Zum Inhalt springen

Samba User anlegen - Hilfe


fkg

Empfohlene Beiträge

Hi Kollegas,

ich habe seit zwei Jahren eine Linux Server! Schön und gut!

Darauf läuft ein Samba Server, da ich sonst unter Windows arbeite. Aber auch unter Linux an meine Workstations.

Naja jetzt habe ich meinem Vater einen Rechner (älteres Model) hingestellt, da er Ahnenforschung macht. Und ich kaum Zeit hab mit ihm sowas an meinem PC mit ihm zu machen! Also hab ich ihm das Teil so eingerichtet das es passt!

Nachdem ich den Vorteil einen Family Server habe, wollte ich natürlich alle Textdateien im Netz sharen und hab die auf den Server geklatscht! Da auch die Festplatte des Rechners meines Vater grad mal 4 GB hat :D

Nunja ich will aber nicht, dass er sich mit meinem Root Account auf dem Samba Server rumschlägt, da hab ich zuviel Angst *hehe*

So nun das Problem:

Für mich habe ich einen User mit PW der einwandfrei funktioniert! Aber einen Samba Account für meinen Vater bekomme ich einfach nicht hin!

In der smbUser Datei steht jetzt seit User mit PW drinnen aber man kann absolut nicht mit diesem auf den Server zugreifen. Bin Ratlos hab scho allesmögliche ausprobiert. Bücher geschnappt und was weiss ich... Also ich setz mich da schon erst hin bevor ich jemand frage!

Ich habe auf dem Server Suse Linux 9.1 und den Samba Server der dabei war.

Muss man vielleicht noch einen User im Linux bekannt machen also dort noch einen eingeschränkten Account anlegen, dass er das rafft? Ich wes es nisch!

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube (bin grad nicht zuhause sondern auf Arbeit) dass ich ihn mal angelegt hab den User unter Linux. Bin mir aber gerade nicht so sicher!

Hmm der Link schaut echt gut aus! Ich glaube ich werde noch mal mit diesem guest zeugs das Ausprobieren, weil mein dad eh keinen direkten Zugriff auf der Kisten haben soll! Also es würde langen den Benutzer der Kiste bekannt zu machen :-)

Vielen Dank! Ich kann ja dann mal das Ergebnis hier posten!

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht der User in der smbpasswd?

Wenn nicht kannst Du mit folgendem Befehl einen erstellen:

smbpasswd -a -e USERNAME

Vorraussetzung ist natürlich ein Linux-Systemkonto mit dem Namen! Aber da meckert er dann wenn keins vorhanden ist!

Hast Du den Rechner Deines Vaters auch korrekt aufgenommen?

Das geht wie gewohnt über Windows - Netzwerkidentifikation!

Den Rest sollte Suse per Skript erledigen und die Maschinenaccounts automatisch anlegen!

Da müsste dann ein Eintrag in der smbpasswd sein: rechnername$

$ signalisiert dass es ein Maschinenacount ist!

Check das mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke! :)

Ich check das mal am WE!

Also zu der frage ob der Rechner meines Vaters bekannt is! Anscheinend schon, denn ich kann alles mit meinem Login machen, Netzwerklaufwerke verbinden und auch via Putty auf den Server zugreifen!

Das mit dem Eintrag in die smbPasswd sehe ich als sehr Positiv an, da mir dieser Cmd. gefehlt hat ^^ Mercí

Ich werde das alles mal am SO in Angriff nehmen, oder vielleicht heute abend mal sehen. Aber wenns dann wieder net geht ärger ich mich nur und bin unzufrieden.... Und das will ich meiner Freundin net antun, die mit mir heute ausgehen will ^_^ Also Sonntag und werde dann gleich mal meinen "hoffentlichen" Erfolg berichten! :-)

Falls es dann immer noch net geht, setz ich hier einfach mal meine smb.cfg und die Einträge den smbuser u. smbpasswd hier rein. Vielleicht klappts dann mitn Nachbarn ;-)

Gruss Frank :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt das Erstellen des Maschinenkontos sollte bei Suse automatisch gehen! Guck ob Du als Linux-Konto den Rechner drin hast! Also mit $-Zeichen!

Ebenso in de /etc/samba/smbpasswd

Diese Konten werden erstellt wenn Du die Maschine über Windows-Netzwerkidentifikation in die Domäne aufnimmst!

