Zum Inhalt springen

Thin Clients in PI


IT_Hoschi

Empfohlene Beiträge

HiHo Kollegen... :)

hier mal eine fachlich verzwickte Geschichte: :confused:

In meiner Firma möchte ich in die vorhandene Hardware (Pentium I aufwärts) Thin Client Hardware einbauen. Wir haben schon verschiedene Lösungen getestet, wie z.B.: Wyse Boxen, Igel Karten und einige Software Anwendungen. Die Box und die Karte waren eigentlich prima aber beide zu teuer und die Karte läuft nicht auf P I. Im Moment bin ich am suchen nach einer Lösung ähnlich wie das Igel System. Bestehend aus CF Kartenlesegerät mit IDE Anschluss und Strom. Auf einer 32MB CF-Karte sind dann ein Mini Linux fürs booten und eine Neighborhood Umgebung für den Citrix Zugriff. Leider bietet sich nicht wirklich eine Möglichkeit das selber zu produzieren. Hat einer von Euch das schon mal gemacht oder kennt einen Lösungsweg? Für Vorschläge bin ich immer offen.... :beagolisc

IT_Hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schonmal an eine Lösung wie pxes gedacht ?

http://pxes.sourceforge.net/

Dort wird das "Image" per PXE übers Netzwerk verteilt.

VNC, Citrix, RDP, X11 Client inklusive.

Das einzige was du brauchst sind PXE fähige Netzwerkkarten bzw. ein Diskettenlaufwerk, falls die NIC kein PXE macht.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai auch

also...

nachdem ich den ganzen paketkram auf pxes mal durchwühlt hatte, kam ich zu dem iso file in der 9er version. das hab ich gebrannt mit nero und in den rechner eingelegt. hat auch prima geklappt, er hat gebootet, aber mit den einstellungen haperts. zwar kann ich mich auf dem server anmelden, allerdings nützt die anmeldung insoweit nix, denn die rechte werden nicht vergeben. wenn ich mich mit einem admin-kennwort anmelden würde könnte ich den server runterfahren. kommt nich so gut... :(

dieses boot image auf der cd wollte ich auf die hd kopieren und los. aber wenn die einstellungen nicht gehen bringts nix.

dann hab ich noch ne 2te möglichkeit probiert. die version mit dem konfig file...allerdings habe ich nur win rechner zur verfügung und kann die rpm dateien nicht kompilieren. das is voll der akt... vielleicht doch noch a bisserl hilfe?

it_hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai auch

also...

nachdem ich den ganzen paketkram auf pxes mal durchwühlt hatte, kam ich zu dem iso file in der 9er version. das hab ich gebrannt mit nero und in den rechner eingelegt. hat auch prima geklappt, er hat gebootet, aber mit den einstellungen haperts. zwar kann ich mich auf dem server anmelden, allerdings nützt die anmeldung insoweit nix, denn die rechte werden nicht vergeben. wenn ich mich mit einem admin-kennwort anmelden würde könnte ich den server runterfahren. kommt nich so gut... :(

Was heißt Rechte nicht vergeben,

pxes stellt ja nur die Terminalserver Clients zur Verfügung, der Rest muss auf den Terminal Server konfiguriert werden.

Zumindest kenne ich das so, wäre auch riskant, wenn die Security auf dem Client beeinflussbar, wäre.

Allgemein :

pxes ist nicht ganz trivial, man sollte sich schon bissi einarbeiten und rumprobieren.

Was hast du denn für einen Terminal Server ?

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:marine

Nachdem ich ne halbe Ewigkeit damit verbracht habe, das Programm (Thinstation) zu konfigurieren, habe ich es endlich geschafft!!!

Boah was´n Aufstand. :eek:

Ich hab das Proggy wie beschrieben auf CD und eine COnf-Datei auf Diskette. Leider musste ich dann noch an der Anforderung arbeiten, das es immernoch zu lange dauert, bis der RAM Drive geladen ist und der Serverzugriff startet. Also musste ich die CD auf die HDD kopieren und zum Laufen bringen. Jetzte klappts... Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis :)

Naja, falls mal Bedarf sein sollte, bin ich gerne behilflich, kanns ja jetzt (hehe).

Danke Terran Marine für den Tip...

IT_Hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi

super das es bei dir geklappt hat.

Hatte es auch vor so ca. einen 1/2 Jahr schon mal hinbekommen, hatte nur folgendes Problem:

Ich konnte den Treiber für eine Trimotale Tastatur nicht einspielen.

Linux hatte zuviel Bandbreite benötigt im Gegensatz zu RDP vom Microsoft.

Ich benutze kein Citrix.

Wenn jemand Erfahrung hat bitte mich teilhaben lassen

gruß

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

mit Thinstation habe ich mich auch die letzten tage beschäftigt aber nichts wirklich auf die reihe bekommen.

Möchte das ganze auch auf die Festplatte bekommen und mich an einem MS Terminalserver anmelden.

Haber versucht das ganze über VM Ware zu simulieren, vielleicht liegt es ja daran.

Wenn jemand mal zeit hätte der sich mittlerweile damit auskennt, könnte er ja mal ne Kurze Stepp by Stepp Anleitung schreiben.

Möchte das ganze System in einer Schulbibliothek nutzen, und da dort ja immer Gelder fehlen muss das ganze Preiswert sein grrrr.

2 Fragen hätte ich noch ist es möglich die Lokalen Laufwerke noch weiter zu Nutzen ( CD ROM und Floppy), und Laufen Office Anwendungen auf dem Terminal Server Parallel. Nach aussage einiger einiger (EDV Experten) würde das nicht gehen und Ich bräuchte noch ein lokales Windows System dafür.?

Wenn mir jemand ein wenig helfen könnte währe ich dankbar.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...