Zum Inhalt springen

nochmal bewerbung bewerten


Empfohlene Beiträge

seitdem ich hier das letzte mal gepostet habe, hat sich einiges an meiner bewerbung geändert. wie findet ihr sie??? glaube sie ist immer noch zu lang...

außerdem weiß ich nicht, ob ich wirklich so anfangen kann, wie ich es getan habe oder doch noch das übliche "durch ihre anzeige..bla bla...aus diesem grunde bewerbe ich mich bei Ihnen...bla bla..." hinein muss??? was meint ihr??

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin / Anwendungsentwicklung zum 1.8.2005; Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr xxxx,

Bereits in frühen Jahren habe ich erste kleine Programme in Basic geschrieben und somit meine Faszination für das Programmieren und Computer im Allgemeinen entdeckt. Durch einen Informatik-Kurs während meiner Schulzeit lernte ich die Programmiersprache Pascal kennen und entdeckte meine Fähigkeit logische Zusammenhänge zu erfassen und diese, sowohl in Teamarbeit als auch selbstständig, umzusetzen.

Des Weiteren wurde meine Begeisterung für den Umgang mit formalen Sprachen und Systemen durch einen Logik-Kurs an der Universität geweckt, den ich mit der Note ’sehr gut’ bestand. In meiner Freizeit beschäftige ich mich darüber hinaus sowohl mit Tutorials zur C++ Programmierung als auch mit Webdesign. Ebenso interessiert bin ich an dem Erlernen neuer Programmiersprachen.

Derzeit bin ich an der Universität xxxx in dem Studiengang Kulturwissenschaft eingeschrieben. Ich arbeite jedoch seit etwa 2 Jahren hauptsächlich als Aushilfe zur Datenerfassung in einer Software-Firma. Durch meine Begeisterung für die Arbeit am Computer bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich zwar eine interessante Studienfachwahl getroffen habe, mir während des Studiums aber praxisnahe Tätigkeiten und klare, greifbare Zusammenhänge fehlen. Aus diesen Gründen werde ich mein Studium vorzeitig beenden.

Als Unternehmen für kundenspezifische Software-Entwicklung haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt. Die Vielseitigkeit Ihrer Programmieraufträge hat mich besonders beeindruckt. Ich hätte Freude an Ihren Projekten aktiv mitzuwirken und würde meine berufliche Ausbildung deshalb gerne bei Ihnen absolvieren.

Weitere Fragen Ihrerseits beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz die Sachen, die mir aufgefallen sind:

Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit

Bei der Bundesagentur für Arbeit kann man keine Anzeige schalten, sondern nur eine offene Stelle melden.

Sehr geehrter Herr xxxx,

Bereits in frühen Jahren

Warum schreibst Du das groß nach dem Komma?

Und ich würde eine Bewerbung nicht mit einer Beschreibung über meine Person / Lebenslauf beginnen. An den Anfang gehört eigentlich immer der Grund des Schreibens. In diesem Fall, dass Du Dich um eine Stelle bewirbst. Also würde ich den letzten Absatz als ersten nehmen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ja das muss wohl klein geschrieben werden....

hatte auch schon überlegt, den letzten absatz an den anfang zu nehmen, aber dann würde die bewerbung mit "Aus diesen Gründen werde ich mein Studium vorzeitig beenden." schließen, was ich auch irgednwie unglücklich fände....oder dann noch nen satz hinterher??? die bewerbung ist eh schon so lang....

und den rest möchte ich eigentlich ungern erst ans ende der bewerbung setzen, da ich glaube man sollte die sachen, die man kann eben schon irgendwie eher in den anfang schreiben....

genau das ist ja irgendwie mein problem, ich weiß nicht wie ich das jetzt anders einteilen soll....na trotzdem erstmal danke, hat sonst irgendjemand nen vorschlag????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so vielleicht.....?????

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin / Anwendungsentwicklung zum 01.08.2005; Ihr Angebot bei der Bundesagentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr xy,

Als Unternehmen für kundenspezifische Software-Entwicklung haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt. Die Vielseitigkeit Ihrer Programmieraufträge hat mich besonders beeindruckt. Ich hätte Freude an Ihren Projekten aktiv mitzuwirken und würde meine berufliche Ausbildung deshalb gerne bei Ihnen absolvieren.

Bereits in frühen Jahren entdeckte ich meine Faszination für Computer und lernte durch einen Informatik-Kurs während meiner Schulzeit die Programmiersprachen Basic und Pascal kennen. Ich bemerkte meine Fähigkeit logische Zusammenhänge zu erfassen und diese, sowohl in Teamarbeit als auch selbstständig, umzusetzen. Des Weiteren wurde meine Begeisterung für den Umgang mit formalen Sprachen und Systemen durch einen Logik-Kurs an der Universität geweckt, den ich mit der Note ’sehr gut’ bestand. Da ich auch an dem Erlernen neuer Programmiersprachen interessiert bin, beschäftige ich mich in meiner Freizeit sowohl mit Tutorials zur C++-Programmierung als auch mit Webdesign.

