Zum Inhalt springen

Altdatenübernahme nach Win XP neuinstallation


derBungert

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen!

Folgendes Problem:

Bei XP System loader zerschossen --> Neuinstallation.

Jetzt möchte ich allerdings keine Neuinstallation der gesammelten Daten vornehmen.

Meine Frage nun: Gibt es eine möglichkeit die Altdaten (Programmregistrierungen, Einstellungen etc.) zu importieren?

Ich wäre froh über jede Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boote von deiner xp-cd und installier nicht komplett neu sondern wähl zunächst den punkt installieren aus und im anschluss reparieren (kurz installieren -> reparieren). da werden alle systemdateien von xp neu installiert, aber deine daten und einstellungen bleiben erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh jetzt den Zusammenhang nicht zwischen "Reparieren ging nicht" und "Updates waren alle installiert".

Die Reparatur der Windows XP CD wechselt stumpf alle Systemdateien aus und prüft in kleinerlei Weise, ob da jetzt neuere Dateien im Spiel sind oder nicht.

Hast du jetzt eigentlich dein neues System schon aufgespielt und versuchst nachträglich Einstellungen zu importieren?

Den Import würdest du auch nur in etwa vornehmen können, wenn du die Registrydaten des alten Systems auf das neue spielst.

Aber das wird einige Nebenwirkungen haben, da die Systeme nicht 1:1 identisch sind.

XP Loader zerschossen?

Was soll mir das sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bootvorgang so abbricht, dann greift er aber schon auf deine Platte zu und versucht gar nicht erst von CD zu booten?

Um das Problem zu fixen musst du von CD booten (BIOS-Reihenfolge überprüfen).

Dann gehst du in die Wiederherstellungskonsole und führst die Befehle:

fixboot

fixmbr

aus. Danach sollte er wieder hochfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich als erstes nversucht, leider erfolglos.

Danach wollte ich die automatische Reparatur von Win XP drüberlaufen lassen, die wurde mir allerdings im Setup Menü nicht angeboten. Und da ich leider nicht ak#llzuviel Zeit hatte, habe ich dann ne Neuinstallation angestoßen.

logische folge daraus: Vorger gemachte Einstellungen und installierte Programme sind nicht mehr ins Windows eingebunden, und genau die müsste ich jetzt importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag witzig klingen, funktionerte aber bestens :

auf der arbeit hatte ich letztens einen rechner, der nicht mehr startete.

vorhandene installation lies sich nicht reparieren, da das windows-setup einen fehler mit den partitionen meldete.

image lies sich auch nicht schreiben, allerdings fand chkdsk auf dieser platte an einem anderen pc

keine fehler - zugriff war auch möglich

habe dann eine andere platte in den pc eingebaut und windows neu installiert.

nachdem die installation beendet war, habe ich den inhalt der alten platte auf die neue windows-installation kopiert

(gesamten platteninhalt / alle dateien überschrieben)

rechner gebootet -> alles o.k.

sonst :

die meisten programme lassen sich doch direkt ohne installation starten.

schau doch mal, welche programme du jetzt ohne installation starten kannst.

erscheinen fehlermeldungen â la irgendeine.dll nicht gefunden, kannst du sie aus der alten installation entweder in das programmverzeichnis oder in den system32 ordner kopieren. einige dll's und ocx dateien müssen dann noch registriert werden.

...dazu fällt mir gerade allerdings der befehl nicht ein :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Herr Bungert ;-)

Da bei einer Neuinstallation die Registry neu geschrieben wird ist das Problem, dass die Programmregitrierungen alle überschrieben bzw. gelöscht wurden und Du somit ein "blankes" XP hast. Es sei denn du hast die Installation in ein anderes Verzeichnis gemacht und hast somit noch Dein altes Windowsverzeichnis. Wenn nicht, kommst du, denke ich, nicht um die Neuinstallation von den Programmen rum...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...