Zum Inhalt springen

Ohne Praxis keine Prüfung - Ich brauche noch einen Kooperationsbetrieb


Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Vor 2 Jahren hab ich eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung angefangen, das ist eine Verbundsausbildung, das heißt, dass ich 1 1/2 Jahre im Bildungsträger bleibe und die restlichen 1 1/2 Jahre so eine Art Praktikum mache.

So einen Betrieb habe ich im März 2004 gefunden, leider hat die Firma im November Pleite gemacht und konnte sich mich und die anderen Angestellten nicht mehr leisten.

Seit dem bin ich auf der Suche nach einem neuen Kooperationsbetrieb in dem ich bis zu meiner Abschlussprüfung meine Praxis machen kann, finde ich keinen werde ich nicht zur Prüfung zu gelassen, das heißt ich hab 3 Jahre umsonst eine Ausbildung gemacht.

Seit November habe ich bereits 587 Firmen angerufen und 143 Bewerbungen geschrieben, aber nur Absagen. Entweder die wirtschaftliche Situation der Firma erlaubt es ihr nicht 420 € im Monat zu zahlen oder sie bilden selbst aus.

Die meisten Firmen, die nach Praktikanten suchen sind nicht bereit dafür zu zahlen. Im November letzten Jahres hatte ich auch das Pech, dass bei mir Gallensteine festgestellt wurden somit war ich 4 Wochen im Krankenhaus, weil auf die Operation eine Gelbsucht folgte. Darum sind die Fehltage auf meinem Zeugnis dementsprechend hoch.

Ich bin eine gute Schülerin und eine engagierte Auszubildene, aber keiner will mich haben... es geht nicht nur mir so, 2 meine Kollegen wurden in Monat aus ihren Betrieben gefeuert, sie finden auch keinen Kooperationsbetrieb.

Wenn irgendjemand einen Betrieb in Berlin (er muss leider in Berlin sein) kennt, der als Verbundspartner einspringen würde, dann soll er sich doch bitte bei mir melden oder hier antworten.

Der Prüfungstermin rückt immer näher und ich hab schon so gut wie alles versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung