Zum Inhalt springen

Bitte Präsentation Beurteilen


Maniboy

Empfohlene Beiträge

Die Einfliegerei soll ich sein lassen?

Soll ich dann die Seiten einfach komplett erscheinen lassen oder soll ich trotzdem noch Punkteweise einfach erscheinen lassen.

Wenn ich die Schlussseite sein lasse, wie kann ich dann möglichst sanft den Prüfern "erklären" dass meine Präsi zu Ende ist. Soll ich es einfach nur sagen?

Agenda auf Flip Chart? Keine Schlechte Idee.

PS: Den Namen von meinem Ausbilder könnte ich natürlich weglassen. Allerdings hört sich dass dann meiner Meinung nach etwas komisch an:

Konzeptionierung in einer Besprechung:

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut finde ich die farbwahl und die aufteilung.

ja agree, finde einfliegen auch mist.

flip chart wegen mehrerer medien etc. ist besser. also agenda auf flipchart oder proki

keine fette schrift, überschriften fett lassen, und vielleicht eine andere schriftart. ich nehme bei uns immer HelveticaNeue Condensed und das gefällt den vom PA ganz gut, wir haben ne menge bei uns, die müßen es ja wissen ;)

letzte folie weg ,mündlich machen und dabei lächeln :beagolisc

was natürlich richtig genial wäre : Agenda auf FC , IST Analyse bild und SOLL Bild auf Proki und dabei charmant die medien immer wieder ansprechen. dabei ruhig und gelassen vom meidum zu medium gehen ... das wäre professionell, aber bedarf einiger ü+bung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ein kleines problem mit dem Punkt: "keine Anschaffungskosten gegenüber einem vergleichbaren Programm..."

es mag zwar richtig sein, dass du keine Software Anschaffungskosten hast, aber ich finde, dass sich das so anhört, als würde deine firma das ganze garnichts kosten. schließlich bezahlen sie dich ja auch über die komplette Projektzeit bzw. Realisierungsphase, und soweit ich informiert bin muss man dann für diese Zeit ja die theoretischen Kosten errechnen (und damit meine ich nicht dein Azubigehalt, sondern den Satz, den deine Firma einem Kunden für deine Arbeitszeit berechnen würde).

koprrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber sollte so eine Kostenkalkulation nicht in der Präsentation enthalten sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich der Kostenkalkulation hab ich mal bei der IHK angefragt gehabt und die haben gemeint, dass das bei meinem Projekt nicht so wichtig sei.

Bin bei der IHK-Schwaben.

Vielleicht sollte ich es einfach anderst beschreiben.

Trotzdem auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Kritik.

Vielleicht fällt euch ja noch was auf.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin FiSi und ebenfalls wie besessen ( ;) ) an meiner Präsentation am arbeiten. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es zwingend notwendig ist, neben der allg. Kostenkalkulation ( SW, Lizenzen, Support etc...), meinen " imaginären " Stundenlohn mit in die Kosten-Folie für die Präsentation einzubeziehen, da es bei einem realen Projekt wohl der Fall ist, allerdings habe ich in der Doku darauf verzichtet...was meint ihr ??

edit: Bin übrigens eine von denen, die ihr Ergebnis + Termin noch nicht bekommen haben...also bitte - liebe IHK-Köln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Die Einfliegerei soll ich sein lassen?

JA!!!

> Soll ich dann die Seiten einfach komplett erscheinen lassen oder soll ich trotzdem noch Punkteweise einfach erscheinen lassen.

Komplett erscheinen, Punktweise vorlesen.

> Wenn ich die Schlussseite sein lasse, wie kann ich dann möglichst sanft den Prüfern "erklären" dass meine Präsi zu Ende ist. Soll ich es einfach nur sagen?

Professionell endet man mit einem guten Wunsch zum Tag oder dem tollen Ausblick für dein Programm. Ein "das wars" ist sicher ausreichend. Aber danke für das Zuhören? Dafür werden die Jungs und Mädels bezahlt (wenn auch schlecht :D )

> Agenda auf Flip Chart? Keine Schlechte Idee.

:floet:

PS: Hinweis Richtung Ende: Du kannst am FC die Punkte abhaken. Damit sieht auch der Eingeschlafene oder Unaufmerksame manchmal, dass es nach dem letzten Punkt wohl aus ist :mod:

> Konzeptionierung in einer Besprechung:

besser: Konzeption: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionell endet man mit einem guten Wunsch zum Tag oder dem tollen Ausblick für dein Programm. Ein "das wars" ist sicher ausreichend. Aber danke für das Zuhören? Dafür werden die Jungs und Mädels bezahlt

Da anschliessend ja eh das Fachgespräch folgt, ist ein "Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen jetzt gerne zur Verfügung" in diesem Fall nie falsch. Je nach Sicherheit kann das auch durchaus als "So - und jetzt bin ich auf Ihre Fragen an mich gespannt!" formuliert werden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal los:

> Die Einfliegerei soll ich sein lassen?

JA!!!

> Soll ich dann die Seiten einfach komplett erscheinen lassen oder soll ich trotzdem noch Punkteweise einfach erscheinen lassen.

Komplett erscheinen, Punktweise vorlesen.

Erledigt!

Agenda auf Flip Chart? Keine Schlechte Idee.

Werd ich dann auf jeden Fall machen.

Du kannst am FC die Punkte abhaken. Damit sieht auch der Eingeschlafene oder Unaufmerksame manchmal, dass es nach dem letzten Punkt wohl aus ist

Werde es vermutlich machen. (mein Lehrer hat mir davon abgeraten. Deshalb zögere ich noch. Der Lehrer sitzt im Prüfungsausschuss bei den Anwendungsentwicklern)

Konzeptionierung in einer Besprechung:

besser: Konzeption:

Erledigt!

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen jetzt gerne zur Verfügung

So - und jetzt bin ich auf Ihre Fragen an mich gespannt!

Sehr gute Idee. Werde es so in der Art machen.

Topp.

Ich bin wirklich positiv überrascht, wie schnell und wie gut man hier im Forum Hilfe bekommt. Ein großes Danke an euch.

Und PS: Falls einer von euch noch den "drang" hat, meine Präsi anzusehen und Tipps zu geben, dann sag ich nicht Nein. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, natürlich.

Kommt sofort runter.

PS: gott sei dank hat die IHK-Augsburg nen Flip Chart. So muss ich nur das Blatt Papier mitschleifen und nicht das ganze riesige Board.

//edit

Soll ich dann eigentlich noch auf die Agenda auf dem Flipchart in der Präsentation verweisen? So nach dem Motto "siehe Flipchart".

Und soll ich die Agenda links im Inhaltsverzeichnis, das Währrend der Präsentation mitläuft, erwähnen oder soll ich es rauslassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...

aber irgendwie fehlt bei der Päsentation so n kurzer Überblick ...

man bekommt erst am Ende richtig mit was gemacht wurde ....

Ich würde vor das Projektumfeld noch einen kurzen überblick machen .. was du eigentlich machst ....

Aber ich muss sagen, ich bin froh das du deine Päsentation online gestellt hast, denn das Design finde ich einfach klasse! Ist sicher gut für andere Leute die mit Beamer präsentieren, wobei ich leider nu FC und OHP nehme :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja sorry bin selbst nur n Azubi, also aus Erfahrung kann ich jetzt weiß Gott nicht berichten, aber ....

schau mal bei deiner letzen Päsentation hast du den Punkt:

Projektablauf

so geteilt das darunter noch mal das komplette Inhaltsverzeichnis (Agenda) steht, wieso gehst du nicht einfach her und machst bei Projektablauf (den du ja Vielleicht Überblick, Skript oder Agenda nennen kannst) einfach schnell her und schreibst 2 Stichpunkte zu deinem Projekt, so dass jeder weiß was jetzt auf ihn zukommt ...

also quasi:

SUS Server implementiert.

Für die Fa. XXXX

In einer festen AD Struktur

Mit GP die "Client installation" gemacht

verstehste?

Also ich denke es ist gut wenn man am Anfang mal kurz hört was auf einen zu kommt!

Aber ich weiß nicht ob das so gut ist ... ich hoffe ja das sich jemand mit mehr Erfahrung noch zu Wort meldet!

Gruß,

Jager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mla zeigst du auch irgendwelche Screenshots?

Also bis her sieht deine Präsentation aus wie eine sehr gute "Guide Line" aber wirst du auch zB. n schreenshot von den GPs zeigen bzw. von der Webconfiguration?

Ich mein, das kommt sicher echt toll wenn man dann auch mal was vom SUS sieht, denn wer weiß ob der PA selbst schon mal einen eingerichtet hat. (Sicher hast du das auch in der Doku, aber vielleicht ist das auch gut für die Präsentation)

Weiß ja nicht ob das gut ist ... aber ich denke es ist sicher schön wenn man mal sieht wie das gnaze Teil aussieht ,...

Ich konnte bei mit keine Bilder reinmachen, denn ich habe bei meinem Projekt (L2TP/IPsec und SSH Tunnel) nur auf der Shell gearbeitet (und da sind PuTTY screenshots echt ****e) also habe ihc wie du nur Netzwerkdiagramme, aber dein Webfrontend (habe auch mal n SUS hochgezogen) ist doch sehenswert!?

Aber ich muss echt noch mal sagen dass ich deine Päsentation echt gut finde! :uli für das tolle Design!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...