Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld nach Ausbildung - Spezialfall


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meine Frau beendet diesen Monat ihre Ausbildung und wie es aussieht wird sie nicht übernommen. Mir ist nun nicht ganz klar ob sie Arbeitslosengeld erhalten wird und wenn ja wie es berechnet wird.

Grund: Sie ist ja mit mir verheiratet und ich verdiene nicht gerade wenig.

Hat sie denn Anspruch auf Arbeitslosengeld und werden meine Bezüge debei angerechnet?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link

Wobei ich gerade feststelle, dass es da um eine schulische Ausbildung ging. Daher müßte es für Deine Frau einen Mindestsatz geben, da sie ja während der Ausbildung eingezahlt hat.

Bin aber kein Arbeitsrechtexperte. Hatte nur in der Bekanntschaft einen Fall, bei dem das Einkommen des Ehepartners in so einer Situation keine Rolle spielte.

Hast Du denn schon mal die Boardsuche zu dem Thema bemüht? Falls da nichts rauskommt, kann Dir vielleicht das wandelnde Board-Arbeitsrechtslexikon helfen?

*nach Bimei schiel* *duck* ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund: Sie ist ja mit mir verheiratet und ich verdiene nicht gerade wenig.

Hat sie denn Anspruch auf Arbeitslosengeld und werden meine Bezüge debei angerechnet?

- Rechtzeitig Arbeitssuchend melden, sonst gibts Sperrzeiten

- Dein Gehalt wird beim Arbeitslosengeld I nicht angerechnet (aber beim Arbeitslosengeld II)

- Die Steuerklasse spielt aber bei der Berechnung mit.

Das auf der Grundlage beitragspflichtiger (Brutto-)Arbeitsentgelte ermittelte kalendertägliche Bemessungsentgelt wird um die

-Lohnsteuer nach der auf der Lohnsteuerkarte eingetragenen Steuerklasse und Solidaritätszuschlag gemäß Steuertabelle,

-Sozialversicherungsbeiträge pauschaliert mit insgesamt 21 %

vermindert.

(Dierektlink geht mein ich nicht, aber so gehts:)

www.arbeitsagentur.de > Arbeitnehmer Informationen > Geldleistungen > Arbeitslosengeld > Dauer und Höhe > Ermittlung des Leistungssatzes.

Bei meinen Eltern hat sich ein frühzeitiger Wechsel der Steuerklassen gerechnet.

Hoffe ich konnte helfen

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung