Zum Inhalt springen

DDE-kommunikation "abhören" / umgang mit DDESpy


azett

Empfohlene Beiträge

mahlzeit,

ich habe hier eine 3D-CAD-anwendung und ein dazugehöriges dateiverwaltungssystem, welche über DDE miteinander kommunizieren. ich soll nun "abhören", was die programme sich per DDE so "erzählen". dazu folgende grundlegende fragen:

  • ist DDE ein netzwerkprotokoll im herkömmlichen sinne? wenn ja, welcher schicht des OSI-referenzmodells ist es zuzuordnen? der anwendungsschicht?
  • wie klinke ich mich in den datenverkehr ein? bin bei recherchen immer wieder auf den DDESpy gestoßen...hat jemand erfahrungen im umgang damit oder informative links zum thema?

vielen dank für eure hilfe!

azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich nochmal,

DDE ist es allem anschein nach doch nicht, der DDEspy meldet funkstille, wenn die programme miteinander schwätzen. ethereal hilft mir leider auch nicht weiter, weil das alles abhört, was im netzwerk passiert...ich möchte aber direkt die kommunikation zwischen den applikationen anzapfen.

werd jetzt nochmal intensiv forschen, aber wer ne gute idee hat, darf sich ruhig hier verewigen :)

grüße..

..azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wäre nett zu erfahren um welche Anwendung es sich handelt.

2. Kommunizieren die beiden über ein LAN oder lokal per SOCKS / Ports?

3. Das ist ja gerade das gute, dass Ethereal alles mitschneidet. Ein etwas übersichtlicheres Frontend hat Packetyzer, setzt aber auf die gleiche Engine auf...

4. Was möchtest Du denn genau erreichen?

Am besten alle Programme und Dienste die unnötig sind schließen und dann dumpen und analysieren...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyho,

es handelt sich um onespace modeling designer 2005 und den model manager 2005, jeweils von cocreate. der model manager lädt modelle aus einer datenbank und übergibt sie ans modeling - die frage ist, wie.

beide programme laufen gemeinsam auf einem rechner.

merci..

..azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...