Zum Inhalt springen

Wer kann mir mal das ILE RPG Modulprinzip erklären?


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ein bißchen mit ILE RPG auf der iSeries. Kann mir mal jemand das mit den Modulen erklären, irgendwie habe ich da noch keinen Durchblick :confused: Also bei RPG/400 ist das mit CRTPGM so schön einfach, warum muß ich bei ILE CRTPGMMOD CRTBNDPGM etc. Ich habe da ehrlich noch überhaupt keinen Durchblick.

Danke an alle Helfenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi du.

Ich progge zwar (noch) nicht in ILE, aber ich hatte mal eine Schulung darin.

Also das mit den Modulen soll einfach an die objektorientierten Sprachen annähern.

Du sollst also ein Modul öfters wiederverwenden können. Das heißt dass du aus einem RPG wie du es vorher hattest z.B. die Zinsberechnung abkapselst und ein extra RPGILE machst um es in einem anderen RPGILE nochmal zu benutzen.

Wenn du dann ein Programm (z.B. die Zinsberechnung ;) ) fertig hast brauchst du CRTPGMMOD.

Um aus den verschiedenen Modulen (Zinsberechnung und Rest), die also wie Klassen in der Objektorientierung ungefähr anzusehen sind, ein lauffähiges Programm zu machen, brauchst du den Befehl CRTBNDPGM, dass dann die Programme zu einer Einheit zusammenfasst.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen?!

Viel Spaß bei ILE! Ich würds gerne benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du.

Du sollst also ein Modul öfters wiederverwenden können. Das heißt dass du aus einem RPG wie du es vorher hattest z.B. die Zinsberechnung abkapselst und ein extra RPGILE machst um es in einem anderen RPGILE nochmal zu benutzen.

Und was ist da der Vorteil im Vergleich zum Aufruf weiterer Programme und der Datenübergabe per Workfile oder Parameter? Man kann ja in RPG auch ein zweites Programm schreiben, das Daten per Parameter (oder aus einem PF) übernimmt/austauscht und weiterrechnet. Per CALL kann ich das ja auch aus meinem Prog rufen.

BTW: ILE - dort kann man doch ohne die Spaltenorientierung wie beim "normalen" RPG arbeiten? Ich habs bei meinen Kollegen schon mal gesehen, aber ich arbeite nur mit RPG und ab und zu mal an einem CL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, du bist gemein ;) Wußte ich irgendwie dass das kommt...

Also ich meinte eigentlich, dass du Programmteile die du vorher in RPG mit EXEC aufgerufen hast in ein Modul auslagerst um es häufiger verwenden zu können.

Wenn du das anstelle eines CALLs einsetzt steigert es 'lediglich' die Performance und benötigt weniger Speicherplatz, weil es halt in diesem Binderverzeichnis ist...

In ILE kannst du wählen ob du bei der Spaltenorientierung bleibst oder ganz frei schreibst. Allerdings wird die Fehlerbehebung bei dem freien Schreibstil sehr schwer glaube ich. Und die Zwischenvariante ist doch noch sehr spaltengebunden finde ich. Nur kannst du den Faktor2 um einiges erweitern.

Also wie gesagt hatte ich auch nur diese Schulung und das ist über nen Jahr her. Wir haben uns auch dazu entschieden nur in Einzelfällen ILE einzusetzen.

Wenn ihr tiergehende Fragen habt muss ich vielleicht doch nochmal in meine Unterlagen schaun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...