Zum Inhalt springen

FISI Projekt


Weamer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Würd gerne mal wissen was ihr von meinem Antrag haltet oder ob ihr meint das Projekt wird vielleicht nicht angenommen etc.

1. Projektbezeichnung

Umstellung der Datei- und Druckdienste von Novell Netware 5.1 auf Windows2003 Server in Verbindung mit der Einrichtung von zugriffsrechten über Active Directory.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Im Verwaltungsbereich sind 35 in einem Netzwerk verbunden

Ziel des Projektes ist, den bisher eingesetzten Server, mit Novell Betriebssystem, durch einen neuen Server, mit Windows 2003 Server Betriebssystem, zu ersetzen.

Die Zugriffsrechte werden durch Active Directory auf dem Server eingerichtet.

Dazu wird ein neuer leistungsstärkerer Server angeschafft, auf den das Betriebsystem Windows 2003 Server installiert wird.

Die bisher durch Novell Netwareanmeldung erteilten Zugriffsrechte werden auf dem neuen Server durch Active Directory realisiert, um die Datensicherheit weitergewährleisten zu können und den Aufwand für die Rechtevergabe zu vereinfachen.

1.2 Ist Analyse

Zur Zeit ist ein Fileserver mit Druckerfreigabe, ein Datenbankserver und ein Kommunikationsserver in Betrieb.

Auf den Client PC`s sind je nach Alter und Betriebssystem verschiedene Novell Netware Clients installiert überwiegend handelt es sich dabei um die Version 4.1.

Die Zugriffsberechtigung auf den Fileserver ist je nach Abteilungszugehörigkeit der Mitarbeiter geregelt.

Die Laufwerke beziehungsweise Ordner auf welche ein Mitarbeiter Zugriffrecht besitzt, werden bei jedem Betriebssystemstart eines Client PC`s durch ein Batch Programm als Netzlaufwerke gemappt.

2. Zielsetzung / Soll-Konzept

2.1

Der Fujitsu Server G640i mit einem Pentium Pro Prozessor mit 200 MHz, 196 MB Arbeitsspeicher und rund 47 GB Festplattenkapazität auf W-SCSI Festplatten, soll ersetzt werden.

Die Anmeldung sowie die Arbeit auf dem Server soll beschleunigt werden.

Gleichzeitig soll die Datensicherheit bestehen bleiben und die Verwaltung der Datei und Druckfreigabe vereinfacht werden.

2.2

Die :cool: GmbH schafft vor Projektbeginn einen neuen Server an, dieser ist von der Firma :confused: und hat folgende Merkmale.

Pentium 4 mit

MB Arbeitsspeicher

GB Festplattenkapazität auf S-ATA Festplatten

Server Betriebssystem Windows 2003

(ist halt noch nicht ganz klar)

2.3

Während des Projektes bleibt der alte Fileserver in Betrieb. Ist die Installation und Einrichtung des neuen Servers abgeschlossen sollen die Daten des alten Servers auf den neuen übernommen werden.

Ist auch dieser Vorgang abgeschlossen soll der neue Server möglichst ohne Zeitverlust den Betrieb aufnehmen und der alte Server abgeschaltet werden.

3. Projektstruktur Plan

3.1

Die Zeit zur Durchführung des Projekts ist auf 35 Std. begrenzt, daher werden Mitarbeiter der IT Abteilung Teile der nötigen Änderungen an den Client PC`s übernehmen.

Dazu werden diese von mir intensiv eingewiesen und erhalten eine Checkliste, um damit die Kontrolle der Arbeit zu vereinfachen.

Auch das Sichern und Kopieren der Daten wird nicht mit einbezogen, da es außerhalb der Arbeitszeit (nachts) stattfinden wird um das interne Netz nicht zu beeinträchtigen und um jeglichen Datenverlust zu vermeiden.

