Zum Inhalt springen

Active Directory portieren


pepper

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Szenario:

ein Windows 2000 DC soll neu installiert (nicht aktualisiert) werden auf Windows Server 2003. Es gibt nur diesen einen DC.

Wie kriege ich das Active Directory auf den neu installierten W2k3-DC?

Beachte: die Möglichkeit, einen zweiten DC in die derzeitige Domäne zu hängen und Active Directory darauf zu replizieren besteht mangels Hardware nicht.

Mir ist bekannt das ntbackup beim SystemState AD mit sichert, allerdings geht es um die Frage, ob beim Wiederherstellen des SystemState (neu installierter 2k3-DC im Verzeichnisdienste-wiederherstellen-Modus gestartet) sich "nur" das AD auswählen lässt oder ob die gesamte Registry und was sonst noch im SystemState drinsteht, zurückgesichert wird...

Jemand weiß was?

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beachte: die Möglichkeit, einen zweiten DC in die derzeitige Domäne zu hängen und Active Directory darauf zu replizieren besteht mangels Hardware nicht."

hast du nicht irgendeinen pc der vielleicht grad nicht genutzt wird? - es reicht ja _notfalls_ wenn du "mal eben schnell" für den zweck ein 2. betriebssystem installierst und nach der aktion wieder entfernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das aus dem Kopf nicht für das Backup von W2K sagen, im 2003er gibts aber auch im Systemstate noch ne feinere Unterscheidung.

Anschliessend einfach 2003 Installieren und dcpromo /adv ausführen und Active Directory aus der Sicherung wiederherstellen. Wird gerne genommen wenn man keinen Replikationspartner innerhalb eines Standort hat um DFÜ Last zu begrenzen.

! Ich weiss nicht ob das mit der Sicherung von 2000 und der Erstellung unter 2003 fehlerfrei geht! No garanty!

Warum solls denn eigentlich kein In-Place Upgrade sein? An der Hardware kanns ja nicht liegen? Alternative wäre doch nach einer Sicherung des W2K Server:

In-Place Upgrade auf W2K3, Sicherung der Daten (Anwendungen, User, etc) und des AD wie auch Registry und anschliessende Neuinstallation und einplflöege der AD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

@wicked:

wie gesagt, zusätzliche Hardware steht nicht zur Verfügung.

@janlutmeh:

Klingt gut, die Möglichkeit mit dem /adv hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, thx. Könnte mir vorstellen, dass ich auf dem 2000er zunächst forestprep und domainprep laufen lasse, danach den SystemState sichere und nach der Neuinstallation per /adv die Sachen zurückhole....

Warum solls denn eigentlich kein In-Place Upgrade sein? An der Hardware kanns ja nicht liegen? Alternative wäre doch nach einer Sicherung des W2K Server:

In-Place Upgrade auf W2K3, Sicherung der Daten (Anwendungen, User, etc) und des AD wie auch Registry und anschliessende Neuinstallation und einplflöege der AD.

Das In-Place-update fällt aus, da es sich um den Server eines Kunden handelt, der bei uns gereinigt und neu installiert wird. Hinzu kommt, dass es (wie "kleineren" Kunden üblich) noch viele bunte Datenbanken gibt, die es sauber zu portieren gilt, heisst, da kommt quasi zwischenzeitlich ein Übergangsserver (nicht-DC) hin.

Is alles bissel kompliziert, aber schon richtig so.

thx @ all.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...