Zum Inhalt springen

Wem gehören die Rechte bei einer Projektarbeit ?


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Moin,

mal eine Frage....

Wenn ich im Rahmen für ein Uni-Projekt etwas entwickel und Sourcen aus meinem Unternehmen dafür verwende (warum sollte ich diese neu erstellen, wenn ich sie bereits habe), wem gehören die Rechte daran?

Im Prinzip trete ich diese Rechte ja nicht ab (ich bekomme ja nichts dafür wie bei einem Kunden oder Arbeitgeber), also liegen alle Rechte bei mir!?

Ich habe nämlich das dumme Gefühl, das der Prof. die Arbeiten vergeben hat um diese später zu verkaufen/vermarkten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man vorher ganz genau festlegen. Im Grunde ist Software ersteimal das Eigentum des Erstellers. Arbeitest Du jetzt in einer Firma und erstellst in deren Auftrag eine Software, dann hat die Firma die Rechte an der Software. Erstellst Du etwas für die Uni gehört es erstmal Dir. Du darfst dabei jedoch keinen Quellcode aus dem Betrieb benutzen, dann wiederum hat der Betrieb Rechte daran. Du musst den Quellcode komplett neu schreiben, geht nicht anders.

Die Uni hat aber keinerlei Rechte an der Software, darf Sie höchstens kostenfrei nutzen wenn Du dies gestattest, aber nicht weitergeben, erst recht nicht verkaufen. Aber DU kannst die Rechte natürlich auch an die Uni abgeben - und das auch kostenfrei, keiner sagt dass Du Geld dafür verlangen musst - aber ob Du die Rechte abgibst, und wenn ob Du dann dafür Geld nimmst oder nicht, und auch wieviel bleibt Deine Entscheidung.

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...