Zum Inhalt springen

Fachinformatiker SI, was wird gefordert?


Nahemoth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Board hier gestoßen, und dachte mir, da kann ich doch gleich mal fragen, was so auf mich zukommt.

Ich war Industriemechaniker und hatte einen Unfall, disen Beruf kann ich leider nun nichtmehr ausüben, und bigenne desshalb in einem halben Jahr eine Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Nun war ich im Netz gerade auf der Suche nach Büchern dieses Thema betreffend. Ich will nun schon, da ich momentan relativ viel Freizeit habe, damit beginnen mich auf die Umschulung vorzubereiten. Also benötige ich Bücher etc. dieses Thema betreffend.

Nun meine Frage, welche Bücher könnt Ihr mir dahingehend empfehlen?

Das einzige was ich bisher gefunden habe, und was mir brauchbar erscheint, erscheint im März: Galileo Verlag - Handbuch für Fachinformatiker

Aber ich denke es müsste noch mehr Bücher, die geeignet sind geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

wo ich schon dabin, kann ich auch gleich fragen^^

Als IT-Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, was genau wird da in der Ausbildung/Umschulung auf einen Zukommen?

Ich habe schon einiges darüber gelesen, und das was ich bisher gelesen habe, das gefällt mir, desshalb ist der Berufszweig auch in die engere Wahl gekommen.

Aber ein paar Infos von jemandem der in der Sparte arbeitet sind vielleicht noch Hilfreich.

Trifft folgendes auf die Berufsbeschreibung zu, und vor allem in welchen Bereichen sollte ich Fitt sein?

http://www.bfw-schoemberg.de/downloads/IT.pdf

http://www.bfw-schoemberg.de/downloads/IT-FI_0103.pdf

Und vor allem noch, in welchen Bereichen sollte ich fitt sein?

Ich habe z.B. Ahnung von Programmiersprachen wie Delphi und Visual Basic etc. ,habe gute bis sehr gute Windows 95/98/XP/2000/etc. kentnisse, auch Linux ist kein Fremdwort für mich, kenne mich mit Hardware aus usw.

Aber wenn es dann an Dinge geht wie z.B. Elektrotechnik oder Physik, da kann ich nr mit Realschulkentnissen glänzen, und diese sind in Sachen E-Technik eher dürftig.

Was sollte man an Kentnissen mitbringen, und vor allem, wo sollten meine Interessensgebiete liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Kentnissen brauchst du in der Regel eigentlich gar nix. In deiner Klasse wird sicherlich der Wissenstand von gar nix bis das kann der und der andere kann wieder was anderes. Deswegen wird da im Grunde bei Null angefangen.

Was mich nur wundert ist das, wenn du schon Ahnung in den Programmiersprachen hast, wieso willst du dann in die Systemintegrationsschiene und nicht in die Anwendungsentwicklung? Liegen deine Interessen mehr bei Netzwerken und dergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programmieren is net ganz so meine Schiene, ich kann es, aber das entspricht nicht dem, was ich mein leben lang machen will. Da liegen mir netzwerke schon eher, das macht mir mehr spass.

was ich noch meinte ist, werde ich da auch in e-technik etc ausgebildet? wieviel macht dies aus im unterricht und wie genau wird dies besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste Jahr der Umschulung läuft schulisch, und das zweite ist dan betrieblich.

Kannst Du mir noch Tipps geben, wie ich mich am besten darauf vorbereite?

Ich habe jetzt noch ein halbes Jahr Zeit bis hin zur Umschulung, in diesem halben Jahr kann ich ja schon in eigenregie mir Sachen beibringen, die ich dann in der Umschulungnicht mehr lernen muss.

Gibts da einige Buchtips etc.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...