hier die bessere Lösung zu finden würde die von euch (bzw IHK) geforderten anfordungen an mein wohl Projekt erfüllen. (ist-zustand erfassen, anforderungsanalyse, evaluierung, lösung anbieten, etc.)

da stellt sich mir die frage, nach welchen kriterien ihr evaluieren würdet. beide systeme ausgiebig zu testen würde wahrscheinlich schon mindestens 2 Wochen verschlingen. wie soll man denn sowas in 35h unterbringen ? oder fällt das eigentliche testen der software nicht unter die projektzeit ? und wie sieht es mit der implementation aus ? darf dafür auch keine projektzeit "verschwendet" werden ?

ich hab leider keinerlei vorstellung davon wie ein solches projekt aussehen soll in dem ich zwei softwarelösungen miteinandervergleiche :confused:

der verwirrte AVi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE von MojoMC:

>Dieser Text aus der Ausbildungsverordnung wird gerne gepostet, um Projekte runterzumachen, aber es fehlt ein entscheidender Teil:

>Da steht "insbesondere", also ist der nachfolgende Teil nicht verbindlich. Entweder wird in diesem Forum eine Menge Wind gemacht, oder ich würde mal mit dem zuständigen Ausbilder & IHK sprechen und auf Lernfähigkeit in Richtung Praxisbezug hoffen...

Nee, so laeuft das nicht, weil der Schwanz nicht mit dem Hund wedelt. Das ist ein Pruefungsverfahren. Da wird allenfalls auf die Lernfaehigkeit der Azubis gehofft und ansonsten heisst es Knueppel aus dem Sack. Regularien sind ja nicht dazu da, damit Azubis oder Betriebe sich um die Anforderungen herumdruecken und das dann auch noch ****endreist als Praxisnaehe anpreisen.

Ich finde nebem anderem auch nicht gut, was fuer einen Barendienst Du AVI erweist mit spitzfindig umgedeuteten Teilzitaten aus der Verordnung. Haettest mal lieber den Passus zitieren sollen, wo aufgelistet ist, was die Prueflinge mit dem Projekt so alles zeigen sollen, z. B. naemlich Entscheidungskompetenz und Beruecksichtigung oekonomischer Belange.

Wenn Du das dann mal alles verinnerlicht hast, erst dann bist Du auf dem Kenntnisstand, Chiefs Einwaende zu begreifen, vorausgesetzt, dass Du das ueberhaupt willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt:

die entscheidung für ein Virtualisierungssystem kann ich nicht in diesem projekt bringen, weil diese schon gefallen ist. Selbst wenn dies nicht der fall wäre, wäre das stoff genug für ein eigenes projekt.

[...]

ich versteh das nicht... wie soll ich denn das ergebnis der migration validieren, wenn ich die migration nicht durchführen soll ? soll ich so tun als ob die installationsaufgaben schon von jemand anderen erledigt wurden ?

OK. Also können wir doch davon ausgehen, dass ein ESX-Server schon existiert. Auf diesem existiert eine Simulation von Windows 2000 Servern.

Das nehm ich als gegeben hin. Ist halt deine Ausganglage. ;)

Dann kommst du und installierst W2K3 und überprüfst die Migration, oder?

Mein Problem an deinem Projekt ist einfach, dass du durch die vielen Installationen dich verzettelst, deine Zeit dir davonrennt für reine Fleissarbeit.

Ein Thema was bei uns ebenfalls ansteht ist eine Remote Deplyoment lösung zu finden:

zur Auswahl stehen z.B. Automated Deployment Services von Microsoft (kostenlos) und Remote Deployment Manager von IBM (haben wir angeblich schon eine Lizenz für, fragt mich nicht wieso ).

Hier die bessere Lösung zu finden würde die von euch (bzw IHK) geforderten anfordungen an mein wohl Projekt erfüllen. (ist-zustand erfassen, anforderungsanalyse, evaluierung, lösung anbieten, etc.)

Ein Evaluierungsprojekt wie es in den Grundzügen klassischer nicht sein kann.

da stellt sich mir die frage, nach welchen kriterien ihr evaluieren würdet. beide systeme ausgiebig zu testen würde wahrscheinlich schon mindestens 2 Wochen verschlingen. wie soll man denn sowas in 35h unterbringen ? oder fällt das eigentliche testen der software nicht unter die projektzeit ? und wie sieht es mit der implementation aus ? darf dafür auch keine projektzeit "verschwendet" werden ?
Hmmm... ohne dir dein Projekt im Vorfeld zu sehr festlegen zu wollen:

1. Frage wäre für mich: was soll mit dem Instrument erreicht werden: Zieldefinition im Gegensatz zu der bisherigen Ausgangslage.

2. Schritt ist dann, auch durch Installation, zu erforschen, ob die Ziele mit den Instrumenten effektiv erreicht werden können (was bringt es, wenn es zwar funktioniert, aber damit länger dauert als zu Fuss? ;) )

In diesem Schritt sollte dann auch festgestellt werden, ob die Programme vielleicht Probleme mit anderen Programmen im Netz verursachen könnten. Also eigentlich ein klassisches "Testumgebungsnetz".

Tja, und wenn für beide Programme schon Lizenzen vorhanden sind, dann sollte man das auch in der Doku schreiben und untersuchen, was an Folgekosten (Updates, Schulungsaufwand, Arbeitsaufwand usw...) auf einen zukommt.

Sicher ist der Beruf des Fachinformatikers Systemintegration mit viel Installationsarbeit verbunden, dies sollte aber nicht der Hauptteil eines Projektes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht nerven aaaaaaber :D

du bist meinen fragen geschickt ausgewichen:

beide systeme ausgiebig zu testen würde wahrscheinlich schon mindestens 2 Wochen verschlingen.

- wie soll man denn sowas in 35h unterbringen ?

- oder fällt das eigentliche testen der software nicht unter die projektzeit ?

- und wie sieht es mit der implementation aus ? darf dafür auch keine projektzeit "verschwendet" werden ?

ich bräuchte einfach mal einen projektantrag samt projektbericht von deinem projekt, um das mal wirklich schwarz auf weiß zu haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht nerven aaaaaaber :D

du bist meinen fragen geschickt ausgewichen:

:floet:

beide systeme ausgiebig zu testen würde wahrscheinlich schon mindestens 2 Wochen verschlingen.

- wie soll man denn sowas in 35h unterbringen ?

- oder fällt das eigentliche testen der software nicht unter die projektzeit ?

- und wie sieht es mit der implementation aus ? darf dafür auch keine projektzeit "verschwendet" werden ?

Das kann ich anhand der von dir genannten Software (wir reden jetzt von deinem letzten Vorschlag: Deployment Services?) selber nicht beziffern, da ich beide Softwareprodukte nicht kenne und damit auch nicht beurteilen kann.

Aber kurz und knapp:

Alles was du selber machst, fällt in deine Projektzeit rein. Wenn du selber installierst, dann ist das deine Zeit, die du verbrauchst. Deshalb halt mein Hinweis, die Zeit effektiv zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...