Zum Inhalt springen

Was haltet ihr davon?


Filou

Empfohlene Beiträge

Ich schreib mal ab was ich heute bekommen hab:

Personalangelegenheit der Zentralen Verwaltung

hier: Ablauf der probezeit im Beschäftigungsverhältnis mit Filou

Herr Filou hat während der probezeit die an ihn gerichteten Erwartungen in vollem Umfang erfüllt. Der Kollege hat sich innerhalb kürzester Zeit in die zu seinem Aufgabenbereich gehörenden Sachverhalte und Arbeitsabläufe eingearbeitet, bewältigt die laufenden Aufgaben zur vollsten zufriedenheit und entwickelt eigene Vorschläge für Verbesserungen in seinem Arbeitsbereich.

Herr Filou ist ein über das normale Maß hinaus engagierter und motivierter Kollege der ihm übertragene Aufgaben sach- und lösungsorientiert erfüllt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kolleginnen/Kollegen ist freundlich, zuvorkommend und situationsangemessen.

Zusammenfassend hat sich Herr Filou auch nach Rücksprache mit Mr. Big aus meiner Sicht innerhalb der tarifrechtlichen Probezeit bewährt; es besteht daher m. E. keinerlei Notwendigkeit einer verlängerung der probezeit, so dass das Arbeitsverhältnis regulär weitergeführt werden kann.

Im Auftrag

Der Chef der zentralen Verwaltung

Was haltet ihr davon?

Versteht ihr diese Zeugnissprache?

Und würdet ihr mich einstellen?

dieses situationsangemessen finde ich etwas merkwürdig formuliert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm...

es geht da ums Ende deiner Probezeit. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du diese nun somit hinter dir, und bist dort angestellt. Den Brief kannste dir Einrahmen falls dir das auf subjektiver Ebene was bedeutet, aber sehen wird den doch sonst nie wieder jemand... Oder habbich da nu was falsch dran verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich jetzt bewerben würdest würdest du vorher nen Zeugnis schreiben lassen... aber vielleicht sehen das andere anders.

Wenn man diesen Schrieb nach Zeugnismasstäben beurteilt sind einige Dinge merkwürdig und der Gesamteindruck zu neutral. Macht halt den Eindruck wie ein Zeugnis mit Vorbehalten wegen recht kurzer Anstellungszeit. Aber immerhin kein schlechtes Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich jetzt bewerben würdest würdest du vorher nen Zeugnis schreiben lassen... aber vielleicht sehen das andere anders.

Ich sehe das genauso.

Wenn es sich um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis handeln soll, wäre es nämlich auch nicht schlecht anzugeben, was für Aufgaben der Betreffende überhaupt übernommen hat. ;)

@Mods:

Bitte Betreff präzisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mußt Du auch nicht. Deine Bewerbung schreibst du dir selbst, da schreibt man alles rein was man kann und was man praktisch ausgeführt hat. das schreiben von deinem AG kannst du ja mit in die bewerbung aufnehmen. Dort steht ja eh drin, was du zur zeit machst, also quasi, dass du bei xy arbeitest und dass deine probezeit bald endet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber was ist wenn ich bewerben möchte ohne dass es mein arbeitgeber weiß... dann kann ich schlecht nach einem arbeitszeugnis fragen.

a) Zeugnis über das Ende der Probezeit?

Wenn es wirklich ein Zeugnis sein soll, fehlen die Tätigkeiten!

B) Bestätigung?

Nett, aber in weiteren Bewerbungen nicht zu gebrauchen.

c) Weitere Bewerbungen?

Du bist gerade übernommen worden. Ich gehe davon aus, dass du da jetzt erst mal 1-2 Jahre arbeitest. Nach einer bestimmten Zeit (kann sogar 1x pro Jahr sein) hast du Anspruch auf ein echtes Zwischenzeugnis. Anspruch hast du auch bei Wechsel des Aufgabenbereichs, neue Abteilung, neuer Chef (genaue Gesetze liefert bimei ;) ) Dieses Zwischenzeugnis kannst (und solltest) du dann bei weiteren Bewerbungen verwenden.

Mein Tipp: Arbeite dort erst mal richtig, hol dir Berufserfahrung und Wissen.

Viel Erfolg!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach drei kreuze, daß du die probezeit überlebt hast (im idealfall ist dein arbeitsvertrag unbefristet) und freu dich des lebens. wenn der laden wo du bist schei**e WÄRE, hättest du dich deinerseits sehr viel früher woanders beworben und die kurzen kündigungsfristen genutzt, die probezeiten mit sich bringen, ergo sollte man annehmen, daß dir dein job spass macht - mach nochmal drei kreuze und sing drei ave maria (oder verneige dich gen mekka oder was auch immer dein bevorzugtes glaubensbekenntnis sein mag).

verdien deinen lebensunterhalt, nimm jede weiterbildung (wie auch immer die sich gestaltet) mit die du kriegen kannst und bete, daß es so bleibt (kombinierbar mit dem bekenntnis von vorhin!) mit deinem job. wenn du ein paar jährchen erfahrung gesammelt hast und dir der laden irgendwann wider erwarten doch nicht mehr zusagen sollte, oder falls du keine perspektiven für eine weiterentwicklung mehr siehst, dann erst wird es zeit sich über zeugnisse (die du dann idealerweise schon haben solltest - siehe vorredner) und bewerbungen bei anderen firmen nachzudenken.

in diesem sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laden ist schon super gut und mir gefällts da.

Nur leider verdiene ich nicht all zu viel. Und das wird sich in nächster Zukunft wohl auch nicht ändern... :(

Ich weiß, ich werde da erstma bleiben bis ich mehr Berufserfahrung gesammelt hab. Habe ja auch ein Jahr lang Bewerbungen geschrieben, bevor ich das hier hatte. Weiß also wie schwer es ist als Anfänger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...