Derzeit bin ich an der Universität XXX in dem Studiengang Kulturwissenschaft eingeschrieben. Ich arbeite jedoch seit etwa 2 Jahren hauptsächlich als Aushilfe zur Datenerfassung in einer Software-Firma. Durch meine Begeisterung für die Arbeit am Computer bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich zwar eine interessante Studienfachwahl getroffen habe, mir während des Studiums aber praxisnahe Tätigkeiten und klare, greifbare Zusammenhänge fehlen. Aus diesen Gründen werde ich mein Studium vorzeitig beenden und strebe nun die Ausbildung zur Fachinformatikerin an.

Weitere Fragen Ihrerseits beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt das schon viel besser. Aber hier tummeln sich viele andere, die sich damit viel besser auskennen. Ich kann Dir nur ein paar oberflächliche Sachen sagen:

Du schreibst schon wieder groß nach der Anrede.

Ein paar Kommata fehlen ("Ich hätte Freude," - "Ich bemerkte meine Fähigkeit,")

Selbständig schreibt man nicht mit Doppel-"ST".

"Ich bemerkte meine Fähigkeit logische Zusammenhänge zu erfassen" hört sich nicht so gut an. Besser wäre wohl, wenn Du begründest, warum Dir logisches Denken liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst schon wieder groß nach der Anrede.

Ich fürchte, das macht das Word. Aber du hast Recht, man sollte das korrigieren ;)

Ein paar Kommata fehlen ("Ich hätte Freude," - "Ich bemerkte meine Fähigkeit,")

Selbständig schreibt man nicht mit Doppel-"ST".

Sorry, beides nach NDR (Neuer Deutscher Rechtschreibung) korrrrekt. Kannst mal dein Word umstellen, zumindest das "selbstständig" wird nicht angemeckert (und steht im Duden).

Aber nun zum eigentlichen Thema: Die Bewerbung empfinde ich - ehrlich gesagt - als grottenschlecht. Da passt (beinahe) gar nichts. Und ich weiß nicht mal, wo ich mit der Kritik anfangen soll :confused:

Fazit: Bewerbung in den Müll. Ab in die Bibliothek, gutes Buch zum Thema holen (auch zwei oder drei). Lesen. Dann erneut Stoffsammlung, und noch Mal voll von neu anfangen.

Viel Erfolg (leider nicht mit dieser Bewerbung)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

also ich wollte mal sagen, dass ich nun auch mit einer, dieser sehr ähnlichen, "grottenschlechten" bewerbung zum 1.8. einen ausbildungsplatz bekommen habe und überglücklich bin.....

kann allen nur raten: ******t auf alle regeln und tipps und schreibt so wie ihr es meint. schließlich hat das auch ein stück mit eurer persönlichkeit zu tun. verbiegt euch nicht und gebt nichts vor was ihr nicht seid.

glaube bei mir war auch letztendlich nur entscheidend, dass ich schon mal ein bißchen programmiererfahrungen gesammelt hab, informatik in der schule hatte usw...nicht so sehr WIE nun die bewerbung geschrieben war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitseleh

Bevor du anderen derart schlechte Ratschläge gibst, bitte bedenke das Sprichwort: "Ausnahmen bestätigen die Regel". Ich bezeichne dich ganz klar als Ausnahme und kann dir aus meinen bisherigen großen Firmen sagen, dass dieser Text noch nicht mal den Weg von der Personalabteilung in die IT geschafft hätte - das wäre den Personalern zu peinlich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vernünftige kritik konntest du auch nicht anbringen....die bewerbung ist vielleicht nicht perfekt aber WAS GENAU an ihr SO schlecht sein soll begreif ich nämlich immer noch nicht so ganz. ich hab hier zumindest schon weitaus schlechteres gelesen.

außerdem muss ich sagen, dass ich mir alle ratschläge sehr zu herzen genommen habe, die sowohl hier im forum als auch von bekannten und freunden kamen, die schon ein bewerbungstraining hinter sich hatten.

am ende war ich nur noch durcheinander und verwirrt und wusste gar nich mehr was ich schreiben sollte, weil alle etwas anderes geraten haben. dann kam der rat von einem guten freund ich solle die bewerbung so schreiben wie ich es für richtig halte, denn wenn ich alle ratschläge bedenken würde, würde am ende etwas heraus kommen, das nicht mehr mir selbst entspricht und der personaler würde denken ich hätte ne gespaltene persönlichkeit...

fand ich persönlich einen sehr guten rat.

und ich habe mich außerdem auch nie in großen firmen beworben, weil mir das arbeitsklima dort sowieso nicht zusagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...