Veröffentlicht 3. Februar 200520 j Ich habe mehrere Buttons, die aber alle ein und die selbe Funktion haben sollen. Ich kann nicht für alle den gleichen Quellcode nehmen und will daher nur EINE Funktion coden und die Buttons sollen diese dann aufrufen. ich habe dazu diese allgemeine Funktion erstellt: void font() { Skript } In den Buttons steht dann: void__.....(...) { font(); } Warum geht das nicht?
3. Februar 200520 j Warum geht das nicht? Warum sollte das nicht gehen? Schau mal auf meine Signatur.
4. Februar 200520 j Das steht alles in der PTexteditor.cpp. font() ist eine von mir egschriebene Funktion. void font() { if (FontDialog1->Execute()) { txt_eingabe->Font = FontDialog1->Font; } } Und damit will ich es aufrufen: void __fastcall TForm1::Schriftart1Click(TObject *Sender) /* das ist ein Button in der Symbolleiste */ { font(); } Beim kompilieren wird die Zeile mit font(); rot markiert und beim coden kommt die Fehlermeldung, dass void font() Fehler enthält. Noch Fragen?
5. Februar 200520 j Hallo, Noch Fragen? Ja. Du postest schliesslich nur unvollständige Bruchstücke Deines codes. Woher soll hier jemand wissen, was für ein "ding" beispielsweise FontDialog1 oder txt_eingabe sind? Der Compiler wird schon recht haben. Nic
5. Februar 200520 j Hab selber die Lösung gefunden. Man muss das mit ActionList amchen und nicht ala Konsolen-Quellcode. mal was adneres, wie markiere ich mit FinDialog den gefunden Text in meinem RichEdit-Textfeld? Ich meine, wie heißt die Eigenschaft von FindDialog1->.....;????
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