Zum Inhalt springen

Projektidee OK ? - Verhinderung von Spam (FiSi)


RadonB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

momentan bin ich am überlegen was ich (FiSI) als Abschlussprojekt machen könnte.

Das einzigste was momentan wirklich ansteht ist die Verhinderung von Spam Mails im Unternehmen (Exchange Server).

Würde es reichen geeignete Software zu vergleichen, die passenste Auszuwählen und zu Installieren ?

Habe auch mit meinem Ausbilder geredet, der meinte das das schon reichen könnte. Was meint ihr ? :(:(

Danke schon mal!

RadonB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es könnte - je nachdem, was du daraus machst - gerade in der heutigen Zeit stellt das aussortieren von Mails jedoch einen sicherheitskritischen Punkt dar und es gibt viel zu beachten (die Mitarbeiter müssten dem aussortieren zustimmen) - wenn du in diesen Themen nicht fit bist, oder dich ordentlich fit machst, kann das Thema zu einer großen Stolperfalle im Fachgespräch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen

- vom Umfang her: Mag sich vielleicht erstmal wenig anhören, läßt sich aber vermutlich jede Menge draus machen

- vom Inhalt her: Ich hätte Bedenken, daß das vielleicht etwas zu sehr in Richtung FIAE gehen könnte.

Was der Ausbilder dazu sagt, kann eigentlich auch nur 'ne grobe Orientierung sein. Denn erstens wird der Betrieb ja darauf bedacht sein, daß Du als Projekt auch etwas für den Betrieb tatsächlich Produktives machst, und zweitens: Wenn er nicht grade im Prüfungsausschuß sitzt, wird er sich möglicherweise nicht so intensiv damit beschäftigen, was die IHK im Detail sehen will.

Habe als FISI auch einen Antrag eingereicht, der relativ viel Skripting enthält (1/3 des gesamten Projektumfanges) und bin gespannt, was rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee recht gut, das kann ein sehr gut geeignetes Projekt sein.

Evaluation, Ausarbeiten von Lösungsmöglichkeiten und eine Auswahl, Diskussion von Kosten- Nutzen, alles das ist hier bestens machbar.

Allerdings, und das bitte ich wirklich zu bedenken, sollte man einen Ausflug in den Datenschutz einbeziehen. Ich verlink da nur mal einen interessanten Artikel aus dem Heise-Newsticker, der das Dilemma eines Spamfilters betrachtet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56074

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...