Beschaffen und verteilen von Informationen

- Windows 2003 Server 1

- Active Directory 2

- Server (Hardware) 0,75

- Bisher erteilte Zugriffsrechte 0,75

Testen und Einrichten der Hardware

- Testen der Festplatte 1

- Testen des Arbeitsspeichers 1

- Erstellen eines RAID 0 1,5

Installation und Konfiguration der Software

- Windows 2003 Server 3,5

- Active Directoy 3,5

- Druckerfreigaben 3

Testbetrieb Software 1

- Sicherung der Daten 1

- Kopieren der Daten 1

- Testbetrieb 2

Client PC Einrichtung

- Handout für Mitarbeiter erstellen 3

- Unterweisen des IT Mitarbeiters 1

- Erstellen der Checkliste für IT Mitarbeiter 1,5

- einrichten der Netzlaufwerke 2

- testen der zugriffsrechte 1,5

Testbetrieb Software 2

- Sicherung der Daten 1

- Kopieren der Daten 1

- Testbetrieb 1

Serveraustausch

- Außerbetriebnahme des alten Servers

- Inbetriebnahme des neuen Servers 1

Darin sind 10 Std. Doku enthalten

Und nun macht mich fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz persönliche meinung als FiSi: Deine Zeitangaben finde ich rein aus der Luft gegriffen und teilweise so schlecht gewählt, daß ich mich wirklich fragen muß, ob du die Materie überhaupt verstehst.

2 Stunden Informationsbeschaffung über das AD? Also wenn du die jetzt noch nicht hast .... und selbst wenn... 2 Stunden? Was für Infos erhoffst du denn da zu finden?

Testen und Einrichten der Hardware

- Testen der Festplatte 1

- Testen des Arbeitsspeichers 1

- Erstellen eines RAID 0 1,5

Du testest die Festplatten vor Raiderstellung? Warum eigentlich? Im Raid würden defekte Platten schnell erkannt werden. Habt ihr übrigens kein Komplettprüftool, welches man nach vollenden der Installation rennen lassen kann? Einen Arbeitsspeicher kann man komplett niemals in 1 Stunde testen und für einen groben Test ist 1 Stunde schon wieder zuviel.

Die Raiderstellung ist mit 1,5 Stunden auch recht grosszügig - bei leeren Platten geht das ratzfatz, vor allem bei einem gescheiten S-ATA-Controller.

Installation und Konfiguration der Software

- Windows 2003 Server 3,5

- Active Directoy 3,5

- Druckerfreigaben 3

Also diese Zeiten machen mich auch stutzig - die Hardware steht ja zu dem Zeitpunkt schon - die reine default Installation (ok, ich hab sie nie gestoppt) dauert in etwa 45-60 min - was machst du die restlichen 2,5 Stunden, ausser in der Nase bohren? :confused:

Und was kann man 3,5 Stunden mit dem Active Directory anstellen?? :eek:

Und 3 (DREI!!!) Stunden für Druckerfreigaben?? Wieviele Drucker werden das? Bei 5min. pro Drucker (incl. Druckerinstallation) wären das 36Drucker ... nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief:

RAID 0 ist natürlich falsch, sorry, soll ein RAID 1 sein!

@Tabara

OOOH ja grosser Massa!!!!!!

Die Art deiner Äusserungen sind für mich sowas von lächerlich und von oben herab!

Wenn man dich so reden hört, bekommt mann das Gefühl das wenn du mal eine Projektarbeit durchführst, der Computer neu erfunden wird.

Ich geh jetzt nur auf ein paar Punkte ein:

"Habt ihr übrigens kein Komplettprüftool, welches man nach vollenden der Installation rennen lassen kann?"

Klar könnte ich das tun nur was bringt mir eine Festplatte im Server wo ich nach der Installation des OS feststelle och sch.... da sind ja am Ende nur defekte Sektoren?

Richtig: Neue Festplatte Neue Installation

"Ja, so ein Handout für einen popligen Clientpc nimmt schon Zeit in Anspruch ...

Was für eine Checkliste brauchen die IT-Mitarbeiter denn? Das ist aber eine lange Checkliste, wenn du 1,5 Stunden für die Erstellung brauchst."

KlarkannichallesohnePunktundKommaschreibennurwirdesdannkeinerverstehen.

Außerdem muß sich auch der dümmste DAU mit so einem Handout zurecht finden.

"Uhh ... welche Software? Wo kommt denn die nun her? Welche Daten? Wieviel Gigabyte sind das, daß das kopieren so lange dauert? Und für was der zweite Testbetrieb - du hast doch grad erst eine Stunde rumgetestet - nun nochmals 2?"

Man sollte Überschriften von Unterpunkten unterscheiden können und

zu deiner Info es sind 50 GB

"Ich hoffe du lebst noch"

Ich hoffe du bist noch nicht zu einer Gottheit gereift die nun nach der Weltherrschaft greift

@timmi

mich würde mal interessieren wie du, als Prüfer, die Zeiten einschätzt (Evaluierung hin oder her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOH ja grosser Massa!!!!!!

Nur für künftige direkte Ansprachen: Ich gehöre der weiblichen Spezies an.

Klar könnte ich das tun nur was bringt mir eine Festplatte im Server wo ich nach der Installation des OS feststelle och sch.... da sind ja am Ende nur defekte Sektoren?

Richtig: Neue Festplatte Neue Installation

Wie ich bereits sagte wären die Fehler innerhalb des Raids schnell erkennbar - wenn eine Platte defekte Sektoren aufweist, dann ist dies dem Controllerbios zu entnehmen - ohne Betriebssystem.

Zwar hast du nun versucht wie ein beleidigter kleiner Junge um dich zu schlagen, aber zu den 10 Stunden Doku über 10 Stunden Testphase hast du dich dann letztendlich nicht ausgelassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Massa" war eigentlich kein bestimmtes Geschlecht gemeint!

Sorry falls du dich gekränkt gefühlst hast.

Zum Thema 10 Std. testen:

Wir haben bei uns in der Firma ungefähr 10 verschiedene Abteilungen.

Und in diesen bekommen natürlich fast alle die gleiche Rechte das wäre auch total simpel zu testen und mit 10 Std. viel zu hoch bemessen da gebe ich dir Recht!

Das Zugriffsrecht beschränkt sich aber nicht nur auf komplette Laufwerke sondern teilweise auf UNTER-UNTER-UNTER-UNTER-Ordner und teilweise auf einzelne Dateien

Da aber der Eine hier noch lese Zugriff, der Andere da noch schreibzugriff hat!

Und das bei fast jedem Mitarbeiter der Fall ist finde ich das nicht wirklich übertrieben für eine testphase knapp 5 Std. anzusetzen.

Nehmen wir nur eine Zeit von 5 min pro Arbeitsplatz kommen wir bei 35

Arbeitsplätzen auf 175 min was schon ca 3Std ist.

Dazu dann noch ungefähr 10 uralt PC`s auf denen das ganze länger dauert, die Zeit welche beim Gang durch die Frirma vergeht und die Zeit inder ich die Testphase dokumentiere.

Ich denke da kommt man auf knapp 5 Std.

Von der IHK ist die Daue für Dokumentation festgelegt minimum 6Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 10 Std. testen:

Wir haben bei uns in der Firma ungefähr 10 verschiedene Abteilungen.

Und in diesen bekommen natürlich fast alle die gleiche Rechte das wäre auch total simpel zu testen und mit 10 Std. viel zu hoch bemessen da gebe ich dir Recht!

Na also - nix anderes meinte ich - hab dir halt lediglich noch an anderen Stellen aufgezeigt, daß meines Erachtens nach etwas mit deinen Zeitplanungen gründlich nicht stimmt.

Das Zugriffsrecht beschränkt sich aber nicht nur auf komplette Laufwerke sondern teilweise auf UNTER-UNTER-UNTER-UNTER-Ordner und teilweise auf einzelne Dateien

Da aber der Eine hier noch lese Zugriff, der Andere da noch schreibzugriff hat!

