Zum Inhalt springen

Berufserfahrung gefragt - wie genau muß man das nehmen?


GoaSkin

Empfohlene Beiträge

Liest man sich die Jobangebote durch, stelle ich eines fest: 2-5 Jahre Berufserfahrung ist meistens gefragt. Auf einen Studienabschluß wird nur selten Wert gelegt und auf einen IHK-Brief so gut wie überhaupt nicht.

Da stellt man sich zunächst die Frage, ob es vielleicht sinnvoller gewesen wäre, überhaupt keine Ausbildung anzufangen und stattdessen die Zeit bei einer IT-Firma zu arbeiten (2001 war es noch recht einfach, ohne Ausbildung einen Job für Systemadministration oder Web-Entwicklung zu kommen. Kannte man sich mit einer Programmiersprache aus, reichte manchmal ein 2-wöchiges Praktikum, um das dem Arbeitgeber zu beweisen.

Nun, ich hatte vor meiner Ausbildung unregelmäßig als Systemadministrator nebenberuflich gearbeitet, hätte aber auch die Möglichkeit gehabt, einen Vollzeitjob anzufangen. Letzendlich habe ich mich zu einer FiSI-Ausbildung entschieden. Da ist nun die Frage, ob mir 2.5 Jahre Berufserfahrung verloren gegangen sind, da es ja üblicherweise heisst, Ausbildungsjahre sind keine Berufsjahre.

Bislang ignoriere ich die Frage nach Berufserfahrung bei meinen Bewerbungen gänzlich. Solange alle sonstigen gefragten Erfahrungen vorhanden sind, kommt es hin und wieder sogar zum Vorstellungsgespräch.

Trotzdem Frage ich mich: Wann darf man eine Anforderung nach Berufserfahrung ignorieren und wann ist die Bewerbung rausgeschmissenes Geld?

Was ist den Firmen lieber? Eine ungelernte Person, die ein paar Jahre im Beruf war oder jemand, der die Zeit für eine Ausbildung nutzte?

Anbei Frage ich mich ebenfalls, wann man ein vorausgesetzten Hochschulabschluß ignorieren darf. Ich habe schon Stellenangebote gesehen, in denen zwar ein Diplominformatiker gesucht wird, aber sich die Stellenbeschreibung sogar nach einem Ferienjob für Schüler angehört hat (COLT Telecom wollte z.B. mal einen Diplom-Informatiker, der Netzwerkkabel stecken sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die gewünschten Anforderungen sonst einigermaßen erfülle, so würd ich mich auf jeden Fall trotzdem auf die Stelle bewerben. Es ist nicht immer so, das man sich für die Person letztendlich entscheidet, die den höheren Bildungsgang hat.

Zu deiner Berufserfahrung. Angenommen du arbeitest ungelernt paar Jahre lang im IT-Bereich und entschließt dich dan, das du eine Ausbildung im IT-Bereich machen solltest, damit du was in den Händen hast, dann zählen die ersten Jahre im Grunde als Berufserfahrung. Die Ausbildung jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...