Für den Useraccount:

Mit useradd oder Yast2 den Linuxuser anlegen!

Dann noch mit smbpasswd -a username den User in Samba einrichten!

Viel Erfolg! Ansonsten einfach ma googeln gibt da so viele Howtos und Docs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi, leutz, ich hab da so ein ähnliches Problem...

also, ich hab suse 10.3, da auch scho samba server installiert.

Ich hab wie in Linux des selbe acc verwendet wie im Samba server, sogar mit dem selben Passwort!

jedoch, wenn ich auf Meine Netzwerkumgebung gehe, will auf den /users, verlangt er username und password, bei eingabe geht er vor, als hätte ich ein falsches PW eingegeben, was soll ich tun?

vielen dank im vorraus....mfg SlipKn0T:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich auch gemacht aber das Datum des Feldes "Password must change:" war in der Verganenheit und dadurch konnte sich der User nicht anmelden. Mit

pdbedit -Lv

kannst du dir die Infos zu den Konten deiner SambaUser anzeigen lassen. Würd ich an deiner Stelle mal ausführen und prüfen ob dort alles ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohman...da steht ne menge....in dem einen 182 zeilen. Ich stell euch den link hierrein..

sons wird das unübersichtlich..

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

http://img503.imageshack.us/img503/3830/logsmbd1jz0.jpg

http://img291.imageshack.us/img291/4844/logsmbd2tt8.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/351/logsmbd3jp5.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/1975/logsmbd4ix6.jpg

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

das sind nu die ersten 4 Bilder, von dem ersten Log (log.smbd)

_____________________________________________________________________

http://img101.imageshack.us/img101/5882/lognmbdfo2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Maschinenaccounts benötigst Du nur, wenn Du einen Domänen Logon usw betreiben willst, sonst würde ich keine Maschinenaccounts anlegen. Maschinenkonten sollten UpperCase als Unixbenutzer existieren. In den Maschinen- und Benutzerkonten sollten keine Umlaute/Sonderzeichen enthalten sein.

Weiterhin ist bei neueren Windows Versionen (ab 2000) auf den Single-Sign-On Mechanismus zu achten (ich weiß jetzt nicht mehr wo man ihn ab bzw an schalten musste).

Wenn man nun noch 9x-er Clients hat, dann muss man noch auf die verschlüsselten Passwörter bei der Übertragung achten.

Welche Clients verwendest Du?

Synchronisieren Unix und Windowspasswort?

Betreibst Du eine Domäne?

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Clients verwendest Du?

Synchronisieren Unix und Windowspasswort?

Betreibst Du eine Domäne?

Phil

:upps also, sry, aber ich hab keine ahnung, wes du mit "clients" meinst, ich hab des zwa scho oft benutzt, mir is das aber nie unter benutzung geraten.

also Windowspasswort hab ich keins und unix benutz ich das selbe passwort für mein acc, wie auch samba passwort. username is sogar auch auf der windowsplattform der selbe.

Domain betreibe ich auch nicht, des hab ich nirgends angewählt, würde jetzt auch zu große umstände machen, da ich einen LAN router habe, der n DHCP server hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

:upps also, sry, aber ich hab keine ahnung, wes du mit "clients" meinst [...]

Welches OS setzt Du in Deinem Netzwerk ein? Linux, auf dem Samba läuft und noch?

also Windowspasswort hab ich keins und unix benutz ich das selbe passwort für mein acc, wie auch samba passwort. username is sogar auch auf der windowsplattform der selbe.

Samba verwaltet die Benutzer inkl. der Passwörter selbst, d.h. Du hast einen Sambabenutzer mit Passwort und einen Unixbenutzer mit Passwort. Man kann Samba anweisen, dass die Passwört synchron gehalten werden. Sonst hat man logischer weise zwei unterschiedliche Passwörter.

Domain betreibe ich auch nicht, des hab ich nirgends angewählt, würde jetzt auch zu große umstände machen, da ich einen LAN router habe, der n DHCP server hat...

Ein DHCP hat nichts mit einer Domäne zu tun. Ich meine, ob Dein Samba als PDC (primary domain controller) arbeitet.

Bitte lies Dir mal das HowTo auf samba.org durch, da findest Du auch alle notwendigen Dokumentationen.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...