Zum Inhalt springen

Rechner für Mehrbenutzer einrichten


hubibi

Empfohlene Beiträge

Hi,

also an meinen Rechner arbeiten außer mir gelegentlich noch meine Mutter und meine Schwester. Jetzt möchte ich den Rechner so einrichten das kein Benutzer auf das Windows Verzeichnis schreiben darf. Außerdem sollen folgende Ordner angelegt werden.

1. Gemeinsame Programm - Jeder darf Programme starten, Admin jeddoch nur installieren

2. Programme User X - User X darf lesen und schreiben

Außerdem möchte ich das Programme User X der Standart installations Ordner ist.

Die Zugriffsrechte dachte ich mir kann ich über die Zugriffsrechte von Windows vergeben. Nur hab ich keine Ahnung wie ich das mit den STandartinstallationspfad mache. Ich dachte mir das es Batch DAtei geht, mit dem Befehl SET, nur leider gibt es dort keinen Eintrag für den Standart Installations Pfad nur den Eintrag ProgramFiles, und wenn ich den ändere übernimmt den kein Setup. Es steht also immer noch als installations pfad C:\Programme\MeinProgramm drinnen.

Ich bitte um Hilfe und nützlich ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe einfach mal davon aus das du W2k oder WINXP nutzt.

da wirst du schwierigkeiten beim sperren der sys. partition bekommen. Denn wenn keine schreibrechte für den user vorhanden sind kann der user diverse programme nicht mehr starten. z.B. Word legt beim Öffnen (bzw. beim starten ) einer datei eine versteckte datei an. Diese kann Word aber in diesem moment nicht mehr erstellen.

Vorallem ist vorsicht geboten wenn dir mal dein system abraucht und du nicht wenigstens die freige auf die gruppe administratoren gelegt hast. Denn ich kamm nicht mehr an meine dateien ran. zu mindest nicht mit den möglichkeiten von Windows. Ich hatte mich sozusagen selbst aus meinen dateien ausgespert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

User mit Userrechten (also eingeschränkte Rechte) können meines Wissens generell nicht ins Windows-Verzeichnis schreiben.

Vorallem ist vorsicht geboten wenn dir mal dein system abraucht und du nicht wenigstens die freige auf die gruppe administratoren gelegt hast. Denn ich kamm nicht mehr an meine dateien ran. zu mindest nicht mit den möglichkeiten von Windows. Ich hatte mich sozusagen selbst aus meinen dateien ausgespert.

Solange die Daten nicht verschlüsselt sind kann man sie bequem per Knoppix-Cd oder Rettungskonsole wegsichern...

Wo ist das Problem?

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

User mit Userrechten (also eingeschränkte Rechte) können meines Wissens generell nicht ins Windows-Verzeichnis schreiben.

Solange die Daten nicht verschlüsselt sind kann man sie bequem per Knoppix-Cd oder Rettungskonsole wegsichern...

Wo ist das Problem?

mfg

cane

Des wegen sagte ich auch nicht mit den Windows mitteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das manche Programme Ihre eigenen Vorstellungen haben ist mir leider bewusst, mir geht es allerdings nur darum das zumindest ein Großteil der Programme sauber in den richtigen Ordner kommen. Mir ist klar das ich einmal die Woche ein paar minuten mit dem aufräumen des systems verbringen muss.

Kann ich den die Registry eintrag über ein batch Datei ändern? Oder muss ich dazu etwas mit meinen sehr bescheidenen C++ Kenntnissen erstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ne Ne, ich will doch mehrere Benutzer an einem Rechner, und jeder Benutzer kriegt eine Batch Datei in den Autostart Ordner. Da ja der Registry Eintrag nicht für den momentanen Benutzer sondern für alle Benutzer gilt, oder täusch ich mich da? Also soll die Registry jedes mal wieder auf den entsprechenden Benutzer geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...