Zum Inhalt springen

Word 2003 Seriendruck alter Dokumente


janlutmeh

Empfohlene Beiträge

Moin,

folgendes Problem:

Bei uns in der Firma wird eine ältere Access-Datenbank (Netzwerk) genutzt (2000) um potentielle Kunden zu erfassen. Um ein entsprechende Anschreiben zu genrieren werden die ausgewählten Daten in ein Export-file(txt) an der lokalen Maschine geschrieben. Dieses File ist in einer Word 2000 Dokumentvorlage als Datenquelle angelegt. Die Dokumentvorlage wird aus Access heraus geöffnet. Dann sollen die Daten (ausgewählt, also aus dem txt-file) in den entsprechenden Seriendruck feldern erscheinen.

Funktioniert solange Word 2000 installiert ist auch einwandfrei. Sobald Word 2003 genutzt wird steht die Verbindung zu Datenquelle nicht mehr zur Verfügung. Diese kann neu ingerichtet werden, wird dann aber auch nicht übernommen, sondern nur für den jeweiligne Ausdruck erhalten.

Meine Vermutung ist das dies an den erweiterten Sicherheitsfeatures von 2003 liegen könnte, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten zu ändern.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, habe nach ausgiebiger testerei das ganze wie folgt eingrenzen können.

Die Access Datenbank funkioniert unter Access 2003 einwandfrei.

Die textdatei die die Daten enthält wird ebenfalls fehlerfrei erstellt.

Wird nun die Dokumentvorlage (erstelltes Haputdokument mit verknüpfter Datenquelle) aufgerufen, so wird Word geöffnet, das Dokument erzeugt und es werden falsche Daten im Dokument angezeigt.

Öffne ich die Vorlage direkt in Word, so erscheint ein Warnhinweis das eine SQL Abfrage auf die Datenquelle ausgeführt wird. Wird der Warnhinweis bestätigt, so wird das Dokument generiert und die Daten aus der Datenquelle korrekt eingetragen.

Hoffe das hilft den Office cracks unter Euch mir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach knapp einem Jahr hier mal eine Lösung.

http://support.microsoft.com/kb/840936/en-us

Methode 3 half bei mir nicht. Methode 1 habe ich bei 75 Vorlagen wegen Faulheit ausgeschlossen. Also nur Methode 2. Die lässt sich wunderbar über ein Makro realisieren, Schaltfläche in die Symbolleiste und gut.

Hier das Makro:

Sub test()

'

    ActiveDocument.MailMerge.MainDocumentType = wdFormLetters

    ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:= _

        "C:\Pfad_zur_Datenquelle.txt", LinkToSource:=True, Format:=wdOpenFormatAuto, _

        Connection:="", SQLStatement:="", SQLStatement1:="", SubType:= _

        wdMergeSubTypeOther

    ActiveDocument.MailMerge.ViewMailMergeFieldCodes = wdToggle

End Sub

Es gibt bei RTF basierten Datenquellen auch das Verhalten das vor der Ausführung des SQL Statement gewarnt wird. Hier wird beschrieben wie man das zur Not abschaltet:

http://support.microsoft.com/kb/825765/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...