Zum Inhalt springen

[Anschreiben] Bitte um Verbesserungsvorschläge


ravel

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier ist mein Anschreiben für die Bewerbung. Ganz zufrieden bin ich damit nicht. Was haltet Ihr davon?

Hinweis: Es gab nirgendwo eine Stellenausschreibung, ich bewerbe mich also blind.

-----------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin vorkurzem auf Ihre Internetpräsenz (www.***.de) gestoßen, welche, besonders nach einem Blick auf den Punkt „Konzepte“, sofort mein Interesse geweckt hat.

Aufgrund meiner Fähigkeiten im Bereich der Programmierung, sehe ich mich als besonders qualifiziert für die Position als Anwendungsentwickler in Ihrer Firma.

Schon früh faszinierte mich die Programmierung und im Laufe der Zeit habe ich dieses lieb gewonnene Hobby zu einem lukrativen Nebenverdienst gemacht, indem ich als Kleingewerbetreibener meine selbstgeschriebene Software verkaufe.

Dies verhalf mir mehr über die Konzeption und Pflege von Programmen, sowie den Kundensupport zu lernen.

In Ihrem Unternehmen hätte ich nun die Möglichkeit meine bestehenden Fähigkeiten unter beweis zu stellen und zu verfeinern, zugleich aber auch neue Fähigkeiten zu erlernen und anzuwenden.

Wenn mein Profil jetzt auf Ihrer Seite Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr freuen, Ihnen mein beiliegendes Demo-Programm in einem Vorstellungsgespräch näher zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

(Unterschrift)

Anlagen:

- Lebenslauf

- Zeugniskopie

- CCNA Zertifikat

- Demonstrationsprogramm „NAME“ + Quelltext (auf CD-ROM)

--------------------

Soll ich auf den Punkt "Konzepte" auf der Website noch weiter eingehen oder wird es dann zuviel? - Ich hab jetzt genau eine Seite.

Ich freue mich auf euer Verbesserungsvorschläge!

Gruß

ravel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Anregungen:

Aufgrund meiner Fähigkeiten im Bereich der Programmierung, sehe ich mich als besonders qualifiziert für die Position als Anwendungsentwickler in Ihrer Firma.

Das finde ich doch etwas zu übertrieben formuliert... . Du sprichst davon, dass Du Deiner Meinung nach besonders qualifiziert für eine Position als Anwendungsentwickler bist, obwohl Du Dich lediglich um einen Ausbildungsplatz bewirbst!

Schon früh faszinierte mich die Programmierung und im Laufe der Zeit habe ich dieses lieb gewonnene Hobby zu einem lukrativen Nebenverdienst gemacht, indem ich als Kleingewerbetreibener meine selbstgeschriebene Software verkaufe.

Das mit dem lukrativen Nebenverdienst und dass Du als aus Kleingewerbetreibender selbstgeschriebene Software verkaufst, da wäre ich vorsichtig. Viele Arbeitgeber sehen das bei Bewerbungen gar nicht gerne, wenn sich dort jemand bewirbt und da groß damit rumprahlt, dass er doch ein sehr lukratives Nebengewerbe betreiben würde.... .

Viele Grüße & guten Rutsch

VPLUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal vielen Dank für die kompetente Antwort, vplus!

Wie wäre es, wenn ich einfach das "besonders" aus dem ersten Zitat weglasse, wirkt es dann weniger überheblich? - Prahlen möchte ich keinesfalls, aber ich denke ich kann in der Firma schon früh sinnvolle Aufgaben übernehmen.

Das mit dem lukrativen Nebenverdienst ist so eine Sache. Einerseits hast du sicherlich recht mit deinem Einwand aber andererseits finde ich, dass man den Punkt nicht ganz rauslassen sollte. Schließlich merkt der Leser dadurch, dass ich in der Lage bin eigene Dinge auf die Beine zu stellen und mir auch Kundensupport und Softwarepflege nicht fremd sind.

Wie wäre es mit:

Schon früh faszinierte mich die Programmierung und im Laufe der Zeit habe ich dieses lieb gewonnene Hobby zu einem kleinen Nebenverdienst gemacht, indem ich meine selbst geschriebene Software verkaufe.

Ganz weglassen möchte ich es ungern, oder siehst du es als zu provokant an?

Nochmals vielen Dank!

Gruß

ravel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ravel,

wie gefällt Dir denn das Folgende!

Aufgrund meiner Fähigkeiten im Bereich der Programmierung und Ihrer Konzepte, die mich sehr ansprechen, denke ich, dass besonders ich gut für eine Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung in Ihrem Hause geeignet bin. Aufgrund meiner sehr guten Vorkenntnisse bin ich nicht mehr der absolute Anfängern und könnte Sie sicherlich bei dem ein oder anderen Projekt schon etwas tatkräftiger unterstützen.

Also das mit dem Nebengewerbe ist so, wie Du es jetzt formuliert hast, ganz ok und das kannst Du durchaus schreiben!

Viele Grüße

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...