Zum Inhalt springen

Umschulung


Iceball666

Empfohlene Beiträge

Hallo

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Beziehe zeit diesem Jahr Harz 4

Habe 2 Kinder bin 23 Jahre alt

und habe eine Ausbildung mit Abschluss zum Fertigungsmechaniker und Habe damit auch meinen gleichwertigen Realschulabschluss

Den Beruf den ich erlernt habe war dass pilotprojekt!

Leider gibt es keine Arbeitsstellen

Ich würde gerne eine Ausbildung zum It-System-Kaufmann machen

Doch leider ist es mir aus Finanziellen Lage nicht möglich!

Habe ich eine Chance dass Harz 4 dass übernimmt einen Minijob dürfte ich ja auch machen und der wird auch mit dem Harz 4 verrechnet

wAS MEINT IHR GIBT ES EINE mÖGLICHKEIT ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich selber mache auch eine Umschulung vom Energieelektroniker zum Fachinformatiker FR Systemintegration. Ich bin jetzt 25 und habe 2 Jahre gebraucht um die Umschulung beim Arbeitsamt aufgrund gesundheitlicher Problemen durch zu bekommen. Angefangen mit langen Krank schreiben, dann eine Kur, dann Anträge auf Umschulung gestellt, 2 mal abgelehnt(Sperrfristen jeweils 6 Monate), damit vor Gericht ... und mitte letztes Jahr durch bekommen.

Also wenn du das vor hast, dann mach dich schonmal auf eine lange, harte Zeit gefasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ne ausbildung machst, biste aus dem ALGII raus (du kriegst aufgrund deiner bereits abgeschlossenen lehre nichmal ausbildungsbeihilfe) - das arbeitsamt is dir da also sicher keine hilfe mehr.

nun kenne ich die genauen finanziellen umstände nicht, aber gibts keine möglichkeit, sonst noch hilfen zu beantragen, um die lehrzeit finanziell vernünftig über die bühne bringen zu können? kindergeld bekommste sicher...wie stehts mit wohngeld? und haste mal beim sozialamt nachgefragt, was dir da zustehen könnte?

grüße..

..azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...