Zum Inhalt springen

Thema für Anwendungsentwickler


Christian444@gmx.net

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe im Sommer nächsten Jahres meine Abschlußprüfung zum Fachinformatiker(Anwendungsentwicklung). Ich hätte bisher eigentlich ein Thema für die Projektarbeit gehabt, jedoch hat sich herausgestellt, dass ich das ganze niemals in 70h realisieren kann, da es sich um eine VB-Datenabankanwendung gehandelt hätte.

Jetzt brauch in natürlich eine neue Idee, da ich zwischen Januar und März den Antrag stellen muss. Hat jemand von euch eine Idee, bzw. was könnte man da so machen??

Gruss,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was wäre denn Deine Projektidee gewesen, vielleicht lässt sich ja ein Teilbereich daraus als Abschlussprojekt vorstellen, z.B. Datenimport oder Entwicklung eines Verarbeitungsalgorithmus oder Planung der Datenbank oder der Formulare bzw. Eingabemasken....

Schreib mal was konkretes!

Gruß, Tia

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. November 2001 08:44: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Tiana Ry ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar mit C++ gearbeitet, aber dasselbe sollte in VB auch kein Problem sein:

Also etwas was bestimmt gut ankommen würde wäre eine universelle Datenverschlüsselungs-Klasse. Damit könnte man Programmdaten verschüsseln, bevor sie übers Netz geschickt werden, beim Speichern auf Datenträger oder einfach nur als Passwort-Verschlüsselung bei Anmeldungen übers Netz oder ins Programm selbst beim Start. Das ist etwas sinnvolles und man hat theoretisch fast alle Freiheiten sich einen eigenen Algorithmus auszudenken - nur sollte er halt zuverlässig vorwärts und rückwärts arbeiten. Ganz besonders aktuell ist es die Verschlüsselung mit Key-Files oder wenn man noch Zeit hat mit externen Public-Keys aus Datenbanken, bei denen man auch wieder erst eine Anmeldung benötigt. Wie Du siehst kann man da ziemlich komplex das ganze austreten und es ist eine Sache, die man wirklich universell in Programmen einsetzen kann. Wenn man noch Zeit hat, kann man das ganze x-beliebig ausbauen und die Notwendigkeit ist nicht so in Frage gestellt wie bei anderen Projekten, bei denen sich die Prüfer die Nase rümpfen und versuchen einen echten "Sinn" zu entdecken. Solche seltsamen Projekte werden halt auch immer wieder abgegeben - und entsprechend bewertet.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. November 2001 08:43: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...