Zum Inhalt springen

[Lebenslauf] Besondere Fähigkeiten: Was soll alles rein


ravel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin grade dabei meine Bewerbung zu schreiben und frage mich, welche besonderen Fähigkeiten ich reinschreiben soll. Ich bewerbe mich um eine Ausbildungsstelle als FIAE.

Meine Fähigkeiten: Fortgeschrittene Kenntnisse in C++ Programmierung, Erfahrung in Konzeption, Programmierung, Design von Software, Erfahrung in Sachen Kundensupport, Erfahrung in Webdesign und Management von Webseiten (www.FairTraffic.de) ist meine Seite. Kenntnisse in Netzwerktechnik: CCNA Semester 1 und 2 erfolgreich abgeschlossen.

---> Wie kann ich das alles am besten formulieren und was genau soll ich davon einbringen?

Darüberhinaus vertreibe ich selbstgeschriebene Software und bin damit Kleingewerbetreibener. ---> Wo und wie soll ich das einbringen?

Danke für Eure Tipps und Hilfe.

Gruß

ravel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nun, Selbstaendigkeit gehoert in den Beruflichen Werdegang (oder wie auch immer Du das nennen willst.) Dabei sollteste Du den Zeitraum als auch einzelne Schwerpunkte im Lebenslauf unterbringen. Einzelne Kenntnisse kann man auch im Anschreiben unterbringen, frei nach dem Motto, warum Du Dich als FiAE Azubi bewirbst, weil Du Kenntnisse vertifen und festigen willst (oder aehnlich ;))

GreetZ

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<offtopic>

das anonymisieren bringt richtig viel, wenn du ihn dann auf deinen eigenen space mit eigener domain unterbringst, wo dann jeder der hier das forum liest sich per whois dann doch weite teile deiner identität verschaffen kann

</offtopic>

<cynic>

ich würd DAS jedenfalls eher nicht als qualifikationsmerkmal hervorheben

</cynic>

<ontopic>

bin bei jedweden bewerbungen immer sehr gut damit gefahren, den lebenslauf mit einem sogenannten kurzprofil (beschreibt den beruflichen werdegang nochmal als fließtext, nimmt bezug auf softskills) und mit einem it-profil zu ergänzen (gegliedert nach BS, programmiersprachen/-umgebungen, anwendungssoftware und it-bezogenen softskills [ projekterfahrungen etc. ])

wenn du eigene soft vertreibst, gehört sowas in eine rubrik "referenzen" rein, idealerweise direkt mit URL zum anschaun/downloaden.

</ontopic>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<offtopic>

das anonymisieren bringt richtig viel, wenn du ihn dann auf deinen eigenen space mit eigener domain unterbringst, wo dann jeder der hier das forum liest sich per whois dann doch weite teile deiner identität verschaffen kann

</offtopic>

wieso Who is? Gibt doch dafür ein Impressum ;)

wobei mir da eine Steuernummer abgeht

Erfahrung im Webdesign? Welche Erfahrung?

Auch Firmen können Quelltext lesen.

unter besondere Kentnisse kann man viel schreiben, aber du sollst es dem AG ja auch zeigen, wo du sie her hast :)

was ich noch vergessen habe. Wieso willst du das lernen und vor allem, was hast du vorher gemacht. Vielleicht auch mal bei Firmen gejobbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Sache mit dem Webdesign habe ich schon bewusst rausgelassen. Ist der Lebenslauf denn sonst in Ordnung?

Ich habe vorher nirgendwo gearbeitet, sondern bin zur Schule gegangen.

Zu den Referenzen: Ich habe speziell für die Firma eine Demo-Software geschrieben, damit die sich ein Bild von meine Fähigkeiten machen können.

Gruß

ravel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung ob der Lebenslauf in Ordnung ist. Ich hab ihn ned gelesen und ich denke mal das auch ned viel ihn lesen werden, da es ne doc ist.

Wie meinst du das, du hast ne Demo-Soft geschrieben?

Du hast zu der Bewerbung ne CD beigelegt oder wie?

Hi,

kann dein Virenscanner denn keine *.doc Dateien scannen?

Ich werde den Lebenslauf mit dem nächsten Post reinkopieren, aber dabei geht das Design verloren und das hätte ich von euch gerne auch bewertet bekommen.

Ich hab ein Demonstationsprogramm geschrieben, als Beispiel meiner Künste. Das lege ich auf CD dazu, natürlich inkl. Quellcode.

Gruß

ravel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der anonymisierte Lebenslauf:

----------------------

Lebenslauf

Vorname Zuname

*24. Dezember 1900 in Berlin

Hauptstraße. 123

123345 Stadt

Tel.: 00000/000000

Email: Webmaster@FairTraffic.de

Familienstand

ledig, keine Kinder

Schule

1990-1990 Grundschule – NAMEschule

1990-1990 Orientierungsstufe – NAMEschule

1990-2000 Realschule – NAMEschule

2000-2000 Höhere Handelsschule – NAME

2000-2000 Fachgymnasium Technik – NAME

Abschluss

Schulischer Teil der Fachhochschulreife.

Praktikum

00/2000 - 00/2000 NAME

(Vorpraktikum zum Zivildienst)

Zivildienst

00/2000 - 00/2000 NAME

Sprachkenntnisse

Englisch

Spanisch (Grundkenntnisse)

Besondere Kenntnisse

Fortgeschrittene C++ - Kenntnisse

Erfahrung in Konzeption, Programmierung und Design von

Software, sowie Vertrieb und Kundensupport.

Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik

(CCNA Zertifikate der Semester 1 und 2).

Selbstständigkeit

seit 00/0000 Vertrieb von selbstgeschriebener Software

Private Interessen

Interesse1, Interesse2, Interesse3

Stadt, 28.06.2004

----------------------------------

Ich finde viel kann man dabei nicht erkennen... ladet euch lieber die Wordatei von mir runter.

Gruß

ravel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dein Virenscanner denn keine *.doc Dateien scannen?

doch er kann, aber warum sollte ich

aber schick das mal als Email und du wirst ned viel Firmen finden, die das lesen

Ich werde den Lebenslauf mit dem nächsten Post reinkopieren, aber dabei geht das Design verloren und das hätte ich von euch gerne auch bewertet bekommen.

dann wandel das ganze in PDF um und du wirst sehen, das es sich doch paar anschauen :)

Ich hab ein Demonstationsprogramm geschrieben, als Beispiel meiner Künste. Das lege ich auf CD dazu, natürlich inkl. Quellcode.

ist fraglich ob sich das die Leute ansehen werden.

Entweder es ist nicht genügend Zeit dazu oder die Sekretärin weiß damit nichts anzufangen, oder manche sehen sich es wegen der Sicherheit ned an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch er kann, aber warum sollte ich

Irgendwie Konfus. Dein Virenscanner kann doc-Dateien scannen, trotzdem hast du Angst, fremde doc-Dateien zu öffnen. Warum benutzt du nochmal einen Virenscanner?

ist fraglich ob sich das die Leute ansehen werden.

Entweder es ist nicht genügend Zeit dazu oder die Sekretärin weiß damit nichts anzufangen, oder manche sehen sich es wegen der Sicherheit ned an

Ebenfalls komische Theroie...

Ich schicke eine Bewerbung mit meinem echten Namen, Adresse und Lebenslauf an jemandem und packe noch eine böswillige Datei dazu... Hmmmmmmmm okay ...

Selbst wenn die Befürchtungen haben würden, gebe ich immer noch den Quelltext dazu, der die ja sowieso mehr interessieren wird.

Ich hab eigentlich etwas Hilfe erwartet und keine Anschuldigungen.

Gruß

ravel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das die Firma sich bei wirklichem Interesse auch das Demoprogramm ansehen wird. Es ist davon auszugehen, dass die Firma einige fähige Programmierer hat, und wenn wirklich irgendein übervorsichtiger Admin Sicherheitsbedenken hat wird eben der genau geprüfte, beiliegende Quellcode neu compiliert.

Bei .doc dateien glaube ich allerdings schon das die Kritiker hier richtig liegen, wenn auch aus anderen Gründen. Zwar ist die Makrovirenerkennung der aktuellen Scanner tatsächlich gut genug um zu sagen dass das Risiko gering ist (und wenn sich jemand fähiges als Entwickler bewirbt könnte er auch auf zig andere Arten etwas in die Firma einschmuggeln, daher ist darauf zu vertrauen dass derjenige weiss, das es nicht in seinem Interesse ist), jedoch ist ein Word-Dokument in einer Bewerbung ein mieser Stil. Als patentiertes Format ohne kostenlose Viewer ist .doc nicht gut als Austauschformat geeignet. Es ist immerhin möglich, dass die Firma bei der man sich bewirbt gar kein Word benutzt und somit Schwierigkeiten hat, die Datei zu öffnen.

Wer jetzt zu recht sagt, dass man doc inzwischen auch mit openoffice lesen kann, der sei darauf hingewiesen das insbesondere bei aufwendigen Formatierungen (wie z.B. in nem durchschnittlichen Lebenslauf) durchaus viele Fehler in der Anzeige zu beobachten sind.

Auch ist es nicht unüblich, das doc, zip etc von Spam/Virenscannern in E-Mails gefiltert wird.

FAZIT: Man kann zwar an sich davon ausgehen das eine IT-Firma in der Lage ist ein Word Dokument zu öffnen (mit welchen Tricks auch immer) jedoch zeigt man damit alles andere ausser Verständnis für Abläufe und Probleme der IT. Da kann man dann auch gleich unter besondere Fähigkeiten eintragen "ich hab schon mal word benutzt". Einzige krönende Ausnahme wäre siche ne Bewerbung bei MS, wo man natürlich auch ein Word-Dokument hinschicken kann (allerdings tunlichst nicht mit ner Word-Vorlage erstellt).

PDF z.B. ist als Dateiaustauschformat etabliert, da es den Viewer für jedes System gibt, die Dateien überall gleich aussehen wenn sie geöffnet werden und sie vor allen dingen jeder öffnen kann. Eine andere Möglichkeit wäre HTML (aber bitte so geschrieben dass es in jedem Browser gut aussieht).

Aber jemand der mir als Firma ne word-Datei mit seiner Bewerbung schickt hätte schon mal nen grossen Minuspunkt (keine Auseinandersetzung mit der Problematik Datenaustausch). Den zweiten gibts dann wenn er einen evtl Filter auf doc umgeht indem er es als .zip oder .rar schickt, das macht Arbeit und die will man beim Bewerbungen lesen (die meisten Firmen bekommen sehr viele davon) nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich etwas Hilfe erwartet und keine Anschuldigungen.

und ich hätte von jemandem der FIAE werden will den funken rudimentärintelligenz erwartet, daß er eine hilfestellung auch erkennt wenn er sie bekommt. davon ab, daß ich hier keine anschuldigung gelesen habe, sondern einen ernst gemeinten tip, die finger von dateiformaten zu lassen, die als potenziell virenträchtig bekannt sind und daher per unternehmensrichtlinie grundsätzlich nicht geöffnet werden dürfen, egal woher sie extern aus dem unternehmen kommen.

wenn dir hier also jemand den tip gibt "wandel es in ein pdf um, dann wird dir sicherlich viel eher geholfen" dann solltest du nich rumnörgeln, sondern deinen faulen a**** hochwuchten, dir sofern nicht eh schon vorhanden nen pdf-konverter (freePDF empfehlenswert - freeware, sehr brauchbar!) zu besorgen und dem rat folge zu leisten.

nochwas: es gibt auch linux-virenscanner, die doc-formate scannen können - dennoch kann ein linux-nutzer mit dem format in der regel nicht viel anfangen, da staroffice zwar in der lage sein sollte das file zu öffnen, die formatierung ist dann aber trotzdem hin - im gegensatz zu PDF, womit dieser tip doppelte berechtigung erhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war die LAdezeit äusserst human (sollten sich viele Webseitenbetreiber mal ne Scheibe abschneiden). Ist aber auch relativ egal und gänzlich offtopic.

Das Design ist zeitlos, klassisch, finde ich einwandfrei OK so, schliesslich braucht man den Lebenslauf noch öfter (entsprechend ergänzt). Zu ausgefallene Sachen haben oft den Effekt dass man sie nur lieben oder hassen kann, ist also glück im Spiel, bei sowas schlichtem ist eine abwertung durch nichtgefallen genausowenig drin wie eine Aufwertung durch Aussergewöhnlichkeit und damit kann man dann an sich nicht viel falsch machen.

Ein Tip vielleicht noch für alle:

Es ist inzwischen immer seltener das Bild als kleines Foto in den Lebenslauf einzubinden. Es wirkt erfahrungsgemäss professioneller und ist auch schon üblich, ein Deckblatt für die Mappe mit den wichtigsten Infos (wofür Bewerbung?, Name, Kontakt) und einem etwas grösseren Foto (im Idealfall auch mit Oberkörper, nicht nur Passbild) anzufertigen. Damit wird dann auch das Foto im Lebenslauf überflüssig.

Noch ein kleiner Tip am Rande: viele Firmen erwarten es oder wissen es zumindest zu schätzen, wenn man den Lebenslauf (ausser bei online-Bewerbungen natürlich) eigenhändig unterschreibt. Falls du also auch Papierbewerbungen verschicken möchtest wäre es ganz gut hierfür eine Version mit Unterschriftzeile vorzubereiten und dann zu unterschreiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...