Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlungen bei Übernahme?


J.D.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Gehaltsverhandlungen. Wie bringe ich meine Gehaltsvorstellungen korrekt an den Mann, wenn ich gefragt werde, wie meine Vorstellungen aussehen?

Hat jemand ein paar Formulierungsvorschläge, die nicht abgedroschen klingen?

Sollte man sich auf irgendwelche Quellen berufen oder einfach einen Betrag nennen, eher eine Spanne oder wie oder was oder wo?

Ich war noch nie in Gehaltsverhandlungen, würde einfach mal ein paar Tipps hören.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann solltest du informell rausbekommen, was für einen "Einsteiger" (?) so üblich ist. Abteilungen hört sich nach "größerer Laden" an, da gibt es ggf. sogar Tarife? All das ist deine Aufgabe. Und dann musst du dich eben vergleichen, sagen wir mal ganz krass

- Laufbursche 1000

- Bürokauffrau 1500

- FISI mit extremen Vorkenntnisse 2500

...dann liegst du bei Tausend

(ich bitte, dass mir niemand diese Zahlen krumm nimmt - soll ein Beispiel sein!!!)

Lass dir ein Angebot geben, und dann schlag ggf. Dinge raus wie "Schulungen" (ganz wichtig), Technik (Laptop), Firmenwagen (wenn es das gibt) soz. (also Rentenknete) usw.

Da du in der Firma bist liegt es aber an dir, exakte Zahlen zu ermitteln. Mädels und Jungs in den P-Abteilungen sind idR säähr nett ;)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist eine große Firma > mehrere tausend Mitarbeiter in Deutschland

Inwieweit bin ich an den Tarifvertrag gebunden? Kann ich auch ein besseres Gehalt rausschlagen? Sollte ich verhandeln?

In der Personalabteilung werd ich mal reinschnuppern, vielen Dank schon mal für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich spricht nichts gegen eine übertarifliche bezahlung, da dich diese besser stellen würde als der tarif. dazu müßtest du aber quasi der absolute überflieger mit tausendsassa-qualitäten sein - solange in DE fast 4,5mio arbeitslose "rumlungern" (vorsicht, cynism) wird sich wohl nur ein AG im drogenrausch auf ne übertarifliche entlohnung einlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich spricht nichts gegen eine übertarifliche bezahlung, da dich diese besser stellen würde als der tarif.

Aber vorsicht: Schon oft wurde aussertariflich mit übertariflich verwechselt! Und wenn schon ausser/übertariflich, dann unbedingt darauf achten, dass auch Lohnerhöhungen analog dem Tarifvertrag vereinbart werden. Sonst wird der Break-Evenpoint eventuell schnell erreicht.

Ich kenne ein paar Kollegen, die mal auf diese Weise von ihrem damaligen Chef reingelegt worden sind.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen Tarifvertrag gibt, wirst Du als Angestellter wenig Möglichkeiten haben. Vielleicht noch eher bei der Einstufung je nach Tätigkeit/Verantwortung.

Wenn ich in meine Firma (6500 Mitarbeiter, Tarif) gucke, dann nicht mal bei der Einstufung...

Alle, die nach einer Ausbildung oder einem Studium eingestellt werden, bekommen exakt das gleiche. Erst nach einem Jahr besteht die Möglichkeit der Unterscheidung durch Leistung... (wenn die einen eine TG höher kommen, die anderen nicht...)

Ich persönlich finde das relativ unglücklich, da keinerlei Unterscheidung nach Leistung oder ähnlichem getroffen wird, aber dies auch nur am Anfang... Mittelfristig natürlich schon...

Übertariflich würde bei uns sicherlich niemand eingestellt werden, der frisch aus der Ausbildung, dem Studium kommt... Die AT-Verträge fangen erst bei 60 TEUR an.

Gruß,

roaxius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich allgemein mit der Hochstufung bei Tarifverträgen aus? Gibt es da irgendwelche "Regeln"? Und es gibt ja auch innerhalb einer Gehaltsgruppe verschiedene Zuordnungen. Weiss da jamend drum Bescheid?

Gruss, Axl

Regeln: Unterscheiden sich von Firma zu Firma. Genau wie die zweite Frage von Tarifvertrag zu Tarifvertrag bzw. dann Anwendung pro Firma.

Mein Tipp: Frag in deiner Personalabteilung, wie das grundsätzlich gehandhabt wird, ggf. auch den Betriebsrat. Damit bist du am Puls der Zeit - wir können dir viel erzählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorsicht: Schon oft wurde aussertariflich mit übertariflich verwechselt![...]

stimmt auffallend ;)

gelegentlich kans aber auch in der derzeitigen wirtschaftslage übertariflich laufen - allerdings nicht bei einstellung, sondern durch (ir)reguläre gehaltserhöhung - guter freund von mir (arbeitet in der metallbranche!) kassiert inzwischen in etwa das doppelte was der tarif zu bieten hätte, da mit ihm jede menge für die firma überlebenswichtiges knowhow laufen ginge und für seinen chef drei bis vier gehaltserhöhungen im jahr NOCH ein wirksames mittel sind ihn zu halten.

dieser kollege ist gleichzeitig damit aber auch das paradebeispiel, daß man sich derzeit fast ausschließlich durch konstant außergewöhnliche leistungsbereitschaft und tonnenweise knowhow über den tarif hinaus erheben kann.... um mal meine gewohnt derb direkte aussage von oben nochmal szu untermauern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...