Zum Inhalt springen

Fernstudium (ILS) - Was ist davon zu halten?


DerFreddy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein abgeschlossenes Studium (FH) als Informatiker.

Jetzt will ich mich spezialisieren um am Arbeitsmarkt bessere

Chancen zu haben.

Bei der Suche nach Möglichkeiten bin ich auf diesesn

Java-Kurs der ILS gestoßen.

Am Ende ist sogar das Erreichen des Diploms möglich. :-/

Ich lass mir dazu jetzt erst einmal Informationen zuschicken.

Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem

Fernstudium bei ILS?

Inwiefern ist es vergleichbar mit einem "richtigen" Studium, und wie seht ihr den

Nutzen am Arbeitsmarkt?

Danke schonmal für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplom von wem? Wenn Du bei mir einen Javakurs machst, bekommst Du dafür auch ein "Diplom". ;)

Nein, im Ernst: wenn es staatlich anerkannte oder sogar zertifizierte Abschlüsse sind, ok. Aber nur weil irgendjemand auf eine Teilnahmebestätigung "Diplom" schreibt, heisst das nichts.

Dein Gedanke ist aber an sich sehr gut. Vielleicht sind es sogar diese Kurse, weiss ich nicht. Aber schau Dir das Material vorher genau an.

Und noch was zu diesen Fernstudienanbietern: Die wirst Du nie mehr los. Ich bekomme seit ca. 5 Jahren jede zweite Woche Post, dass ich diesen Gratisbildungsgutschein oder jenen Rabatt bekomme, wenn ich jetzt abschliesse...

Ansonsten kannst Du Java auch sehr gut ohne Kurs mit http://www.javabuch.de und einem Editor und dem Sun SDK lernen.

Viel Spass dabei!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplom als Diplom-Javaprogger?

Grundsätzlich ist weiterbildung schon gut.

Zu den Fragen:

Es ist wohl kaum vergleichbar mit einem richtigen Studium, ist halt eine Weiterbildung. Den Nutzen am Arbeitsmarkt kann man auch nicht genau beschreiben. Wenn du bei diesem Kurs zum ersten Mal mit Java in Berührung kommst aber dein Konkurrent hat schon jahrelang in Java programmiert, bringt es imo wenig. Weiß auch nicht wie anerkannt ILS ist.

Annerkannter sind wahrscheinlich die Zertifizierungen von Sun. Vielleicht schaust du mal ob du da was findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja als Java Anfänger würd ich mich nicht mehr bezeichnen.

Ich interessiere mich auch eher für einen Kurs für Fortgeschrittene.

Das mit dem Diplom nehm ich selber nicht so ganz ernst.

Jetzt bin ich mal gespannt auf das Info Material, und insbesondere

was die finanztechnisch für so einen Kurs haben wollen.

Das mit der Zertifizierung von Sun find ich auch interessant.

Aber ich denke die haben recht hohe Anforderungen. Ich werd

mich da mal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also die Zertifizierung finde ich persönlich nicht so richtig sinnvoll. Es wird im Groben nur die API abgeprüft, die richtig interessanten Zerts sind dann erst die weiterführenden.

Aber die Schulungen kann ich Dir empfehlen. Allerdings ist es meistens so, dass in den Kursen Leute sitzen, die dort noch nicht hingehören und die deshalb ein wenig aufhalten. Ich würde also einen Kurs wählen, der laut Beschreibung etwas über meinen Fähigkeiten liegt. Der Letzte war deshalb eigentlich umsonst. Empfehlenswert sind dabei die J2EE Sachen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was zu diesen Fernstudienanbietern: Die wirst Du nie mehr los. Ich bekomme seit ca. 5 Jahren jede zweite Woche Post, dass ich diesen Gratisbildungsgutschein oder jenen Rabatt bekomme, wenn ich jetzt abschliesse...

Peter

Ja, diesen ****** hab ich auch JAHRE bekommen...

Wichtig ist bei diesen Bildungsgutscheinen immer, dass sie NUR JETZT und FÜR KURZE ZEIT gültig sind (Kurze zeit = bis zum nächsten Brief)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...