Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Berufserfahrung gefragt - wie genau muß man das nehmen?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liest man sich die Jobangebote durch, stelle ich eines fest: 2-5 Jahre Berufserfahrung ist meistens gefragt. Auf einen Studienabschluß wird nur selten Wert gelegt und auf einen IHK-Brief so gut wie überhaupt nicht.

Da stellt man sich zunächst die Frage, ob es vielleicht sinnvoller gewesen wäre, überhaupt keine Ausbildung anzufangen und stattdessen die Zeit bei einer IT-Firma zu arbeiten (2001 war es noch recht einfach, ohne Ausbildung einen Job für Systemadministration oder Web-Entwicklung zu kommen. Kannte man sich mit einer Programmiersprache aus, reichte manchmal ein 2-wöchiges Praktikum, um das dem Arbeitgeber zu beweisen.

Nun, ich hatte vor meiner Ausbildung unregelmäßig als Systemadministrator nebenberuflich gearbeitet, hätte aber auch die Möglichkeit gehabt, einen Vollzeitjob anzufangen. Letzendlich habe ich mich zu einer FiSI-Ausbildung entschieden. Da ist nun die Frage, ob mir 2.5 Jahre Berufserfahrung verloren gegangen sind, da es ja üblicherweise heisst, Ausbildungsjahre sind keine Berufsjahre.

Bislang ignoriere ich die Frage nach Berufserfahrung bei meinen Bewerbungen gänzlich. Solange alle sonstigen gefragten Erfahrungen vorhanden sind, kommt es hin und wieder sogar zum Vorstellungsgespräch.

Trotzdem Frage ich mich: Wann darf man eine Anforderung nach Berufserfahrung ignorieren und wann ist die Bewerbung rausgeschmissenes Geld?

Was ist den Firmen lieber? Eine ungelernte Person, die ein paar Jahre im Beruf war oder jemand, der die Zeit für eine Ausbildung nutzte?

Anbei Frage ich mich ebenfalls, wann man ein vorausgesetzten Hochschulabschluß ignorieren darf. Ich habe schon Stellenangebote gesehen, in denen zwar ein Diplominformatiker gesucht wird, aber sich die Stellenbeschreibung sogar nach einem Ferienjob für Schüler angehört hat (COLT Telecom wollte z.B. mal einen Diplom-Informatiker, der Netzwerkkabel stecken sollte).

wenn ich die gewünschten Anforderungen sonst einigermaßen erfülle, so würd ich mich auf jeden Fall trotzdem auf die Stelle bewerben. Es ist nicht immer so, das man sich für die Person letztendlich entscheidet, die den höheren Bildungsgang hat.

Zu deiner Berufserfahrung. Angenommen du arbeitest ungelernt paar Jahre lang im IT-Bereich und entschließt dich dan, das du eine Ausbildung im IT-Bereich machen solltest, damit du was in den Händen hast, dann zählen die ersten Jahre im Grunde als Berufserfahrung. Die Ausbildung jedoch nicht.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.