Und das bei fast jedem Mitarbeiter der Fall ist finde ich das nicht wirklich übertrieben für eine testphase knapp 5 Std. anzusetzen. Nehmen wir nur eine Zeit von 5 min pro Arbeitsplatz kommen wir bei 35

Arbeitsplätzen auf 175 min was schon ca 3Std ist.

Dazu dann noch ungefähr 10 uralt PC`s auf denen das ganze länger dauert, die Zeit welche beim Gang durch die Frirma vergeht und die Zeit inder ich die Testphase dokumentiere.

Ich denke da kommt man auf knapp 5 Std.

Im wievielten Unterverzeichnis nun die Datenquelle sitzt ist doch wohl unerheblich für das Thema Zugriffsrechte, oder etwa nicht? Es ist wohl auch immer ein Stückchen Frage der Organisation - es ist ja eher weniger so, daß Herr Schmidt diese Rechte hat, Frau Müller jene, Frau Braun solche usw. usf. sondern daß man Gruppen bildet von bspw. Geschäftsleitung, Mitarbeiter, Praktikanten usw. und diesen dann die jeweiligen Rechte einräumt.

Und um Zugriffsrechte zu testen muss man dann auch nicht von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz (soviel zu den alten Rechnern) laufen und sich schon gar nicht mit allen 35 Logins anmelden (wie würde das denn in einem Unternehmen mit z.b 500 Mitarbeitern ausarten??). Und schon schmelzen deine Stundenangaben wieder zusammen.

Von der IHK ist die Daue für Dokumentation festgelegt minimum 6Std.

Ich habe prinzipiell auch nix gegen deine 10 Stunden Doku .. aber wo ist denn der Inhalt, den es später zu dokumentieren gäbe? "Ich wartete auf die Loginmaske" "Ich wartete auf das Testergebnis" usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk schon wir kommen hier nicht zusammen!

Und ich hab momentan wichtigeres zu tun als mich mit dir zu streiten.

Ich verlasse mich dann mal auf die Aussage von meinem

Chef

Werde dann ja sehen ob ich auf die Schnauze falle oder vielleicht doch Glück habe und mit ner 4 durchkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einkurzer Nachtrag:

Bei Timmi (s.o.) auf der Homepage gibts Infos für FISI`s zu Themen welche man im Abschluss-Projekt machen kann. Ich war total perplex als ich das gefunden habe:

"Installation File- und Printserver in ein bestehendes Netzwerk"

Falls das jetzt total von meinem Thema abweicht bitte korrigieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi

mich würde mal interessieren wie du, als Prüfer, die Zeiten einschätzt

So, wie Du hier mit denjenigen umspringst, die bei ihren Hilfsversuchen eine Dir nicht genehme Meinung vertreten, werde ich den Teufel tun. Deine Kommentare zeichnen nicht gerade das Bild eines kritik-fähigen, hilfe-schätzenden Fragestellers.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Timmi (s.o.) auf der Homepage gibts Infos für FISI`s zu Themen welche man im Abschluss-Projekt machen kann. Ich war total perplex als ich das gefunden habe:

"Installation File- und Printserver in ein bestehendes Netzwerk"

Falls das jetzt total von meinem Thema abweicht bitte korrigieren!

Das sind doch nur Anregungen, Überschriften. Ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass dieses Thema alleine mit der Installation vorgegebener Sorftware auf bestehender Hardware abgetan werden kann.

Wenn ich hier noch mehr solchen Unfug lese, dann überlege ich ernsthaft, ob ich diese "Anregungen für Projektthemen" nicht besser wieder von meiner Webseite entferne. Bei solch gewagten Interpretationen sind sie ja höchstens noch schädlich. "Timmi hat aber geschrieben, dass das Thema so reicht ..." Solche Behauptungen fehlen mir gerade noch.

gruss, timmi (nachdenklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade!

