Veröffentlicht 12. Januar 200520 j Hi,... Ich habe da mal ne kleine Frage: Ich werde zum Jahr 05/06 eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration beginnen und ich wollt mich mal fragen ob ich da auch etwas über Webdesign bzw. über Homepageerstellung lerne? Ihr fragt euch jetzt hab ich die richtige Verzweigung gewählt. Ja das hab ich denn das einzige was mich am Progi interessieren würde sind die oben gennanten Punkte,... Ich danke schon ma im Vorraus In memory bel
12. Januar 200520 j also als FISI Betreust du normalerweise rechner und netzwerke und naja webdesign hat nich wirklich was mit coden zu tun(*in erninnerung an den ersten bs tag denk* : Lehrer fragt in welchen sprachen man schon programmiert habe 50 % sagen in HTML ich fands nett). Dafür gibt es beispielsweise Medien Gestallter. dort lernst du auch einiges über Design im algemeinen z.B. Goldener schnitt Farbenlehre usw.
12. Januar 200520 j Also ich bin auch FISI und habe HTML, CSS etc in der Ausbildung gelernt. Das kommt alles auf den Betrieb an etc.
12. Januar 200520 j In unserer Umschulung haben wir jetzt vier Wochen lang HTML, CSS, Javascript, Grundlagen Photoshop mit einem Projekt am Ende. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Barrierefreiheit.
12. Januar 200520 j OK da hast du recht kills aber wenn er später in seinem job webdesign machen möchte ist es doch cleverer Mediengestallter zu lernen oder?
12. Januar 200520 j Also ich würde dir empfehlen, wenn dir wirklich was an webdesign liegt, wirklich richtung mediengestaltung zu schauen, nicht fisi! damit wirst du inner bs nicht konfrontiert werden und auf arbeit wäre das halt so die frage, in welche richtung die firma streebt, aber generell hat fisi inhaltstechnisch damit nicht viel am hut. ich bin fisi im 3. jahr und mache ausschließlich medizinische laborsoftware, nichts mit groß hardware aussuchen o.ä. das machen die hauseigenen edv abteilungen... daher auch mehr oder minder ein schwieriges los bei mir... :-) mein tipp= für webdesign kein fisi
12. Januar 200520 j @lonewolf: zustimm, aber wenn ich so bedenke, was für arbeitszeiten meine schwester in ihrer werbeagentur so hatte, na dann gute nacht. @beltoras: niemand hindert dich am selbständigen erlernen des webdesigns. was anderes als bücher oder im internet zu dem thema zu lesen würdest du in der ausbildung auch nicht machen. denn in der berufsschule macht man vielleicht nicht umbedingt html und wenn dann nur grob (und damit meine ich wirklich grob). wenn du lust zu eigeninitiative hast, dann empfehle ich dir www.w3schools.com. da kannste nämlich auch gleich deine englischkenntnisse aufbessern.
12. Januar 200520 j Wenn es nicht nur um das Design geht, sondern um Webprogrammierung, würde auch Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Frage kommen, in einer entsprechenden Firma natürlich.
12. Januar 200520 j also zum thema arbeitszeiten naja das geht nicht nur in der Werbe Brange so es gibt IT FIrmen da Gibt es Quasi keine grenze nach oben. d.h von z.B. morgens sieben bis nachts um 3:00
12. Januar 200520 j mir fällt gerade auf wie unterschiedlich wohl die lehrinhalte der einzelnen bs sind. Aber bei einer einheitlichen prüfung dürfte das doch nicht sein oder?
12. Januar 200520 j in der berufschule lernst du html und php vielleicht auch mysql so? naja, wir lernen C++ und SQL, gut, villt. kommt mal so eine stunde was dran, aber sonst wüsst ich net ds wir da was machen, nachdem unsere lehrer uns den lehrplan vorgelesen haben :/
12. Januar 200520 j Ich danke euch für die schnelle antwort. Eines habe ich zumidest bemerkt der Aufbau einer Ausbildung is von Betrieb zu Betrieb immer unterschiedlich,... Nunja ich habe nu ma Info´s gewollt,... das mit FISI is schon der richtige Weg, da dies mein Hauptinteresse is,.. Design is eher nur mein 2. Hobby um es so aus zu drücken. Soetwas möchte ich nicht beruflich machen Da sind meine Interesse zum FISI viel zu groß um Designer zu werden,... Thx @ all für eure posts MfG Bel
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.