Zum Inhalt springen

Zeitpunkt für Planung der Zukunft


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Sollte man eigentlich vor oder erst nach der Abschlussprüfung mit dem Arbeitgeber/Ausbilder reden wie es nach der Prüfung (z.B. Übernahme) weitergeht?

Davor weiß man ja noch nicht wie es ausgeht. Danach ist es vielleicht bisserl knapp.

Gedanken hab ich mir schon gemacht, aber noch nicht direkt mit dem Ausbilder darüber geredet. Außerdem weiß ich nicht genau was ich danach machen will. Hab im Mai Prüfung (Informatikkaufmann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Frank voll zu. Irgendwann zwischen Zwischenprüfung (das Ergebnis solltest du abwarten) und max. drei Monate vor der Abschlussprüfung sind diese Gespräche notwendig. Erkundige dich vorab z.B. wie es grundsätzlich in deiner Firma gehandhabt wird, bspw. bei übernommenen Azubis...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann wirds aber höchste Eisenbahn!

Du nimmst dir einfach mal ne Stunde Zeit für dich nimmst ein Blatt Papier & Stift und klärst folgendes für dich ab:

- Was will ich in meinen Leben erreichen? (Gute Ausbildung + gute Übernahmestelle, oder vielleicht doch studieren)

- Bist du zufrieden mit dem was du machst, auch die Fachrichtung an sich oder liegen deine Stärken ehner in einen anderen bereich z.B. Programmieren oder was weis ich

- Wie schauts in Betrieb aus(Übernahme, Befristet/Unbefristet)

Dann schreibst dir mal das was für dich in Frage kommt auf. Auch Alternativen, wenn du z.B. noch ned weist ob dir die Stelle taugt. Welche Schulen gibts im Umkreis, was käme für dich in Frage. Oder gleich Bewerbungen zustätzlich schreiben, mal den Stellenmarkt studieren.

Wie gesagt, ich finde das wichtigste ist, dass du dir mal in Ruhe Zeit nimmst und abklärst was für dich so in Frage kommt.

Gruß,

Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung