Veröffentlicht 9. Januar 200520 j Hallo noch mal zusammen.. ich brauche wieder mal Eure Hilfe... ich brauche eine SQL-Abfrage bzw. Befehl wo ich sage "in diesem Feld dürfen nur 2 Buchstaben eingegeben werde und zwar M für Männlich und W für weiblich" allerdings möchte ich alle anderen eingaben ausschließen. Es darf lediglich M oder W eingeben werden, mehr nicht !!! habt Ihr ne Idee? danke im voraus Grüße Tarm
9. Januar 200520 j Willst Du jetzt das SQL überprüft ob M oder W eingegeben wurde oder das nur Datensätze mit M oder W ausgelesen werden. Ersteres geht nicht mit SQL. Letztes geht so: .... where geschlecht IN ('W', 'M') Frank
9. Januar 200520 j Hallo Frank... mensch das macht ja echt spass hier zu sein.... hier bekommt ja ein SOFORT- Service ein dicken LOB :e@sy also ich möchte die DB so kreieren, so bald eine Eigabe erfolgt ist, soll die DB prüfen, ob es ein M oder W ist wenn das war ist dann soll er die Eingabe zulassen ansonsten soll er vielleicht eine Meldung bringen z.B. "in diesem Feld darf nur M oder W eingegeben werden" d.h. der User darf nichts anderes in dieses Feld eintragen als W oder M. Ich hoffe Du verstehst mich. :floet:
9. Januar 200520 j Welche DB denn? In MySQL gibt es den Datentyp ENUM. Dort kann man vorgeben welche Werte es gibt. Und nur diese können da drin stehen. Frank
9. Januar 200520 j mit DB meine ich das allgemein (Datenbank)..... und wie lautet der Syntax????? ...... create table tbl_auto( id_Auto integer auto_increment, Hersteller varchar(20) not null, geschlecht ENUM 'm' or 'w'; ?????????????????????????
9. Januar 200520 j Mit DB meinte ich welches Datenbanksystem. MySQL, Access, Oracle, ... Der Befehl lautet in MySQL so: create table tbl_auto( id_Auto integer auto_increment, Hersteller varchar(20) not null, geschlecht ENUM ('m', 'w' ); Frank
9. Januar 200520 j geschlecht ENUM ('m', 'w' ); aaahhh... MySQL natürlich. irgendwie scheint der Synthax nicht zu stimmen? Únd ich weiss nicht warum? Der spuckt mir da eine Fehlermeldung aus? Error: 1064 - Fehler in der Syntax bei '' in Zeile 4
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.