Zum Inhalt springen

Andere Oberfläche für mdb Dateien?


dragi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand von euch ein Tool das es ermöglicht mdb Dateien visuell zu bearbeiten. Also wie ACCESS nur möchte ich nicht unbedingt access kaufen sondern suche nach einer alternative. Der DBDesigner von www.fabforce.com kann leider mdb Dateien nur anzeigen aber nichts darin ändern weil er eine andere Syntax benutzt :(

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kennt jemand von euch ein Tool das es ermöglicht mdb Dateien visuell zu bearbeiten. Also wie ACCESS nur möchte ich nicht unbedingt access kaufen sondern suche nach einer alternative.

AFAIK wirst du da wenig Chancen haben was zu finden. Das ist eben das Glück, wenn man proprietäre Software benutzt ;)

Du könntest es mit OpenOffice 2 (ist noch in der (frühen) Beta Phase) probieren, da soll auch eine Datenbank dabei sein. Das du da Access-Dateien editieren kannst denk ich nicht, aber du könntest die Daten und Tabellen aus Access extrahieren und dort neu anlegen bzw. importieren.

Das extrahieren der Daten ist weniger das Problem, die Tabellenstruktur hab ich mit mdb-tools (http://sourceforge.net/projects/mdbtools) herausbekommen. Unter Linux ist das kein Problem anderswo musst du es zur Not selbst kompilieren (hab ich nich probiert). Damit bekommst du fertige SQL-texte, mit denen du alle Tabellen erstellen kannst. Zumindest die Felder und Feldtypen (je nach DB musst du die dann vielleicht noch anpassen).

ansonsten gilt: einmal Access - immer Access.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh, hi bigpoint :D

ich hab das schon genau gelesen.

Die Access-Runtime wuerde sich eignen, falls man mdb-Files an viele Leute ausliefert, welche daran auch kleine Aenderungen vornehmen sollen.

Dabei spart man sich dann die Lizenskosten pro ausgeleiferter Db fuers Access.

Goos

PS: @bigpoint: was ist denn mittlerweile aus deinem SHCreateDirectory geworden? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...