Ich bin durch aus kritikfähig, aber ich lass mich von "hilfestellenden" Leuten nicht so von oben herab behandeln!

Nurmal eine kurze Auswahl an Nettigkeiten von Tabara:

"was machst du die restlichen 2,5 Stunden, ausser in der Nase bohren? "

"Testen der zugriffsrechte ... wo hast du die denn überhaupt eingerichtet? Vielleicht beim AD? Dann schreib das gefälligst auch korrekt hin"

"Ahhh.. sind wir wieder bei deiner Lieblingsbeschäftigung"

"Und dann mal wieder testen :schlaf: "

"Na, wenn du den Server bis zu diesem Punkt noch nicht in Betrieb genommen hast, dann gute Nacht"

Wenn Du das als korrekte Art und Weise ansiehst Hilfestellung zu Leisten, dann schein ich mich in Dir und der Art wie du sonst im Forum auftrittst ziemlich zu täuschen.

Zu der Sache mit deiner Homepage

Wenn ich mir die Aussagen von Tabaras so durchlese macht es auf mich den Anschein als würde sie diese ganze Geschichte in 5 Std durchziehen.

Der Verweis auf deine Seite sollte nur die Aussage stützen das auch andere der Meinung sind, (sonst würdest du es wahrscheinlich nicht veröffentlichen) dass ein solches Projekt für ein Abschlussprojekt ausreichen könnte, wenn es ernsthaft angegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade!

Ich bin durch aus kritikfähig, aber ich lass mich von "hilfestellenden" Leuten nicht so von oben herab behandeln!

Nurmal eine kurze Auswahl an Nettigkeiten von Tabara:

"was machst du die restlichen 2,5 Stunden, ausser in der Nase bohren? "

Das mag evtl. etwas provokant geschrieben sein, aber trotz allem bist du die Antwort schuldig geblieben - was machst du in den 2,5 Stunden????

"Testen der zugriffsrechte ... wo hast du die denn überhaupt eingerichtet? Vielleicht beim AD? Dann schreib das gefälligst auch korrekt hin"

Ein Hinweis darauf, daß bei dir so einiges fehlt und auch hier bist du die Antwort schuldig, wo vorher erwähnt stand, daß du Rechtemässig was machen wirst --> das gehört in die kurze Projektbeschreibung!!!!

"Ahhh.. sind wir wieder bei deiner Lieblingsbeschäftigung"

"Und dann mal wieder testen :schlaf: "

Na immerhin ist mir das gelungen, was ich wollte - du hast gemerkt, daß die 10 Stunden Testerrei vollkommen daneben sind.

Wenn ich mir die Aussagen von Tabaras so durchlese macht es auf mich den Anschein als würde sie diese ganze Geschichte in 5 Std durchziehen.

Nein, in 5 würde ich nun nicht sagen - bin ja schliesslich nicht grössenwahnsinnig, aber in etwa einem Drittel der Zeit - ich sage mal, wenn ich die Hälfte der Zeit veranschlagen würde, hätte ich noch genügend Puffer und der Kunde wäre der Meinung ausreichend Geld losgeworden zu sein - die optimale Mischung ;-)

Ich weiß auch nicht, ob es für die Prüfung relevant ist (das habe ich auch nie behauptet - bin ja keine Prüferin) ich habe lediglich drauf hingewiesen, daß deine Zeiten total unrealistisch sind - und das darfst du mir gerne glauben, da ich in einem Systemhaus arbeite, habe ich derlei Prozedere oft genug durchexerziert. Es ist normalerweise nicht meine Art, aber ich weise auch noch darauf hin, daß dich hier nicht ein pubertäres Girlie versucht "zu belehren" sondern eine 30jährige Frau - ich weiß von was ich rede *versicher*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Testen der zugriffsrechte ... wo hast du die denn überhaupt eingerichtet? Vielleicht beim AD? Dann schreib das gefälligst auch korrekt hin"

Guck mal in meinen Projektantrag unter Punkt 1.1

Da steht wo die Zugriffsrechte eingerichtet werden, im AD also hab ichs geschrieben.

10 Std Testen sind meiner Meinung nicht zu viel.

Ich werde zunächst die eingerichteten Zugriffsrechte mit einem Testrechner prüfen und dazu alle Anmeldungen durchtesten.

Danach in der zweiten Testphase nach dem Einrichten der ClientPC`s wird die ganze Sache an den einzelnen Client`s getestet.

Theoretisch kann das alles funktionieren aber praktisch?

Daher ist auf Nummer sicher gehen besser, als nur theoretisch Wissen das es gehen sollte, ein Kunde wäre nicht begeistert, wenn dann doch nicht alles funktioniert und andauernd nachgebessert wird.

Da kann der Preis des Projekts noch so günstig sein.

Zum Schluss noch was:

Mein Projekt wird für keinen Kunden sondern für die Firma für die ich arbeite durchgeführt.

Ich muss mich also vor einer Geschäftsführung beweisen die nichts mit IT am Hut hat.

Und bei solchen ist es meiner Meinung extremst wichtig, dass ein Gefühl vermittelt wird das das was "gekauft" wurde auch eingehend geteste wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in meinen Projektantrag unter Punkt 1.1

Da steht wo die Zugriffsrechte eingerichtet werden, im AD also hab ichs geschrieben.

Nungut, dann habe ich das übersehen - bei der Anzahl an Kritikpunkten geht das unter ;) Aber dann frage ich mich wieder warum du dann später so viel Zeit mit den Netzlaufwerken verplempern musst. Es ist einfach nicht stimmig, was du da zeitlich aufzählst und da kannst du mir noch so sehr Spott und Schand an den Hals wünschen.

10 Std Testen sind meiner Meinung nicht zu viel.

Nundenn - dann hoffe ich, daß deine Meinung immer die richtige sein wird.

Ich werde zunächst die eingerichteten Zugriffsrechte mit einem Testrechner prüfen und dazu alle Anmeldungen durchtesten.

Danach in der zweiten Testphase nach dem Einrichten der ClientPC`s wird die ganze Sache an den einzelnen Client`s getestet.

Theoretisch kann das alles funktionieren aber praktisch?

Daher ist auf Nummer sicher gehen besser, als nur theoretisch Wissen das es gehen sollte, ein Kunde wäre nicht begeistert, wenn dann doch nicht alles funktioniert und andauernd nachgebessert wird.

Da kann der Preis des Projekts noch so günstig sein.

Auch wenn es dir wieder nicht in den Kram passen wird - du hast dabei zwar viel zu "tun", aber eine Leistung im Sinne des Projektes erbringst du nicht - es ist keine Leistung Logins zu testen und Namen in die AD einzutippen - auch keine Leistung Daten rumzukopieren und anschliessend zu testen, ob noch alles geht.

Zum Schluss noch was:

Mein Projekt wird für keinen Kunden sondern für die Firma für die ich arbeite durchgeführt.

Ich muss mich also vor einer Geschäftsführung beweisen die nichts mit IT am Hut hat.

a) ist auch die eigene Firma ein Kunde und

B) ist in diesem Falle wichtiger, daß du den Prüfern etwas beweist - die haben sehr wohl etwas mit IT am Hut und auch mit kaufmännischen Aspekten.

Und bei solchen ist es meiner Meinung extremst wichtig, dass ein Gefühl vermittelt wird das das was "gekauft" wurde auch eingehend geteste wurde.

Falsch - denen ist wichtig das Gefühl zu haben etwas gekauft zu haben, was funktioniert und das auch noch zu einem angemessenen Preis! Durch lange Testphasen beweist man gewiss keine Funktion und deine Arbeitszeit lässt das Projekt zu einer ziemlich teuren Geschichte für die Firma werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch - denen ist wichtig das Gefühl zu haben etwas gekauft zu haben, was funktioniert und das auch noch zu einem angemessenen Preis! Durch lange Testphasen beweist man gewiss keine Funktion und deine Arbeitszeit lässt das Projekt zu einer ziemlich teuren Geschichte für die Firma werden.

