13. Dezember 200421 j Hy! Ich wollte mich erkundigen was für Sprachen man können muss um ein Forum wie dieses (nur ohne registrationspflicht) zu erstellen. Ich nehme an HTML und Java. Ansonsten? Kann man das von irgendwo aus dem Internet bekommen? So eine Art vorgefertigtes Forum, das man nur noch einzufügen braucht?
13. Dezember 200421 j Das Forum hier ist auf PHP aufgebaut. Java brauchst du für ein Forum nur, wenn du einen Servlet-Container hast und JSP programmieren willst, aber ich denke nicht, dass du dir das antun willst. Du brauchst Datenbank, PHP und HTML und die dazugehörigen Kenntnisse. Natürlich ist das ganze auch mit ASP oder Sonstigem möglich. Üblich ist allerdings die oben genannte Kombination. Man findet auch fertige Foren im Internet. Such mal nach iBB oder phpBB bei google.
13. Dezember 200421 j Kennt irgendwer ein eBook zum thema php, das php schnell und einfache erklärt. Oder kennts ihr ein wirlich geniales Buch das alles super erklärt?
13. Dezember 200421 j Ich kann einmal folgendes Buch empfehlen Webseiten programmieren Das behandelt nicht nur PHP und MySQL, sondern fängt bei HTML an, geht zu PHP und hört bei JSP / ASP auf.
13. Dezember 200421 j eine frage: Wieviel MB Webspace braucht man ca. für ein Forum? wenn man sich eine Domain und server mietet, kostet es mehr wenn man ein forum hat?
14. Dezember 200421 j Das kommt darauf an, welches Thema du im Endeffekt hast, bzw. ob es dann gut besucht ist. Verschlingen tut es nicht viel, aber der Traffic kann bei sehr beliebten Boards ziemlich hoch sein. Einen eigenen Server brauchst du jetzt sicherlich nicht. Wenn dann kannst dir immer noch einen zulegen. Besorg dir erstmal ne Domain mit Webspace und einer Datenbank. PHP sollte dort natürlich auch funktionieren.
14. Dezember 200421 j Wieviel MB braucht eine schwach besuchte site, mit sagen wir mal im schnitt 10 - 15 posts am tag, also sehr wenig... geht sich da 50 MB aus oder braucht man mehr?
15. Dezember 200421 j Wieviel MB braucht eine schwach besuchte site, mit sagen wir mal im schnitt 10 - 15 posts am tag, also sehr wenig... geht sich da 50 MB aus oder braucht man mehr? Die Frage ist was für 50 MB du meinst? Speicherplatz auf dem Server, der Datenbank oder das Transfervolumen? Das phpbb belegt je nach grafischem Afuwand, Themes, etc wenig megabyte, die Datenbank benötigt (wenn du posts nicht regelmässig löschen lässt) je nach aktivität im forum zwischen 5 und 50 MB im Jahr. Das Transfervolumen richtet sich wieder nach der aktivität und den Grafikspielerein die du erlaubst, mit ein paar wenigen Gigabyte/Monat biste in der Regel auf der sicheren Seite.
15. Dezember 200421 j stimmt, ich bin vom logischen ausgegangen. Er hätte es natürlich auch anders meinen können.
15. Dezember 200421 j Hät mal eine Frage die jetzt nicht direkt mit diesem Thread im zusammenhang hängt. Ich behersche HTML inzwischen in und auswendig. Was wär den jetzt der nächste logische Schritt? JavaScript? Flash? Dreamweaver? PHP? oder was anderes?
15. Dezember 200421 j öhm Dreamweaver würd ich mal rausnehmen arbeiten damit aber klar. du liegst da schon in der richtigen Richtung. Fehlt noch CSS, DHTML ... Flash würde ich mal anfangs weglassen.
15. Dezember 200421 j Mir ist schon klar das ich da in der richtigen Richtung liege, nur was wär jetzt schlauer: PHP oder JavaScript? Ausserdem verstehe ich nich wieso CSS (meiner Meinung nach) so überschätzt wird. Das kann ja nichts spezielles, ist ja nur ein Unterpunkt von HTML, um weniger Tipparbeit zu haben. Oder kann CSS noch was spezielles, von dem ich nichts weis? Was istn DHTML?
15. Dezember 200421 j CSS ist kein Unterpunkt von HTML würde ich sagen. Wenn du es nicht als wichtig ansiehst, habe ich kein Problem damit. Aber du wirst es schon merken Zu deiner Frage! Arbeite dich erst in Javascript ein. Ich verstehe sowieso nicht worauf du raus willst. Bleib halt erst mal bei einem, wenn ich deine anderen Threads so verfolge. Man zieht nicht ein wenig HTML durch, dann 2 Tage Javascript, ne Woche PHP ...
15. Dezember 200421 j nein nein, HTML hab ich schon vor längerer Zeit gelernt, und mich in letzter Zeit wirklich hineingearbeitet... Im Moment lerne ich C++ und will noch eine Sprache für meine Seiten lernen. Kannst du mir genau sgaen wieso CSS so wichtig ist? Ausser das es eine Menge schreibarbeit spart. Um das jetzt mal zusammen zu fassen. Du würdest mir jetzt einmal JavaScript empfehlen, und nicht DHTML oder PHP, oder?
15. Dezember 200421 j denk vielleicht z.B. auch mal an Ladezeiten nicht jeder hat DSL daheim DHTML ist praktisch eine Kombination von mehreren Techniken. HTML, CSS, Scripting, Scripting, opjektorientierte Programmierung Immer erst klein anfangen. Man baut ja auch kein Haus und fängt mit dem Dach an
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.