Zum Inhalt springen

Noch eine Bewertung :-)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn es vllt. langsam nervt, bewertet doch mal bitte mein Zwischenzeugnis. Habe schon ein paar Formulierungen rausbekommen, aber alles ist nicht ganz klar.

Hier das Zeugnis:

_________________________

Herr XXX, geboren am xx. xx xxxx, erlernte in der Zeit vom 01. September 2004 bis voraussichtlich 31. August 2005 in unserem Unternehmen den Beruf des Informations- und Telekommunikationssystemkaufmanns.

Die Ausbildungsinhalte werden gemäß der Ausbiludngsordnung vermittelt.

Herr xxx ist einjederzeit äußerst engagierter Auszubildender, der stets ein hohes Maß an Eigeninitiative zeigte. Er zeigte bei allen Ausbildungsinhalten eine gute Auffassungsgabe und hat sich mit gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse seines Berufsbildes angeeignet. Praktische Arbeiten führt Herr XXX stets in guter Qualität, sorgfältig dennoch zügig aus.

Die Arbeitsergebnisse waren, auch bei gesteigerten Anforderungen, stets von guter Qualität. In der Endphase der Ausbildung erledigt Herr Saus zahlreiche schwierige Aufgaben selbstständig und anforderungsgerecht. Er hat während der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise erfüllt.

Die Zusammenarbeit mit Herrn XXX ist gut. Unsere Kunden bedient er sehr zuvorkommend und freundlich. Er verhält sich sehr hilfsbereit und kollegial.

Wir danken ihm für die gute und angenehme Zusammenarbeit während der bisherigen Ausbildungszeit.

Wir wünschen Herrn XXX auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

__________________________

Das ganze ist von ner großen Firma, nach Schema gemacht, dass wird man direkt erkennen. Trotzdem hoffe ich auf ein paar Antworten.

Danke :-)

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich:

Hier wurde versucht, ein gutes Zeugnis zu verfassen, nur sind ein paar Pferdefüsse dabei.

Die Zusammenarbeit mit Herrn XXX ist gut.
Zu kurz. Es folgt nur die direkte Erwähnung von Kunden, nichts von Vorgesetzten und Kollegen. Auch wenn oberflächlich nicht negatives drinsteht, das Fehlen eines festen Formulierungsstils macht hellhörig. Gabs mal Probleme mit Kollegen oder Vorgesetzten?

Er verhält sich sehr hilfsbereit und kollegial.
Auch hier wieder: es fehlt die Erwähnung von Vorgesetzten. So deutlich, da winkt irgendwer mit einem Zaunpfahl.

Wir danken ihm für die gute und angenehme Zusammenarbeit während der bisherigen Ausbildungszeit.
Naja... neutral. Nicht gerade überschwenglich.

Wir wünschen Herrn XXX auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Alarm! Gute Wünsche haben im Zwischenzeugnis nichts zu suchen! Das heisst für mich nicht mehr und weniger: Herr XXX hat heute schonmal die Kündigung und das Zwischenzeugnis bekommen, jetzt laufen noch vier Wochen Kündigungsfristen, dann gibt es das endgültige Zeugnis.

Formulierung wäre hier ein "Herr XXX erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte ein "aus wirtschafltichen Gründen ist eine Übernahme von Herrn XXX leider nicht möglich" drinstehen. In diesem Zeugnis kommst du leider nicht sehr gut weg. Kein Wort des Bedauerns, dass du nicht übernommen werden kannst, fehlende Bewertungen, mir kommt das Zeugnis (für einen grösseren Betrieb, wie du geschrieben hast) ziemlich unausgewogen vor.

Ich geb den Staffelstab der Bewertung aber mal an die Experten weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größerer Betrieb ist gut, ich oute mal, Magenta T...

Das schlimme an der Sache ist ja, dass das bei allen Azubis druntersteht, oder bei allen deren Zeugnis ich gesehen hab.

Tja die wollen uns halt nicht mehr. 10% von 4000 Leuten werden übernommen,

aber ich denke das rumgeheule nützt mir jetzt auch nich mehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größerer Betrieb ist gut, ich oute mal, Magenta T..
OK, grösserer Laden. Da sollte eigentlich ein kompetenter Mensch vor Ort sein, der Zeugnisse schreiben kann und mit dem man reden sollte. Ansonsten mal den BR oder die JAV besuchen.

Das schlimme an der Sache ist ja, dass das bei allen Azubis druntersteht, oder bei allen deren Zeugnis ich gesehen hab.
Urgs, das klingt nicht nett. Besonders, weil die seltsamen Zeugnisformulierungen nicht gerade deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Dass das grosse T nicht mehr alle übernimmt ist bekannt, aber wenigstens wird dort noch ausgebildet (wenn auch über den eigenen Bedarf hinaus). Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

aber ich denke das rumgeheule nützt mir jetzt auch nich mehr viel.
Nein, rumgeheule hilft sicher nicht, hilfreich ist es aber, wenn du mit dem Menschen in der Personalverwaltung sprichst, der für die Zeugnisse zuständig ist. Wenn du dann auch noch vernünftig mit sauberen Vorschlägen kommst, was an den Zeugnissen verbessert werden kann, hast du vielleicht eine Chance auf ein besser formuliertes Zeugnis.

Wart mal auf die Zeugnisexperten, was die dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...