Funktion nicht, aber man beweist das man gewissenhaft arbeitet und auch das was man gemacht überprüft.

Auch wenn es dir wieder nicht in den Kram passen wird - du hast dabei zwar viel zu "tun", aber eine Leistung im Sinne des Projektes erbringst du nicht - es ist keine Leistung Logins zu testen und Namen in die AD einzutippen - auch keine Leistung Daten rumzukopieren und anschliessend zu testen, ob noch alles geht.

Warum ist das keine Leistung im Sinne des Projektes? Das mußt du mir erklären?

Ich sehe es durchaus als Leistung des Projektes an, Daten einzugeben, zu kopieren, oder auch zu testen.

Wir haben schon, in meiner Zeit in dieser Firma, viele Projekte von anderen Firmen durchführen lassen, und wenn die irgendetwas vorsetzen was sie nicht in unserem Haus auf funktionalität geprüft wurde. Wird so ein Projekt nicht abgeschlossen und das Geld nicht überwiesen.

Ich möchte weiß Gott nicht das meine Meinung immer die richtige ist.

Als letztes Abschlussprojekt ist bei uns übrigens ein ganz ähnliches Projekt durchgeführt worden, Emailserver einrichten!

Die Prüfer waren begeistert, gerade auf Grund ausgiebiger Tests!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!

Hoffe du bekommst deinen Projektantrag genehmigt.

Hab mir mal deine Postings durchgelesen und ich meine, dass dein Projekt ,zumindest nicht wie zu Anfang vorgestellt, mehr Eigenleistung hat.

Hättest du geschrieben das du aus eigener Erfahrung von vor ein paar Tagen schreibst, nicht wie die Göttin der Projekte, und auch vor einem ähnlichen Problem gestanden hast(so macht es auf mich den Eindruck) hätten wir uns glaub ich jede Aufregung sparen können.

Ich weiß ich hab mal wieder nichts kapiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs aber nix zu den Eigenleistungen gesagt, sondern zu den Zeiten und das blieb nach wie vor mein Thema.

Die Denkfehler die ich bei meinem Projektantrag machte haben ja irgendwie auch absolut nix mit deiner Unfähigkeit sich Kritik auszusetzen zu tun. Und deine Zeiten bleiben nach wie vor unrealistisch, ob ich nun Probleme mit meinem Projekt hatte, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du jetzt wieder mit dem kleinen Jungen anfangen wirst!

Kritikfähig bin ich, aber nur wenn ich dabei nicht schon von Anfang an von oben herab behandelt werde.

Das kann ich absolut nicht ab!

Die Art und Weise wie DU andere Leute kritisierst solltest du auch mal überdenken.

Deine Antworten sind allesamt nach dem Motto: Man ist der blöd!

Ich hatte echt gehofft von einigen Usern konstruktive Kritik zu bekommen und nicht immer nur gefragt zu werden warum dauert das solange, wo ist deine Eigenleistung.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es durchaus als Leistung des Projektes an, Daten einzugeben, zu kopieren, oder auch zu testen.

Du wirfst Eigen-Leistung und Leistung durcheinander. Eigenleistung heisst, dass Du selbst Entscheidungen getroffen hast.

Eine Leistung ist es z.B., ein Betriebssystem zu installieren. Die Eigenleistung dabei ist, selbst zu entscheiden, welches für diesen Fall das Beste ist. Die Evaluierung ist eine typische Eigenleistung: Auswahl aus verschiedenen Alternativen.

Bei der Datenerfassung von Namen wirst Du ja wahrscheinlich nicht "entscheiden", wer von denen nun eingegeben wird und wer nicht, oder? ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...