Zum Inhalt springen

bootsek.lin in boot.ini eintragen -> Linux startet aber nicht


WebSorcerer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir Fedora Core 2 installiert. Und Grub nicht in den MBR, sondern in die Boot-Partition.

Die bootsek.lin hab ich mit folgendem Befehl erstmal auf Diskette kopiert und nachher unter WinXP auf C: <dd if=/dev/hda8 bs=512 count=1 of=/mnt/floppy/bootsek.lin>

Dann in die boot.ini <c:\bootsek.lin="Fedora Core 2"> geschrieben.

Beim booten kommt nun auch ein Auswahlmenü. Ich wähle "Fedora Core 2" aus, aber es passiert nichts, keine Fesplattenaktivität. Einfach nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte aber keine Kommentare von wegen "Wieso willst du den Bootmanager benutzen?" Danke.

MfG und Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<dd if=/dev/hda8 bs=512 count=1 of=/mnt/floppy/bootsek.lin>

/dev/hda8 bedeutet normalerweise das 4. logische Laufwerk deiner erweiterten Partition. Du müstest schon verteufelt kleine Partitionen angelegt haben dass das noch diesseits der 1024 Zylindergrenze ist.

Ich wäre mir bei MS nicht so sicher, dass der Bootmanager a) von einem Logischen LW der Erw.Partition booten kann und B) von jenseits der 1024 Zylindergrenze oder gar beides gleichzeitig. ( unbewiesene Behauptung :) )

Möglicherweise hast Du dich auch in der Devicenummer vertan oder so ....

Wenn du ganz auf nummer sichergehen willst würde ich dir raten den Bootsektor auf ner Diskette zu installieren und sehen ob er von da wegläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...