Zum Inhalt springen

Ausbildungsverkürzung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Erst mal sorry falls es ein repost ist, aber die Suchfunktion funzt ja momentan net.

Ich bin FIAE im 1.Jahr und wollte mal fragen, ob ich die Ausbildung verkürzen kann und was die Bedingungen dafür sind? In der Berufsschule langweile ich mich (zumindest momentan) bei allein IT-Fächern :rolleyes: (Anwend.entwicklung, IT-Technik, Datenbanken), nur BWL u. Elektrotechnik hab ich so gut wie keine Vorkenntnisse...

Hab gehört dass man 1/2 Jahr bei nem Notenschnitt von über 2,5 verkürzen kann, aber auch dass man direkt am Anfang ein Jahr überspringen kann wobei es dafür allerdings notwendig sei etwas Zeugnismässiges vorzuweisen! Kann man da nicht irgendwie eine Prüfung ablegen oder so etwas? Was wären die Kriterien, ist das empfehlenswert? :confused:

THX

.:: Chefkoch ::.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

Also ich kenn nur die Variante, dass man die Abschlussprüfung ein halbes Jahr vorziehen kann.

Bedingung von der IHK ist ein Notenschnitt von <2.5 in den berufsbezogenen Fächern (bezieht sich auf das Zeugnis am Ende des zweiten Lehrjahres).

Dann muss Dein AUsbilder nur unterschreiben, dass er Dir alle Lerninhalte vermittelt hat.

Den Antrag dafür gibts bei der IHK.

Ob man jetzt ein ganzes Jahr überspringen kann, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Vielleicht jemand anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Terran Marine:

<STRONG>Hi,

wenn du Abi hast, kannst du den Ausbildungsvertrag auch nachträglich ändern und um ein Jahr verkürzen.

Mußt dich aber beeilen, wegen Anmeldung für Zwischenprüfung und anderen Kram.

Gruß

Terran Marine</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Anja:

<STRONG>

Letzteres stimmt nicht! Du kannst erst an der Zwischenprüfung teilnehmen und lässt dann die Verkürzung einreichen! Schließlich wollen sogar manche Firmen noch das Berufsschulzeugnis am Ende des 2. Ausbildungsjahres sehen und das ist bekanntlich nach der ZP.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Terran Marine:

<STRONG>

[...]

Aber vielleicht meinen wir auch zwei verschiedene Dinge,

ich habe generell meine Ausbildungszeit verkürzen lassen (im Vertrag stand dann auch 2 Jahre und nicht 3), bei dir ging es vielleicht um das Vorziehen der Abschlußprüfung, was wohl technisch etwas anders ist.

[...]

Gruß

Terran Marine</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir (2.Lehrjahr) ist dieses Jahr ein Mädchen neu in die klasse gekommen.

Sie hat also das erste Lehrjahr komplett übersprungen.

Bei uns in NRW ist das also so:

2 Jahre Ausbildung

1. Jahr = Mittelstufe

2. Jahr = Oberstufe AP

das wars.

Aber noch eine andere Frage: Ich würde gerne um ein halbes Jahr verkürzen.

Muß ich dafür einen Notendurchschnitt von besser als 2.5 haben, oder reicht dass ich Abi habe?

Ich hab schon soooo viele unterschiedliche Meinungen gahört.

Weiß jemand wirklich bescheid????

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung